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Expedia AGB DEUTSCHLAND

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Vorbemerkung:

Die nachfolgenden Vermittlerbedingungen unter Abschnitt A) regeln das Verhältnis zwischen Ihnen und Expedia Inc., vertreten durch Robert Dzielak, 333 108th Avenue NE, Bellevue WA 98004, USA (im Folgenden „Expedia“ genannt) als Vermittlerin Ihrer Buchung.

Die Veranstalterbedingungen unter Abschnitt B) gelten nur für den Fall, dass Sie eine „Click&Mix-Reise“ buchen und regeln für diesen Fall das Verhältnis zwischen Ihnen und dem Reiseveranstalter Travelscape LLC., 10190 Covington Cross Drive, Suite 300, Las Vegas, NV 89144, USA, vertreten durch Steven McArthur (im Folgenden „Travelscape“ oder „Expedia Travel“ genannt) . „Click&Mix-Reisen“ sind solche, welche unter dem entsprechenden Reiter gebucht wurden und bei denen Sie die einzelnen Bestandteile der Gesamtheit der Reiseleistungen individuell zusammengestellt haben. Nicht darunter fallen die unter dem Reiter „Pauschalreisen“ gebuchten Reisen.

A: Vermittlerbedingungen von Expedia

  1. Anwendungsbereich
    1. Expedia als Reisevermittler
    2. Ihr Reiseveranstalter / Leistungsanbieter
  2. Buchung
    1. Vornahme der Buchung
    2. Vertragsschluss
    3. Buchungsbestätigung
    4. Kein Widerrufsrecht
  3. Registrierung auf der Website
    1. Keine Pflicht zur Registrierung
    2. Vornahme der Registrierung / Geheimhaltung
    3. Aktualisierung und Prüfung Ihrer Daten
    4. Aufhebung der Registrierung
    5. Ausschluss bei Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
  4. Leistungen von Expedia
    1. Vermittlung und Reisepläne
    2. Reisemanager
    3. Maximale Zimmeranzahl bei Unterkunftsbuchungen
    4. Information bei Reiseplanänderung
    5. Reiseinformationen / Bewertung der Reise oder von Unterkünften / Nutzerinhalte
    6. Informationen in Englisch
    7. Anzeige von Produkten und Ergebnissen auf Expedia
    8. Anzeige von Preisen
    9. Keine weiteren Unterlagen bei Unterkunfts - und Mietwagenbuchungen
    10. Unterlagen bei Pauschalreisen
  5. Zahlung, Buchungspauschale und Steuern
    1. Buchungspauschale
    2. Zahlung und Zahlungsempfänger
    3. Zahlungsarten
    4. Zahlung per Kreditkarte
    5. Zahlung bei Unterkunftsbuchungen
    6. Zahlung bei Flugbuchungen
    7. Prüfung des Zahlungsmittels
    8. Steuern bei Unterkunftsbuchungen
    9. Rückabwicklung
    10. Steuern bei Buchungen für New York und New York City
  6. Umbuchung, Stornierung, Rücktritt, Nichtantritt der Reise
    1. Erklärung des Rücktritts
    2. Anfechtung wegen Irrtums
    3. Nichtantritt einer Flugstrecke
    4. Kombination von Einzeltickets
    5. Umbuchung
    6. Umbuchung und Stornierung bei Bahnfahrten
  7. Informationen zu Reisepass-, Visa-, Devisen- oder Gesundheitsbestimmungen
    1. Deutsche Staatsbürgerschaft
    2. Informationen Dritter
  8. Verhaltenspflichten und Haftung des Nutzers
    1. Nicht-kommerzielle Nutzung
    2. Beachtung des geltenden Rechts und dieser Nutzungsbedingungen
    3. Haftung für Ihre Handlungen und Handlungen Dritter
    4. Verbot von spekulativen und Fakebuchungen
    5. Freistellung von Ansprüchen Dritter
  9. Reiseprogramm und Leistungen
    1. Leistungsumfang
    2. Allgemeine Geschäftsbedingungen für Unterkünfte/ Bewertung der Hotelstandards
    3. Allgemeine Geschäftsbedingungen für Autoanmietungen
    4. Allgemeine Geschäftsbedingungen für Bahnfahrten
  10. Haftung von Expedia
    1. Informationen auf der Expedia-Website
    2. Keine vertraglichen Zusicherungen oder Garantien
    3. Verfügbarkeit und Erbringung der Reise
    4. Hyperlinks
    5. Haftung bei leichter Fahrlässigkeit
    6. Vertragstypische und vorhersehbare Schäden
    7. Verjährungsfrist
    8. Ausschluss der Haftungsbeschränkung
    9. Erweiterung der Haftungsbeschränkung auf Dritte
  11. Datenschutz
  12. Schlussbestimmungen
    1. Unwirksame oder nicht durchsetzbare Bestimmungen
    2. Geltendes Recht und Gerichtsstand
    3. Speicherung des Vertragstextes
    4. Verhaltenskodex Safer Shopping
    5. Verfügbare Sprachen
    6. Kundenservice
    7. Die Online-Streitbeilegungs-Plattform der Europäischen Kommission:
    8. Streitbeilegungsverfahren

B: Veranstalterbedingungen der Travelscape / Expedia Travel

  1. Buchung und Bestätigung
  2. Bezahlung  
  3. Leistungs- und Preisänderungen
  4. Rücktritt des Kunden, Umbuchung, Ersatzteilnehmer
  5. Nicht in Anspruch genommene Leistungen
  6. Rücktritt und Kündigung durch den Reiseveranstalter
  7. Aufhebung des Vertrages wergen höherer Gewalt
  8. Haftung des Reiseveranstalters
  9. Gewährleistung
  10. Pass-, Visa-, Zoll-, Devisen- und Gesundheitsvorschriften
  11. Beschränkung der Haftung
  12. Ausschluss von Ansprüchen und Verjährung
  13. Versicherungen
  14. Identität der Fluggesellschaften
  15. Rücktrittskosten / Storno-Pauschale
  16. Schlussbestimmungen

 

A: Vermittlerbedingungen von Expedia

  1. Anwendungsbereich
    1. Expedia als Reisevermittler : Expedia (Expedia Inc., vertreten durch Robert Dzielak, 333 108th Avenue NE, Bellevue WA 98004, USA) tritt im Rahmen ihrer Tätigkeiten ausschließlich als Vermittlerin von Beförderungs-, Unterkunfts- und damit verbundenen Leistungen (Flüge, Pauschalreisen, Unterkunftbuchungen, Mietwagen, Bahnfahrten, etc.) (nachfolgend zusammen "Reisen" genannt) auf. Die Vermittlung der Reisen bzw. Einzelleistungen kann u. a. über die Website unter der URL http://www.expedia.de (nachfolgend "Expedia-Website" genannt), telefonisch, per Fax sowie über eine mobile App erfolgen.
    2. Ihr Reiseveranstalter / Leistungsanbieter : Expedia veranstaltet selbst keine eigenen Reisen und bietet selbst auch keine Einzelreiseleistungen (Hotelübernachtung, Flugtransfer, Bahnfahrt o. ä.) an. Im Falle einer Buchung kommt der die Reise betreffende Vertrag ausschließlich zwischen Ihnen und dem jeweiligen Reiseveranstalter bzw. Anbieter (z. B. Fluggesellschaft, Hotelbetreiber, Bahnunternehmen) (nachfolgend "Anbieter" genannt) zustande. Im Falle einer Buchung über den Bereich „Click&Mix“ ist Ihr Anbieter Travelscape LLC., 10190 Covington Cross Drive, Suite 300, Las Vegas, NV 89144, USA. In diesem Fall gelten zusätzlich die unter Abschnitt B) aufgeführten Veranstalterbedingungen in Ihrem Verhältnis zu  Expedia Travel. Die Bedingungen im vorliegenden Abschnitt A) gelten daher ausschließlich für unsere Vermittlungstätigkeit und haben keinerlei Einfluss auf die Bedingungen, zu denen die vermittelten Reisen erfolgen. Auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Reiseveranstalter bzw. Anbieter wird im Buchungspfad gesondert verwiesen. Die Bestimmungen und Beschränkungen, zu denen der jeweilige Anbieter seine Flugbeförderungsleistungen erbringt, werden Ihnen vor Ihrer verbindlichen Buchung angezeigt; diese können auch hier www.expedia.de/p/support/check-in eingesehen werden. Die Bestimmungen und Beschränkungen, zu denen das Bahnunternehmen seine Bahnbeförderungsleistungen erbringt, werden Ihnen vor Ihrer verbindlichen Buchung angezeigt

      Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten nicht für Angebote und Dienstleistungen in Zusammenhang mit der Vermietung von Ferienunterkünften, die direkt von einem Expedia-Partner unter der folgenden URL bereitgestellt werden: http://www.expedia.de/vc/ferienwohnung . Für diese Angebote und Dienstleistungen, einschließlich der diesbezüglichen finanziellen Regelungen, gelten ausschließlich die allgemeinen Geschäftsbedingungen des Partners. Die allgemeinen Geschäftsbedingungen des Partners sind unter folgender URL nachzulesen: https://ferienwohnung.expedia.de/vermittlungsbedingungen .
  2. Buchung
    1. Vornahme der Buchung : Sie können auf der Expedia-Website zunächst über verschiedene Reiseleistungskategorien Ihre Reise auswählen und zusammenstellen. Mit Ausfüllen der weiteren Informationsfelder zu Ihrer Person und anderen Reisenden sowie zur Zahlung und dem Abschluss des Buchungsvorgangs durch Anklicken der entsprechenden Schaltfläche beauftragen Sie uns, eine Beförderungsleistung oder eine sonstige, mit der Durchführung einer Reise in Zusammenhang stehende Dienstleistung, die von einem dritten Reiseanbieter erbracht wird, zu vermitteln. An Ihren Buchungsauftrag sind Sie gebunden. Sie haben vor Abschluss der Buchung jederzeit die Möglichkeit, den Buchungsvorgang zu unterbrechen, um Eingabefehler zu erkennen und zu korrigieren. Um eine Buchung vornehmen zu können, müssen Sie mindestens 18 Jahre alt sein.

      Bitte beachten Sie, dass im Hinblick auf Altersgrenzen bei Buchungen für Kinder, regelmäßig das Alter des Kindes bei Rückreise maßgeblich ist. Nähere Informationen hierzu finden Sie in den Regeln und Beschränkungen des jeweiligen Leistungserbringers.
    2. Vertragsschluss : Durch Klicken der Schaltfläche „Jetzt Kaufen“ bzw. telefonisch oder per Fax geben Sie ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Vertrages mit Expedia über die Vermittlung der Reise bzw. Reiseleistung ab. Diese von Ihnen oder Ihrem Reisemanager getätigte Buchung gilt erst zu dem Zeitpunkt als von uns angenommen, zu dem Sie die Buchungsbestätigung erhalten haben, spätestens dann, wenn die Reise in Ihrem Profil auf der Expedia-Website unter dem Link "Meine Reisepläne" als gebucht erscheint. Sie sind verpflichtet, Ihr Profil auf der Expedia-Website aufzurufen und die Reisepläne einzusehen, insbesondere wenn Sie wider Erwarten keine Buchungsbestätigung erhalten haben sollten. Die Buchungsbestätigung wird in der Regel innerhalb von 24 Stunden versendet. Sollten Sie innerhalb von 24 Stunden nach Ihrer Buchung noch keine Bestätigung erhalten haben und die Reise auch nicht als gebucht in Ihrem Profil erscheinen, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice telefonisch unter 0800 589 4018 (kostenlos) oder 069-380 789 654. 
    3. Buchungsbestätigung : Sie haben ferner die Obliegenheit, die Ihnen zugegangene Buchungsbestätigung unverzüglich auf ihre Richtigkeit hin zu überprüfen. Bitte teilen Sie Expedia Abweichungen der Bestätigung im Vergleich zu Ihrer ursprünglichen Buchung unverzüglich nach Kenntnisnahme mit.
    4. Kein Widerrufsrecht : Ihnen steht für den Vermittlungsvertrag mit Expedia kein Widerrufsrecht zu.
  3. Registrierung auf der Website
    1. Keine Pflicht zur Registrierung : Grundsätzlich steht es Ihnen frei, sich für die Nutzung unserer Services auf unserer Website zu registrieren oder nur als sog. „Gast“ eine Buchung vorzunehmen. Ihre Daten werden dann nach Abwicklung der Buchung wieder gelöscht, es sei denn, es bestehen gesetzliche Aufbewahrungspflichten.
    2. Vornahme der Registrierung / Geheimhaltung : Sie haben die Möglichkeit, sich auf der Expedia-Website als Kunde zu registrieren. Hierzu müssen Sie lediglich Ihre E-Mailadresse und ein frei wählbares Passwort angeben. Sie sind verpflichtet, Ihr Passwort geheim zu halten und unberechtigten Dritten keinen Zugriff auf Ihr Konto zu gewähren, um einen Missbrauch zu vermeiden. Sie haben über Ihr Kundenkonto unter dem Link „Meine Reisepläne“ insbesondere Einsicht in die gebuchten oder reservierten Reiseleistungen.
    3. Aktualisierung und Prüfung Ihrer Daten : Um sicherzustellen, dass Ihre personenbezogenen Daten für Ihre Registrierung als Mitglied oder Reisemanager richtig und aktuell sind, können Sie Ihre Kundeninformation unter der Rubrik "Mein Konto" jederzeit überprüfen und auf den neuesten Stand bringen.
    4. Aufhebung der Registrierung : Sie können Ihre Registrierung bei Expedia jederzeit aufheben. Schicken Sie Expedia einfach eine Nachricht in Textform (z. B. per E-Mail, Fax oder Post) und wir löschen Ihr Profil unverzüglich, soweit es zur Erbringung von Ihnen bestellter Leistungen nicht mehr benötigt wird.
    5. Ausschluss bei Verstoß gegen Nutzungsbedingungen : Bei einem Verstoß gegen diese Nutzungsbedingungen oder dem begründeten Verdacht, dass ein Verstoß vorliegt, ist Expedia jederzeit berechtigt, den jeweiligen Nutzer nach Mahnung mit angemessener Fristsetzung von der Nutzung dieser Website und/oder Leistungen auszuschließen, sobald die bereits getätigten Buchungen abgeschlossen sind. Bei elementaren Verstößen des Nutzers oder einem begründeten Verdacht hierfür ist eine vorherige Mahnung entbehrlich.
  4. Leistungen von Expedia
    1. Vermittlung und Reisepläne : Unsere vertragliche Verpflichtung beschränkt sich auf die Vermittlung der angebotenen und buchbaren Reisen. Die Durchführung der gebuchten Reise als solche gehört nicht zu unseren Vertragspflichten. Die Einzelheiten der von Ihnen gebuchten Reiseleistungen können Sie als Gast und registrierter Kunde unter dem Link "Meine Reisepläne" abrufen.
    2. Reisemanager : Der Expedia Reisemanager ermöglicht Ihnen, einen oder mehrere Dritte (nachfolgend "Reisemanager" genannt) zu beauftragen, in Ihrem Namen die Leistungen dieser Website in Anspruch zu nehmen, insbesondere Reisen für Sie zu buchen. Als Reisemanager darf ausschließlich eine Person bestimmt werden, die 18 Jahre oder älter ist. Durch die Bestimmung einer Person als Reisemanager berechtigen Sie diese gleichzeitig, von Ihnen gemachte persönliche Angaben bei Expedia einzusehen.
    3. Maximale Zimmeranzahl bei Unterkunftsbuchungen : Es können durch Vermittlung von Expedia nicht mehr als acht Zimmer für dieselbe Unterkunft/denselben Zeitraum über die Expedia-Website gebucht werden. Sollten wir feststellen, dass Sie im Rahmen von separaten Buchungsvorgängen insgesamt mehr als acht Zimmer reserviert haben, wird Ihre Buchung storniert und gegebenenfalls eine Stornierungsgebühr erhoben. Wenn Sie neun oder mehr Zimmer buchen möchten, setzen Sie sich bitte mit dem Ansprechpartner für Gruppenbuchungen bei Expedia in Verbindung oder füllen Sie das Gruppenbuchungsformular im Internet aus. Einer unserer für Gruppenbuchungen zuständigen Mitarbeiter wird Ihre Anfrage bearbeiten und Sie anschließend kontaktieren, um die Buchung abzuschließen. Möglicherweise ist die Unterzeichnung eines schriftlichen Vertrags und/oder die Zahlung einer nicht erstattungsfähigen Anzahlung erforderlich.
    4. Information bei Reiseplanänderung : Leistungsbestandteil ist ferner, dass Expedia bei kurzfristigen Änderungen Ihres Reiseplans, z. B. bei Verlegung oder Stornierung von Flügen, versuchen wird, Sie durch Anruf oder durch E-Mail hierüber zu informieren.
    5. Reiseinformationen / Bewertung der Reise oder von Hotels / Fotos und andere Nutzerinhalte : Expedia freut sich, von Ihnen zu hören. Bitte beachten Sie, dass, wenn Sie Expedia über die Website Inhalte übermitteln, z. B. per E-Mail, durch Posten auf der Website oder auf andere Weise, etwa Hotelbewertungen, sonstige Bewertungen, Fragen, Kommentare, Anregungen, Ideen oder Anderes („Beiträge“), Sie Expedia und mit ihr verbundene Unternehmen („Expedia -Unternehmen“) sowie Partner, mit denen Expedia im Rahmen von Co-Branding oder Verlinkungen über die Website kooperiert, ein nicht-exklusives, vergütungsfreies, dauerhaftes, zustimmungsfrei übertragbares, unwiderrufliches und vollständig unterlizenzierbares Recht zur Nutzung, Vervielfältigung, Bearbeitung und Umgestaltung, zur Übersetzung, Verbreitung, Veröffentlichung, Weiterentwicklung, öffentlichen Zugänglichmachung und Wiedergabe, weltweit in allen Medien, gleich ob bekannt oder zukünftig bekannt werdend, einräumen und zwar auch bezüglich Ihres Namens, den Sie im Zusammenhang mit einem solchen Beitrag angeben. Sie erkennen an, dass die Expedia-Unternehmen und / oder sonstige mit Expedia verbundene Unternehmen frei entscheiden können, z. B. Ihren Namen und Ihre Heimatstadt im Zusammenhang mit einer Hotelbewertung Bewertung zu veröffentlichen und auch, dass Beiträge mit unseren Partnern geteilt werden können. Sie räumen Expedia weiter das Recht ein, Rechtsverletzungen in Bezug auf die Nutzungsregelungen für diese Beiträge, gleich ob dies Rechte von Expedia oder Ihre Rechte betrifft, zu verfolgen. Sie erkennen an, dass Beiträge weder vertraulich noch proprietär sind.

      Sie räumen den Expedia-Unternehmen unentgeltlich das unterlizenzierbare, weltweite, nicht-exklusive Recht ein, die von Ihnen übermittelten Beiträge zu verwerten, diese insbesondere zu veröffentlichen, zu bearbeiten oder zu löschen. Sie verzichten insoweit auf das Recht auf Namensnennung.

      Expedia ist weder verantwortlich, noch übernimmt Expedia eine Haftung für die von Ihnen übermittelten oder geposteten Beiträge. Expedia hat auch keine Verpflichtung, Ihre Kommentare zu veröffentlichen, behält sich allerdings das Recht vor in freiem Ermessen zu entscheiden, welche Kommentare auf der Website veröffentlicht werden. Falls Sie mit der Geltung dieser Bedingungen nicht einverstanden sind, übermitteln Sie uns bitte keine solchen Beiträge.

      Gelegentlich bieten wir Kunden Incentives dafür an, Hotelbewertungen zu hinterlassen (z. B. Hotelgutscheine oder Coupons, die Teilnahme an Verlosungen, usw.). Da es wichtig für uns ist, dass Hotelbewertungen unvoreingenommen und wahrheitsgemäß erfolgen, ist es unerheblich für die Incentivierung, ob eine Bewertung positiv oder negativ ist.

      Sie sind vollständig verantwortlich für den Inhalt Ihrer Beiträge, insbesondere für auf der Website gepostete Bewertungen. Es ist verboten, Inhalte auf unserer Website zu posten oder auf oder von dieser zu übermitteln, die (i) rechtswidrig, bedrohlich, verleumdend, obszön, pornographisch oder in sonstiger Weise rechtsverletzend sind; (ii) jedwedes werbliche Material enthalten, insbesondere Werbung oder Marketing für Waren- und Dienstleistungen; und (iii) Material, das das Urheberrecht, Markenpatente oder sonstige Rechte eines Dritten verletzt oder sich diese aneignet. Sie sind allein verantwortlich für Schäden, die aus der Verletzung der vorstehenden Beschränkungen herrühren und auch für sonstige Schäden, die aus dem Posten von Inhalten auf unserer Website herrühren. Sie erkennen an, dass Expedia ihre Rechte in Bezug auf von Ihnen übermittelte Inhalte (z. B. die Nutzung, Veröffentlichung aber auch die Löschung) ohne Mitteilung an Sie ausüben kann. Wenn Sie mehr als eine Bewertung ein und desselben Hotels / derselben Einzel-Reiseleistung übermitteln, ist nur jeweils die letzte Bewertung relevant.

      Alle übermittelten Inhalte unterliegen unseren Community-Richtlinien. Übermittelte Fotos unterliegen überdies den folgenden Bedingungen für Fotos:

      Sämtliche von Ihnen übermittelten Fotos müssen
      • ... themenbezogen sein: Alle Fotos müssen relevant sein in Bezug auf Unterbringungen, Restaurants, örtliche Gegebenheiten oder allgemeine Reiseerfahrungen
      • ... Gemeinschafts- und familienfreundlich sein:
        1. Übermitteln Sie keine Fotos oder sonstige Materialien, welche illegal, obszön, pornografisch, profan, vulgär, ausfällig oder beleidigend sind.
        2. Übermitteln Sie keine Fotos oder sonstige Materialien, welche die Privatsphäre oder Persönlichkeitsrechte eines Dritten verletzen.
        3. Übermitteln Sie keine Fotos oder Informationen über Kinder oder sonstige Dritte ohne deren ausdrückliche Einwilligung (im Falle von Kindern unter 18 Jahren nur mit der Einwilligung der Eltern).
        4. Kinder unter 18 Jahren ist es nicht erlaubt, Fotos oder andere Materialien zu übermitteln.
      • … original sein: Sie dürfen nur solche Fotos übermitteln, an denen Sie sämtliche erforderlichen Rechte besitzen. Übermitteln Sie keine Fotos von anderen Quellen, unabhängig davon ob persönlich oder kommerziell. Übermitteln Sie keine Fotos, welche das Urheberrecht, Markenrecht oder andere Rechte Dritter verletzen.
      • … nicht-kommerziell sein: Übermitteln Sie keine Fotos, welche Firmenlogos, Branding, werbliches Material oder sonstige Inhalte mit kommerziellem Charakter enthalten.
      • … unschädlich sein: Übermitteln Sie keine Fotos, welche Computer-Viren oder schädlichen Code enthalten und entweder dazu bestimmt oder geeignet sind, Schaden an Expedias und / oder dritten Computersystemen herbeizuführen.
    6. Informationen in Englisch: Die von Expedia vermittelten Reiseleistungen werden zum Teil direkt aus internationalen Reisebuchungssystemen eingespeist bzw. es wird auf diese direkt gelinkt. In solchen Reiseangeboten sind oft Regelungen in englischer Sprache enthalten, die auch Auswirkungen auf Art und Umfang der angebotenen Reiseleistungen haben können. Bei Verständnisschwierigkeiten hinsichtlich dieser Angaben hilft Ihnen der Expedia Kundenservice telefonisch unter 0800 589 4018 (kostenlos) oder 069-380 789 654. Insoweit die Website “Google Translate” oder ähnliche Technologien für die Übersetzung von Unterkunfts-bewertungen anbietet oder nutzt, bitten wir zu beachten, dass diese automatisches Übersetzungswerkzeug darstellen und deshalb Ungenauigkeiten und Verfälschungen auftreten können. Expedia kann für die Vollständigkeit oder Richtigkeit solcher Übersetzungen nicht einstehen.
    7. Anzeige von Produkten und Ergebnissen auf Expedia Reisenden stehen viele verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, die es ihnen erleichtern, die perfekte Unterkunft, einen Flug, einen Mietwagen oder Aktivität zu finden. Die Sortierungseinstellungen erlauben es Reisenden die Suchergebnisse durch Verwendung von Kriterien wie Preis, überprüfte Benutzerbewertungen, etc., an ihre Vorlieben anzupassen. Auch die „Filter“- Einstellungen ermöglichen den Reisenden verschiedenste Optionen ein- bzw. auszuschließen, um die Ergebnisse an ihre Bedürfnisse anzupassen. Falls keine Optionen ausgewählt werden, zeigen wir eine Reihe von relevanten Optionen an, welche auf den nachfolgend dargestellten Kriterien beruhen:
      • Unterkünfte: Unsere Standardsortierungsreihenfolge spiegelt die Relevanz in Bezug auf Ihre Suchkriterien wider, da wir sicherstellen wollen, dass Sie schnell und einfach das für Sie richtige Angebot finden können. Wir messen Relevanz unter Berücksichtigung von Faktoren wie der Lage der Unterkünfte, der Kundenbewertungen, der Beliebtheit der Unterkünfte (gemessen an der Anzahl der Reisenden, die auf unseren Seiten Buchungen der Unterkunft vornehmen), der Qualität der von den Unterkünften auf unseren Seiten angebotenen Inhalte und der Wettbewerbsfähigkeit der Preise und der Verfügbarkeit der Unterkünfte im Verhältnis zu anderen Unterkünften, die den Suchkriterien entsprechen. Vergütungen, die von Unterkünften an uns für Buchungen über unseren Seiten gezahlt werden, werden als Faktoren für die relative Rangfolge von Unterkünften mit ähnlichen Angeboten basierend auf den oben dargestellten Kriterien für die Relevanz berücksichtigt. Werden andere Einstellungen als unsere Standardeinstellung verwendet (z.B. eine Sortierung anhand des Preises oder Sternebewertung), so werden Unterkünfte mit ähnlichen Ergebnissen anhand der oben dargestellten Kriterien geordnet.
      • Flüge: Unsere Standardsortierungsreihenfolge basiert auf dem niedrigsten Preis. Haben zwei Flüge denselben Preis, so wird der kürzere Flug zuerst aufgelistet.
      • Mietwagen: Unsere Standardsortierungsreihenfolge basiert in erster Linie auf dem niedrigsten Preis, aber wir können auch andere relevante Kriterien wie Beliebtheit, Kundenbewertungen, günstige Lage des Abholorts und Fahrzeugtyp oder Kategorie berücksichtigen.
      • Aktivitäten: Unsere Standardsortierungsreihenfolge wird persönlich von den Expedia Verantwortlichen des jeweiligen Ziellandes, die mit dem jeweiligen Markt vertraut sind, zusammengestellt. Berücksichtigt werden dabei Faktoren wie Preis, Popularität, Entfernung von den möglichen Unterkünften und Feedback der Reisenden.
      • Pauschalreisen: Bei der Kombination mehrerer verschiedener Reiseleistungen zu einer Pauschalreise benutzen wir die oben beschriebenen Kriterien, um die Sortierungsreihenfolge für jedes Produkt zu bestimmen.
      • Bahnfarten: Unsere Standardsortierungsreihenfolge basiert auf den Abfahrtszeiten. Bei Bahnfahrten mit gleichen Abfahrtszeiten richtet sich die Sortierungsreihenfolge nach der Fahrt mit dem niedrigsten Preis.

      Zusätzlich optimieren wir kontinuierlich unseren Service, um Reisenden die beste Nutzungserfahrung zu ermöglichen. Deshalb kann es vorkommen, dass wir hin und wieder verschiedene Standardsortierungs-Algorithmen austesten.

    8. Anzeige von Preisen: Die Preise für die angebotenen Dienstleistungen entsprechen den jeweils auf der Website aufgeführten Beträgen; ausgenommen davon sind Fälle von offensichtlichem Irrtum. Obwohl die Preise sich jederzeit ändern können, betrifft dies eine bereits akzeptierte Buchung nicht. Expedia kann in Bezug auf gewisse Flugtransaktionen, die im Namen des Kunden gemacht wurden in gewissen Fällen eine Buchungsgebühr erheben. Dem Kunden werden im Buchungsprozess sämtliche anfallende Gebühren zur Kenntnis gebracht. Trotz den Bemühungen von Expedia, Inc. können gewisse, auf der Website aufgeführte Servicedienstleistungen mit einem falschen Preis ausgewiesen sein. EXPEDIA, INC. BEHÄLT SICH HIERMIT EXPLIZIT DAS RECHT VOR, ALLFÄLLIGE INKORREKTE PREISE AUF UNSERER WEBSITE UND/ODER BEI EINER BUCHUNG, DIE UNTER EINEM FALSCHEN PREIS GEMACHT WURDE, ZU KORRIGIEREN. IN EINEM SOLCHEN FALL WERDEN WIR IHNEN, SOFERN MÖGLICH, DIE MÖGLICHKEIT GEBEN, IHRE BUCHUNG ZUM KORREKTEN PREIS ZU BEHALTEN ODER WERDEN IHRE BUCHUNG OHNE STRAFZAHLUNG ANNULIEREN. Expedia, Inc. untersteht keiner Verpflichtung ihre Dienstleistungen zu einem fälschlicherweise zu tiefen Preis anzubieten, selbst nachdem der Kunden die Bestätigung seiner Buchung erhalten hat.
    9. Keine weiteren Unterlagen bei Unterkunfts- und Mietwagenbuchungen: Im Fall von Unterkunfts- oder Mietwagenbuchungen erfolgt keine gesonderte Zuleitung von Unterlagen. Bitte gehen Sie unmittelbar in die Unterkunft bzw. zu dem Schalter des Mietwagenunternehmens und legen Sie dort die Ihnen zugegangene Reservierungsnummer vor.
    10. Unterlagen bei Pauschalreisen: Im Fall von Pauschalreisen erhalten Sie die Unterlagen per Post oder am Flughafenschalter. Letzteres wird Ihnen gesondert mitgeteilt.
  5. Zahlung, Buchungspauschale und Steuern
    1. Buchungspauschale : Expedia erhebt für die Vermittlung von Flügen gegebenenfalls eine Buchungspauschale. Sofern eine solche Buchungspauschale anfällt, wird der Kunde darauf gesondert während des Buchungsprozesses hingewiesen. Diese wird bei Stornierung oder Umbuchungen des Fluges durch den Kunden nicht erstattet, es sei denn die Stornierung durch den Kunden beruht auf einem Verschulden von Expedia und/oder ihren Erfüllungsgehilfen.
    2. Zahlung und Zahlungsempfänger : Der Preis der gebuchten Services ist entweder (i) an Expedia, die die Zahlungen im Auftrag der Anbieter entgegennimmt, und/oder (ii) Travel Partner Exchange S.L. („TPX“), Calle Villalba Hervas 9, Planta 8, 38002 Santa Cruz de Tenerife, Kanarische Inseln, Spanien, ein verbundenes Unternehmen von Expedia, das berechtigt ist, Zahlungen für Expedia entgegenzunehmen und/oder (iii) direkt an die Anbieter zu bezahlen. Dem Kunden können Kosten durch mehr als eine Partei in Rechnung gestellt werden (diese werden auf dem Kreditkartenbeleg oder Kontoauszug des Kunden detailliert aufgeführt); diese dürfen jedoch den Gesamtpreis der gebuchten Services nicht überschreiten.
    3. Zahlungsarten : Flug & Unterkunft, Fly & Drive, Städtereisen, Unterkunft, Mietwagen und Bahnfahrten können mit Kreditkarte und teilweise mit elektronischem Lastschriftverfahren (ELV) gebucht werden. In bestimmten Fällen bieten wir auch eine Zahlungsmöglichkeit per Online-Überweisung an (NetGiro Payments AB); dieses Unternehmen erscheint im Fall der Online-Überweisung als Zahlungsempfänger auf Ihrem Überweisungsbeleg. Die möglichen Zahlungsarten sind bei jeder Reise und sonstigen buchbaren Leistungen aufgeführt und können variieren. Dort sind auch etwaige anfallende Kosten der jeweiligen Zahlungsart dargestellt. Jedenfalls wird Expedia Sie vor Abschluss des Buchungsprozesses auf sämtliche anfallenden Gebühren im Buchungsverlauf hinweisen. Im Normalfall wird der Reisepreis direkt vom Anbieter der Reiseleistung(en) eingezogen (sog. Direkt-Inkasso). In manchen Fällen beauftragen die Anbieter der Reiseleistung(en) Expedia, den Reisepreis für sie einzuziehen. Dann wird Expedia das Inkasso über ihren Fulfillmentpartner taa travel agency accounting GmbH durchführen.
    4. Zahlung per Kreditkarte : Falls Sie die Kreditkarte als Zahlungsmittel wählen, erteilen Sie uns die ausdrückliche Ermächtigung, im Auftrag des Reiseveranstalters den geschuldeten Reisepreis über Ihre Kreditkartennummer einzuziehen. Falls Sie die Online-Überweisung als Zahlungsmittel wählen, nehmen Sie selbst die Zahlung im Rahmen des Online-Überweisungsprozesses vor.
    5. Zahlung bei Unterkunftsbuchungen : Bei Unterkunftsbuchungen können dem Kunden die Optionen „Vorab-Zahlung“ oder „Zahlung in der Unterkunft“ zur Verfügung stehen. Wählt der Kunde die Option „Vorab-Zahlung“, belastet Expedia die Kundenkreditkarte sofort mit dem jeweils einschlägigen Betrag in der Landeswährung des Kunden. Wählt der Kunde die Option „Zahlung in der Unterkunft“, wird die Kreditkarte des Kunden mit dem Endbetrag in der lokalen Währung am Standort der Unterkunfts von diesem zum Zeitpunkt des Aufenthalts belastet. Die auf Basis dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen zur Anwendung kommenden Steuern und Gebühren können von der Wahl der Zahlungsmethode abhängen. Steuern und Wechselkurse können sich während der Buchung und dem Aufenthalt des Kunden ändern. Ihre Kreditkartenfirma kann auch Bearbeitungsgebühren für Zahlungen in einer Fremdwährung verlangen. Gutscheine von Treueprogrammen können nur für die Option genutzt werden.
    6. Zahlung bei Flugbuchungen : Wenn Expedia die Zahlung eines Kunden für die Buchung einer Flugreiseleistung für den Leistungserbringer erhält, handelt Expedia dabei als Vertreter für den Erbringer der jeweiligen Flugreisereiseleistung. Dabei besteht der Vertrag bezüglich der Flugreisereiseleistung zwischen dem Kunden und dem Erbringer der jeweiligen Flugreisereiseleistung. Die Preise und Gebühren für einige außerhalb Deutschlands startende, besonders günstige Flüge lauten ggf. auf eine andere Währung (z. B. GBP), hierfür zeigen wir die geschätzten Kosten in EUR an. Der tatsächlich vom Leistungserbringer in Rechnung gestellte Betrag kann wegen unterschiedlicher Umrechnungskurse der Kartenanbieter geringfügig abweichen. Zudem kann die Abrechnung eine Gebühr des Kartenanbieters für die Abwicklung einer Zahlung in anderer Währung enthalten. Expedia ist nicht der Auslöser solcher zusätzlichen Gebühren und haftet nicht für etwaige Kosten aus abweichenden Umrechnungskursen und Gebühren für Fremdwährungstransaktionen.
    7. Prüfung des Zahlungsmittels : Bei Buchungen, bei denen keine sofortige Anzahlung vereinbart wird, ist Expedia bzw. der Anbieter oder Reiseveranstalter berechtigt, die Gültigkeit der Bankkarte durch den Einzug eines Minimalbetrags (in der Regel 1 Euro) zu prüfen. Der Minimalbetrag wird entweder sofort zurückerstattet oder von der noch zu zahlenden Restsumme abgezogen. Dem Kunden entstehen durch diese Maßnahme keine Kosten. Expedia bzw. der Anbieter oder Reiseveranstalter sind ferner bei Buchungen ohne Anzahlung berechtigt, den Verfügbarkeitsrahmen der Bankkarte durch die ausstellende Bank im Hinblick auf die Höhe der Buchungssumme bestätigen zu lassen.
    8. Steuern bei Unterkunftsbuchungen : Die erhobenen Steuern bei Vorab-Zahlung von Unterkünften entsprechen den voraussichtlichen Steuern für die Buchung und Nutzung der Zimmer unter Berücksichtigung der Belegung, Umsatz- und Verbrauchsabgaben (und dergleichen), die ein Anbieter der Unterkunft für die mit der Vermietung des Zimmers fälligen Steuern zahlt. Die Unterkünfte verrechnen dem Anbieter die jeweiligen Steuerbeträge. Die Unterkünfte sind für die Abführung der anwendbaren Steuern an die jeweiligen Behörden verantwortlich. Weder Expedia noch der Anbieter agieren als Co-Vermieter der vom Kunden gebuchten Unterkünfte. Die anwendbaren Steuern und Steuersätze variieren stark je nach Ort der Unterkünfte. Die vom Anbieter an die Unterkünfte tatsächlich gezahlten Steuerbeträge können von den erhobenen Steuern abhängig von den anwendbaren Raten, der Steuerbarkeit, etc. zum Zeitpunkt des aktuellen Aufenthalts des Kunden in der Unterkunft abweichen.
    9. Rückabwicklung: Im Fall der Rückabwicklung einer Zahlung werden die jeweiligen Beträge nach Abzug etwaiger Gebühren gemäß nachfolgender Ziffer 6 von dem jeweiligen Vertragspartner, dessen Vertragsverhältnis rückabgewickelt wird, zurückerstattet. Buchungspauschalen oder Kartenzahlungsgebühren für die Buchung werden nicht rückerstattet. Rückzahlungen bei Flugbuchungen können bis zu 6 Monate in Anspruch nehmen.
    10. Steuern bei Buchungen für New York und New York City : Bei Aufenthalten in Unterkünften in New York City wird auf den Betrag für die gebuchte Unterkunft sowie auf ggf. gebuchte Zusatzleistungen die New York Umsatzsteuer ("New York Sales Tax") und New York City Hotelsteuer ("New York City Hotel Occupancy Taxes") fällig. Bei Aufenthalten in Unterkünften in New York State, aber außerhalb von New York City, wird auf die vorgenannten Beträge nur die New York Umsatzsteuer ("New York Sale Taxes") fällig. Zusätzlich werden für Aufenthalte in New York State, aber außerhalb von New York City, Gebühren zur Abdeckung lokaler Hotelsteuern (Hotel Occupancy Taxes), zahlbar auf das von der Unterkunft für die Vermietung erhaltene Entgelt, erhoben. Die auf die Leistungen des Anbieters sowie das von der Unterkunft erhaltene Entgelt anwendbare New York Umsatzsteuer (New York Sales Tax) und New York City Hotelsteuer (New York City Hotel Occupancy Taxes) sowie die erhobenen Steuern sind auf der Rechnungsbestätigung der Reservierung unter "Steuern" ausgewiesen.

      New York State und New York City haben ihre Gesetze dahingehend angepasst, dass sie die vorgenannten Leistungen besteuern möchten und verlangt wird, dass der Kunde über diese Steuern informiert wird. Tax Registrierungsnummer und Zertifikat: Für Buchungen mit Vorab-Zahlung ist die New York Sales Tax Registrierungsnummer des Anbieters 880392667 und die New York City Hotel Occupancy Tax Registrierungsnummer 033960.
      Weitere Informationen finden Sie unter den nachstehenden Links:

      travelscape_nys_certificate_of_authority.pdf  
      travelscape_nyc_certificate_of_authority.pdf

  6. Umbuchung, Stornierung, Rücktritt, Nichtantritt der Reise
    1. Erklärung des Rücktritts: Der Rücktritt von der Reise ist gegenüber dem jeweiligen Reiseveranstalter bzw. Anbieter, der Ihnen bei Buchung angezeigt wird, zu erklären. Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung.
    2. Anfechtung wegen Irrtums : Falls Sie Ihre Buchung wegen eines Irrtums Ihrerseits rückgängig machen möchten (z. B. wegen Tippfehler), sind Sie gesetzlich grundsätzlich verpflichtet, Expedia den Vertrauensschaden zu ersetzen, d. h. diejenigen Vermögensnachteile, die durch das Vertrauen auf die Gültigkeit der Buchung entstanden sind.
    3. Nichtantritt einer Flugstrecke: Bitte beachten Sie die Bestimmungen des entsprechenden Luftfahrtunternehmens hinsichtlich von Informationen, wann eine Flugstrecke ggf. bei Nichtantritt storniert wird (z. B. Rückflug bei Nichtantritt des Hinflugs). Diese werden Ihnen bei der Buchung angezeigt.
    4. Kombination von Einzeltickets : Expedia kann dem Kunden die Möglichkeit einräumen, anstelle eines Hin- und Rückflugtickets zwei Einzelflüge miteinander zu verbinden und gemeinsam zu buchen. Kombinierte Einzelflüge führen zu einer größeren Auswahl an Flugmöglichkeiten, sind oft preiswerter, und es können Flüge derselben Fluggesellschaft oder verschiedener Fluggesellschaften kombiniert werden.
      Im Gegensatz zu Hin- und Rückflugtickets unterliegt jedes Einzelticket seinen eigenen Regeln, Beschränkungen und Gebühren. Soweit einer der kombinierten Einzelflüge von einer Flugänderung betroffen ist (z. B. eine Stornierung oder eine Veränderung der Flugzeit), die dazu führt, dass der Kunde auch den anderen gebuchten Einzelflug ändern muss, ist der Kunde für alle daraus resultierenden Gebühren (der Fluggesellschaft und von Expedia) verantwortlich und auch dafür, den jeweils anderen Einzelflug zu ändern.
    5. Umbuchung und Stornierungen: Die Konditionen für eine Umbuchung und Stornierung hängen stark von der gebuchten Reiseleistung ab. Expedia steht Ihnen diesbezüglich gerne telefonisch unter der Telefonnummer 0800 589 4018 (kostenlos) oder 069-380 789 654 oder online in Ihrem Kundenkonto als Vermittlerin zur Verfügung. Ob und unter welchen Einschränkungen und Kosten eine Umbuchung möglich ist, unterliegt zunächst den Buchungsbedingungen des jeweiligen Anbieters, die bei Buchung mitgeteilt wurden.

      Der Leistungserbringer verlangt gegebenenfalls eine Gebühr oder Vergütung für den Fall der Umbuchung oder (Teil-)Stornierung. Betrifft eine Buchung mehrere Reisende, fällt eine solche Gebühr regelmäßig für jede betroffene Person an, vergleichen Sie bitte hierzu auch die Buchungsbestimmungen des jeweiligen Anbieters.
    6. Umbuchung und Stornierung bei Bahnfahrten: Weitere Informationen zu Umbuchungen und Stornierungen bei Bahnfahrten finden Sie in Ziffer A.9.4.6. dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen.  
  7. Informationen zu Reisepass-, Visa-, Devisen- oder Gesundheitsbestimmungen
    1. Deutsche Staatsbürgerschaft : Bei Hinweisen auf der Expedia-Website zu Reisepass-, Visa-, Devisen- oder Gesundheitsbestimmungen Ihres Reiseziels wird angenommen, dass Sie deutscher Staatsbürger sind. Ist dies nicht der Fall, wenden Sie sich bitte in Bezug auf diese Informationen an die für Sie zuständige Botschaft bzw. das zuständige Konsulat.
    2. Informationen Dritter : Da Expedia hinsichtlich dieser Informationen auf die Angaben Dritter (Reiseveranstalter oder Behörden) angewiesen ist und die einschlägigen Bestimmungen jederzeit geändert werden können, gibt Expedia keinerlei Zusicherungen oder Garantien hinsichtlich der Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität dieser Informationen im Zeitpunkt des Abrufs ab.
  8. Verhaltenspflichten und Haftung des Nutzers
    1. Nicht-kommerzielle Nutzung : Die Expedia-Website ist zu Ihrer persönlichen und nicht-kommerziellen Nutzung bestimmt. Sie dürfen Informationen, Software, Produkte oder Serviceleistungen, die Sie über die Expedia-Website erhalten, nicht verändern, kopieren, verbreiten, übertragen, veröffentlichen, lizenzieren, davon abgeleitete Werke erstellen, und/oder abtreten oder verkaufen.
    2. Beachtung des geltenden Rechts und dieser Nutzungsbedingungen : Sie dürfen diese Website und die Leistungen nicht dergestalt verwenden, dass Sie dadurch gegen geltendes Recht der Bundesrepublik Deutschland oder gegen diese Nutzungsbedingungen verstoßen.
    3. Haftung für Ihre Handlungen und Handlungen Dritter : Für die Nutzung dieser Website durch Sie sowie für die Nutzung Ihres Kontos durch andere, insbesondere die in Ihrem Haushalt lebenden Minderjährigen und Ihre Reisemanager haften Sie gemäß den gesetzlichen Vorschriften. Jegliche Buchungsvorgänge auf dieser Website, die durch Minderjährige oder Ihren Reisemanager in Ihrem Namen oder auf Ihre Rechnung erfolgen, sind zu überwachen. Informationen, die von Ihnen, Ihrem Reisemanager oder Mitgliedern Ihres Haushalts in Ihrem Auftrag bei Nutzung dieser Website angegeben werden, müssen richtig und vollständig sein.
    4. Verbot von spekulativen und Fakebuchungen : Jede spekulative, in Ausnutzung einer offensichtlich falschen Preisauszeichnung oder in betrügerischer Absicht erfolgte Buchung oder jede Buchung, die in der Erwartung einer gesteigerten Nachfrage erfolgt, ist ohne Einschränkung untersagt. Die Möglichkeiten zur Buchung von Reisen auf dieser Website dürfen nur genutzt werden, um rechtmäßige Buchungen oder Einkäufe für Sie oder für eine andere Person vorzunehmen, deren Reisemanager Sie sind oder in deren Namen Sie rechtmäßig handeln dürfen.
    5. Freistellung von Ansprüchen Dritter : Sie stellen Expedia und ihre Erfüllungsgehilfen von sämtlichen Ansprüchen Dritter unter Einschluss der Kosten einer angemessenen Rechtsverfolgung und -verteidigung frei, die gegenüber Expedia oder ihren Erfüllungsgehilfen aufgrund eines schuldhaften Verhaltens Ihrerseits geltend gemacht werden.
  9. Reiseprogramm und Leistungen
    1. Leistungsumfang: Der Umfang der vertraglich vereinbarten Leistungen ergibt sich aus der Leistungsbeschreibung beim jeweiligen Angebot, den allgemeinen Informationen im Internet sowie aus den entsprechenden Angaben in der Reisebestätigung. Die im Internet aufgeführten Angaben sind für uns bindend. Wir behalten uns jedoch ausdrücklich vor, aus sachlich berechtigten, erheblichen und nicht vorhersehbaren Gründen vor Vertragsschluss eine Änderung der Unterkunftsangaben zu erklären, über die wir Sie vor der Buchung Ihrer Reise selbstverständlich informieren werden. Expedia hat eine Anzahl von Hotels anhand nordamerikanischer Branchenstandards bewertet und in verschiedene Klassen eingeteilt, um Ihnen die Auswahl der Unterkunft zu erleichtern. Dabei wurden von Expedia zahlreiche Faktoren berücksichtigt, beispielsweise Räumlichkeiten, Ausstattung, Serviceangebot, Preis und Gesamtqualität. Diese Bewertungen werden so häufig wie möglich geprüft und aktualisiert, so dass Sie stets aktuelle Informationen erhalten. Die Hotelbewertungen sind als allgemeine Richtlinien zu betrachten, die Ihnen die Auswahl der Unterkunft erleichtern sollen. Ferienunterkünften werden keine Hotelstandards zugewiesen.
    2. Allgemeine Geschäftsbedingungen für Unterkünfte/ Bewertung der Hotelstandards

      1 Stern: Hier finden Sie die günstigsten Preise. Die Unterkunft ist im Allgemeinen sauber sowie schlicht und verfügt über die Mindestausstattung.

      2 Sterne: Einfache Unterkünfte mit etwas mehr Augenmerk auf Stil und Ambiente bei dennoch günstigem Preis. Bis zu einem gewissen Grad können gemeinsame Aufenthaltsräume, ein Kiosk oder beispielsweise ein Café inbegriffen sein. Die Ausstattung und der Service sind eingeschränkt.

      3 Sterne: Für den etwas anspruchsvolleren Reisenden, der Wert auf Service, Qualität, Stil und Komfort legt, aber auch für Familien zu empfehlen. Oft sind Konferenzräume und/oder ein Restaurant vorhanden, manchmal auch andere Ausstattungsmerkmale wie Schwimmbad oder Services für Geschäftsreisende.

      4 Sterne: Erstklassige Unterkunft für anspruchsvolle Gäste, in der Wert auf Luxus, Gastlichkeit und Service gelegt wird. Ein Restaurant der gehobenen Klasse sowie eine Vielzahl von Ausstattungsmerkmalen und Leistungen können bei diesen höchst zuverlässigen Hotels erwartet werden. Hier handelt es sich um hochklassige Unterkünfte für Geschäftsreisende.

      5 Sterne: Unterkunft der Spitzenklasse, die höchsten Ansprüchen gerecht wird. Diese Hotels bieten tadellosen persönlichen Service, geschmackvolle, elegante Ausstattung sowie jeglichen Komfort. Hier finden Sie die besten Hotels der Welt.

      Bitte beachten Sie, dass es Abweichungen zwischen den landesüblichen Kategorien und unserer Bewertung geben kann.

      Es können nicht mehr als acht Zimmer für dieselbe Unterkunft/denselben Zeitraum über das Internet gebucht werden. Sollten wir feststellen, dass Sie im Rahmen von separaten Buchungsvorgängen insgesamt mehr als acht Zimmer reserviert haben, wird Ihre Buchung storniert und gegebenenfalls eine Stornierungsgebühr erhoben. Nicht erstattbare Anzahlungen verfallen. Wenn Sie neun oder mehr Zimmer buchen möchten, setzen Sie sich bitte mit dem Ansprechpartner für Gruppenbuchungen bei Expedia in Verbindung oder füllen Sie das Gruppenbuchungsformular im Internet aus. Einer unserer für Gruppenbuchungen zuständigen Mitarbeiter wird Ihre Anfrage bearbeiten und Sie anschließend kontaktieren, um die Buchung abzuschließen. Möglicherweise ist die Unterzeichnung eines schriftlichen Vertrags und/oder die Zahlung einer nicht erstattbaren Anzahlung erforderlich.

    3. Allgemeine Geschäftsbedingungen für Autoanmietungen

      Autovermietungen werden separat oder als Teil einer Pauschalreise angeboten. Bitte beachten Sie, dass Sie hinsichtlich der Autovermietung einen gesonderten Vertrag mit dem entsprechenden Dienstleister (dem Mietwagenanbieter) schließen und dieser Vertrag den Regeln dieses Dienstleisters unterliegt, die Sie zu beachten haben.

      • Zahlungsmöglichkeiten und Kaution: Der Kunde, der die Buchung vorgenommen hat, muss bei der Übernahme des Fahrzeuges eine gültige Kreditkarte vorweisen, die auf seinen Namen lautet. Debit-Karten werden nicht akzeptiert. Der Kunde hat gegenüber dem Mietwagenanbieter abzuklären, welche Kreditkarten akzeptiert werden.

        Der Mietwagenanbieter kann für die Mietdauer gegenüber der Kreditkartengesellschaft eine Kaution zu seinen Gunsten anfordern. Der Kunde hat zu diesem Zweck seine Kreditkartengesellschaft zu kontaktieren und sicherzustellen, dass die Kreditkarte über den nötigen Kredit verfügt. Einige größere Fahrzeugtypen erfordern zwei Kreditkarten.

        Sofern der Kunde die in dieser Bestimmung aufgeführten Vorgaben nicht einhält, darf keine Übergabe des Fahrzeuges erfolgen. Dem Kunden wird in einem solchen Fall der volle Preis für die Mietdauer belastet.

      • Zusatzkosten: Es können ferner Zusatzkosten anfallen, z. B. aufgrund Auftankens des Wagens, Gebühren für zusätzliche Fahrer sowie Aufpreis für junge Fahrer. Expedia Inc. und/oder die Dienstleister, inklusive die Travelscape LLC., übernehmen für solche Zusatzkosten keinerlei Verantwortung.

        Bei Schadensfällen (z. B. Diebstahl, Sach- oder Personenschaden) kann Ihrerseits eine Selbstbeteiligung gegenüber dem Mietwagenanbieter bestehen. Bitte erkundigen Sie sich beim Mietwagenanbieter genau über die Höhe. Die Selbstbeteiligung kann je nach gemietetem Auto und Land variieren. Der Erwerb einer optionalen zusätzlichen Deckung vor Ort (genannt "CDW" oder "TP") kann zum Wegfall oder zur Reduzierung der Selbstbeteiligung führen. Für die Selbstbeteiligung oder die Verpflichtung, eine zusätzliche Deckung abzuschließen, übernehmen Expedia Inc. und/oder die Dienstleister inklusive die Travelscape LLC. keine Verantwortung. Diese Vereinbarungen werden zwischen dem Kunden und dem Mietwagenanbieter selbst getroffen.

        Die Kosten für das Benzin sind normalerweise nicht im Miettarif enthalten, es sei denn, dies ist ausdrücklich so vereinbart. Eine solche Vereinbarung hängt von der Art des gemieteten Autos und des Landes ab. Sie sollten dies stets vorab prüfen.

        Mangels anderer Abrede ist der Mietwagen bei derselben Niederlassung des Mietwagenanbieters zurückzugeben, wo die Übergabe stattgefunden hat. Sollten Sie sich nicht daran halten, können Zusatzkosten anfallen.

        Zusatzausrüstungen wie z.B. Kindersitze können angefordert werden und sind dem Mietwagenanbieter direkt bei der Übergabe (sofern verfügbar) zu bezahlen.

      • Übergabe/Benutzung des Fahrzeugs: Die Fahrer müssen in der Regel zwischen 21 und 75 Jahre alt sein, wobei dies je nach Mietwagenanbieter und Land variieren kann. Es ist in Ihrer Verantwortung, dies gegenüber dem Mietwagenanbieter abzuklären. Zusatzkosten können zudem entstehen, wenn ein Fahrer jünger als 25 Jahre oder älter als 70 Jahre ist.

        Alle angegebenen Fahrer müssen bei Übergabe einen gültigen auf deren Namen lautenden Führerschein für die angemietete Fahrzeugklasse vorzeigen, bevor sie das angemietete Auto ausgehändigt bekommen.

        Es können im Rahmen der internationalen Autovermietung gesonderte Vorschriften Anwendung finden. Ein internationaler Führerschein ist erforderlich, sofern der Führerschein nicht im lateinischen Alphabet ausgestellt wurde. Zusätzliche Dokumente wie z.B. ein Reisepass oder bis zu zwei Urkunden zur Namens- und Adressbestätigung können auch erforderlich sein. Sie sollten sich vorab über alle Einzelheiten von allen anwendbaren Kriterien für die Buchung von Mietwagen in den Regeln und Einschränkungen des Dienstleisters informieren.

        Bitte beachten Sie, dass gewisse Mietwagenanbieter die Benutzung des Mietfahrzeugs außerhalb des Landes, in der die Anmietung stattfindet, nicht erlauben.

      • Stornierung von Buchungen/ungenutzte Mietdauer: Für Buchungsstornierungen, die weniger als 6 Stunden vor dem vereinbarten Übergabezeitpunkt des Mietfahrzeugs getätigt werden und für ungenutzte Mietdauer wird keine Rückerstattung angeboten.

    4. Allgemeine Geschäftsbedingungen für Bahnfahrten

      4.1. Bahnfahrten werden nur einzeln und nicht als Teil einer Pauschalreise angeboten. Bahnfahrten unterliegen den Bestimmungen und Beschränkungen (einschließlich der Beförderungsbedingungen, Tarifbestimmungen und Beschränkungen) des jeweiligen Bahnunternehmens (in der Regel ein Unternehmen der Deutschen Bahn AG). Die Bestimmungen und Beschränkungen können Beschränkungen und/oder Gebühren für Stornierungen und Umbuchungen enthalten. Die Bestimmungen und Beschränkungen der Bahnunternehmen werden vor der Buchung zur Verfügung gestellt. Die Beförderungsbedingungen der Deutschen Bahn können hier und Bestimmungen der Deutschen Bahn zu Vertragspartnern hier abgerufen werden. Für internationale Bahnfahrten können abweichende Bestimmungen und Beschränkungen gelten. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf der Website der Deutschen Bahn.

      Expedia ist bei der Buchung von Bahnfahrten bloßer Vermittler. Dies bedeutet, dass der Kundenvertrag über die Bahnfahrt nur zwischen dem Kunden und dem Bahnunternehmen besteht und Expedia deshalb nicht für Verzögerungen, Stornierungen oder Störungen Ihrer Bahnfahrt verantwortlich ist.

      Die Tickets für die Bahnfahrt werden von der Deutschen Bahn zur Verfügung gestellt und zugestellt/versendet. Für etwaige Verzögerungen oder Störungen beim Ticketversand ist allein die Deutsche Bahn verantwortlich.

      4.2. Der Kunde ist dafür verantwortlich, die Anweisungen des Bahnunternehmens zu befolgen, insbesondere im Hinblick auf Zugfahrzeiten. Der Kunde erkennt insbesondere an und erklärt sich damit einverstanden, dass:

      • Expedia keinerlei Kontrolle über die Sitzplatzverteilung bei Bahnreisen hat, selbst wenn diese reserviert werden, und nicht garantiert, dass bestimmte Sitzplätze auf einer Reise zur Verfügung stehen.
      • Expedia keinerlei Kontrolle über die Fahrtzeitenangaben hat, welche vom Bahnunternehmen zur Verfügung gestellt werden und dass diese Fahrtzeitenangaben als bloße Orientierungshilfe dienen und Änderungen und Bestätigungen unterliegen.
      • Der Kunde die Bestimmungen und Beschränkungen des Bahnunternehmens hinsichtlich des Transports von Kindern einhält. Kinder ohne Begleitung reisen gemäß den einschlägigen Bestimmungen des Bahnunternehmens. Der Kunde ist dafür verantwortlich die einschlägigen Bestimmungen des Bahnunternehmens zu überprüfen.
      • Falls der Kunde nicht in der Lage ist ein gültiges Ticket für die Bahnfahrt zusammen mit der entsprechenden Bahncard oder anderen benötigten Form der persönlichen Identifikation vorzuweisen, wenn er hierzu von den Mitarbeitern des Bahnunternehmens aufgefordert wird, muss er einen entsprechend erhöhten Fahrtpreis bezahlen. Der Kunde kann jedoch innerhalb von 14 Tagen nachweisen, dass er im Zeitpunkt der Aufforderung sein Ticket zu zeigen, tatsächlich Inhaber eines Tickets war.
      • Ein Ticket für eine Bahnfahrt kann nur von dem Kunden, welcher das Ticket gekauft hat, oder von einer Person in dessen Namen der Kunde das Ticket gekauft hat, verwendet werden. Im Zug muss daher das ausgedruckte Ticket zusammen mit einer gültigen Identifizierungskarte (Personalausweis, Reisepass, BahnCard) vorgezeigt werden.
      • Obwohl Expedia vor der Buchung durch den Kunden Informationen über Störungen einer Reise (z.B: Streckenschließungen und den Einsatz von Schienenersatzbussen) in dem Ausmaß, in welchem solche Informationen Expedia vom Bahnunternehmen zur Verfügung gestellt werden, bereitstellt, sollte der Kunde dennoch vor Buchung und Reiseantritt beim Bahnunternehmen nachprüfen, ob es geplante oder ungeplante Störungen gibt.

      Die Bestimmungen und Beschränkungen der Bahnunternehmen werden vor der Buchung zur Verfügung gestellt. Die Beförderungsbedingungen der Deutschen Bahn können hier und Bestimmungen der Deutschen Bahn zu Vertragspartnern hier abgerufen werden.

      4.3. Sondertarife

      Die angebotenen Reiserouten können Sondertarife beinhalten, welche zwar den günstigsten Preis anbieten, aber nicht notwendigerweise die direkteste Route darstellen. Manche Routen erfordern ein Umsteigen oder einen Zwischenhalt während der Reise und manche Routen erfordern für bestimmte Abschnitte der Reise die Verwendung eines anderen Transportmittels wie z.B. U-Bahn, Bus oder Taxi – die Buchung der Tickets für diese Transportmittel ist nicht über die Website möglich und liegt allein in der Verantwortung des Kunden. Eine Reise die als direkt bezeichnet wird, ist eine Reise, bei welcher während der Reise nicht der Zug oder der Bahnhof gewechselt werden muss. Allerdings kann es während der Reise zu Zwischenhalten an Bahnhöfen kommen um Passagiere ein-/aussteigen zu lassen.

      Informationen rund um Ermäßigungen bei Reisen mit Kindern finden Sie hier.

      Falls der Kunde Anspruch auf eine Ermäßigung hat, werden dem Kunden die Sondertarife während des Buchungsprozess angezeigt, bevor er/sie die Reservierung bestätigt.

      4.4. Haftung.

      Die Haftung von Bahnunternehmen ist gewöhnlich begrenzt durch nationales Recht, EU Gesetzgebung oder den eigenen Bestimmungen und Beschränkungen des Bahnunternehmens.

      Die Beförderungsbedingungen der Deutschen Bahn enthalten spezifische Vorschriften in Bezug auf Haftungsbeschränkungen, etwa in Ziffer 10. der Beförderungsbedingungen für Personen.

      Wir empfehlen Ihnen diese Vorschriften zu lesen. Die Beförderungsbedingungen der Deutschen Bahn können hier und Bestimmungen der Deutschen Bahn zu Vertragspartnern hier abgerufen werden.

      4.5. Preise und Gebühren

      Preise werden in EUR angezeigt. Die Deutsche Bahn wird die Zahlung des Tickets vom Kunden verlangen und die Deutsche Bahn wird auf der Kreditkartenabrechnung oder auf dem Kontoauszug des Kunden erscheinen.

      Die Ausstattungsseite auf der Expedia Website gibt an, welche Ausstattungsmerkmale im Preis enthalten sind oder welche gegen eine zusätzliche Gebühr zur Verfügung stehen. Expedia übernimmt keine Garantie dafür, dass die Ausstattungsmerkmale im jeweiligen Zug vorhanden sind.

      Für bestimmte Bahnfahrten besteht die Möglichkeit einer Sitzplatzreservierung. Der von der Deutschen Bahn für die Reservierung erhobene Preis richtet sich insbesondere nach der gewählten Klasse des Abteils. Beim Kauf eines Flex- oder Sparpreis-Tickets in der 1. Klasse ist die Sitzplatzreservierung im Ticketpreis enthalten. Die Reservierung ist bis 15 Minuten nach Abfahrt des Zuges gültig.

      4.6. Rückerstattung und Umbuchungen

      Tickets können nur abhängig von den Erstattungskonditionen der Deutschen Bahn und aktuell gültigen Bearbeitungsentgelten der Deutschen Bahn storniert werden.

      Falls Expedia Grund zur Annahme hat, dass ein Betrugsfall vorliegt, ist Expedia nicht verpflichtet Umbuchungen, Stornierungen oder Rückerstattungen die ein Kunde verlangt, abzuwickeln.

      Bahnfahrten können online durch klicken auf „Reisen verwalten“ und dann auf „Reisepläne“ oder telefonisch storniert oder umgebucht werden.

      4.7. Rückerstattungen, Entschädigungen oder Aufwendungsersatz für Verspätungen oder Stornierungen

      Einem Kunden in Deutschland können im Falle von Verspätungen oder Stornierungen seiner Bahnfahrt, Ansprüche auf Rückerstattung, Entschädigung oder Aufwendungsersatz gegen die Deutsche Bahn zustehen.

      Rückerstattungen, Entschädigungen und Aufwendungsersatz werden in Übereinstimmung mit den Beförderungsbedingungen der Deutschen Bahn gezahlt und sind vom Kunden gegenüber der Deutschen Bahn geltend zu machen. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf der Website der Deutschen Bahn.

      4.8. Gepäck, Tiere, Fahrräder

      Der Transport von Gepäck, Tieren und Fahrrädern unterliegt den Bestimmungen und Beschränkungen des Bahnunternehmens. Weitere Informationen hinsichtlich des Transports von Gepäck, Tieren und Fahrrädern finden Sie in den Beförderungsbedingungen der Deutschen Bahn.

      4.9. Barrierefreiheit

      Informationen zu barrierefreiem Reisen mit der Deutschen Bahn finden Sie auf der Website der Deutschen Bahn.

  10. Haftung von Expedia
    1. Informationen auf der Expedia-Website : EXPEDIA BEMÜHT SICH UM DIE RICHTIGKEIT DER INFORMATIONEN AUF DER EXPEDIA-WEBSITE. Bei den einzelnen Angaben zu den Reisen ist Expedia jedoch auf die Informationen angewiesen, die sie von den jeweiligen Veranstaltern erhält. Expedia hat keine Möglichkeit, diese Informationen auf ihre Richtigkeit hin zu überprüfen. Expedia gibt daher gegenüber Ihnen keinerlei Garantien oder Zusicherungen hinsichtlich der Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität dieser Informationen ab. Das gleiche gilt für sonstige Informationen, die auf der Expedia-Website enthalten sind und von Dritten zur Verfügung gestellt wurden. Von den Regelungen gemäß dieser Ziffer 9.1 ist die Haftung von Expedia für eigene Pflichtverletzungen im Rahmen des Vermittlungsvertrags nicht umfasst.
    2. Keine vertraglichen Zusicherungen oder Garantien : WEDER EXPEDIA NOCH IHRE PARTNERUNTERNEHMEN GEBEN BEZÜGLICH DER IN DIESER WEBSITE ENTHALTENEN INFORMATIONEN, SOFTWARE, PRODUKTEN UND SERVICELEISTUNGEN, INSBESONDERE HINSICHTLICH DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK, ZUSICHERUNGEN ODER GARANTIEN AB, ES SEI DENN DIES ERFOLGT INNERHALB EINER INDIVIDUALKOMMUNIKATION MIT IHNEN.
    3. Verfügbarkeit und Erbringung der Reise : EXPEDIA HAFTET EBENFALLS NICHT FÜR DIE VERFÜGBARKEIT DER REISE ZUM ZEITPUNKT DER BUCHUNG ODER FÜR DIE ERBRINGUNG DER GEBUCHTEN REISE.
    4. Hyperlinks : HYPERLINKS AUF DER WEBSITE VON EXPEDIA WERDEN IHNEN NUR ALS HINWEISE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT. EXPEDIA HAT AUF DIE INHALTE SOLCHER WEBSITES KEINEN EINFLUSS. DIE EINBEZIEHUNG VON HYPERLINKS SOLCHER WEBSITES SEITENS EXPEDIA IMPLIZIERT WEDER EINE BILLIGUNG DER INHALTE AUF SOLCHEN WEBSITES NOCH EINE VERBINDUNG MIT DEREN BETREIBERN.
    5. Haftung bei leichter Fahrlässigkeit : JEGLICHE HAFTUNG VON EXPEDIA IST AUF VORSATZ UND GROBE FAHRLÄSSIGKEIT BESCHRÄNKT, ES SEI DENN ES WERDEN WESENTLICHE VERTRAGSPFLICHTEN VERLETZT. U NTER WESENTLICHEN VERTRAGSPFLICHTEN SIND SOLCHE PFLICHTEN ZU VERSTEHEN, DIE DER VERTRAG NACH SEINEM SINN UND ZWECK IHNEN GERADE ZU GEWÄHREN HAT ODER DEREN ERFÜLLUNG DIE ORDNUNGSGEMÄßE DURCHFÜHRUNG DES VERTRAGS ÜBERHAUPT ERST ERMÖGLICHT UND AUF DEREN EINHALTUNG SIE REGELMÄßIG VERTRAUEN DÜRFEN.
    6. Vertragstypische und vorhersehbare Schäden : EXPEDIA HAFTET BEI LEICHTER FAHRLÄSSIGKEIT NUR FÜR BEI VERTRAGSSCHLUSS VERTRAGSTYPISCHE UND VORHERSEHBARE SCHÄDEN.
    7. Verjährungsfrist : ALLE SCHADENSERSATZANSPRÜCHE GEGENÜBER EXPEDIA, MIT AUSNAHME SOLCHER WEGEN VERLETZUNG VON LEBEN, KÖRPER UND GESUNDHEIT UND SOLCHER, WELCHE AUF EINER VORSÄTZLICHEN ODER GROB FAHRLÄSSIGEN PFLICHTVERLETZUNG VON EXPEDIA ODER IHRER ERFÜLLUNGSGEHILFEN ODER GESETZLICHEN VERTRETER BERUHEN, VERJÄHREN NACH EINEM JAHR. FERNER BITTEN WIR SIE, ETWAIGE BESCHWERDEN INNERHALB VON 30 TAGEN NACH BEENDIGUNG IHRER REISE MITZUTEILEN.
    8. Ausschluss der Haftungsbeschränkung : AUF ANSPRÜCHE AUS DEM PRODUKTHAFTUNGSGESETZ SOWIE SONSTIGER GESETZLICHER GARANTIEHAFTUNG FINDEN VORSTEHENDEN HAFTUNGSBESCHRÄNKUNGEN AUSDRÜCKLICH KEINE ANWENDUNG. GLEICHES GILT, WENN ALS SCHADENSFOLGE DER TOD ODER EIN KÖRPER- ODER GESUNDHEITSSCHADEN EINGETRETEN IST.
    9. Erweiterung der Haftungsbeschränkung auf Dritte : SOWEIT DIE HAFTUNG VON EXPEDIA AUSGESCHLOSSEN IST, GILT DIES AUCH FÜR DIE PERSÖNLICHE HAFTUNG DER MITARBEITER, GESETZLICHEN VERTRETER UND ERFÜLLUNGSGEHILFEN VON EXPEDIA.
  11. Datenschutz    

    Informationen zum Umgang von Expedia mit personenbezogenen Daten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie unter der URL www.expedia.de/p/support/privacy .

  12. Schlussbestimmungen
    1. Unwirksame oder nicht durchsetzbare Bestimmungen : Falls sich eine der vorstehenden Bestimmungen als unwirksam oder nicht durchsetzbar erweisen sollte, bleiben die übrigen Bestimmungen weiterhin gültig.
    2. Geltendes Recht und Gerichtsstand : Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Wenn Sie die Bestellung als Verbraucher abgegeben haben und zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung Ihren gewöhnlichen Aufenthalt in einem anderen Land haben, bleibt die Anwendung zwingender Rechtsvorschriften dieses Landes von der in Satz 1 getroffenen Rechtswahl unberührt. Gerichtsstand ist München, falls Sie Kaufmann sind oder keinen festen Wohnsitz innerhalb der Bundesrepublik Deutschland haben.
    3. Speicherung des Vertragstextes : Ihre Buchungsinformationen und die für die Buchung geltenden AGBs (zusammen der Vertrag) werden von Expedia gespeichert. Die jeweils aktuelle Version der AGBs steht Ihnen zum Abruf unter der URL www.expedia.de/service/agb.aspx zur Verfügung. Expedia speichert alle älteren AGB-Versionen. Zu Ihrer Sicherheit bitten wir Sie, die zum Zeitpunkt Ihrer Buchung aktuelle Version zu speichern oder auszudrucken.
    4. Verhaltenskodex Safer Shopping : Expedia ist Inhaberin des Safer Shopping-Siegels, vergeben vom TÜV Süd hinsichtlich Sicherheit, Qualität, Transparenz und Kundenzufriedenheit, und hat sich dem folgenden Kodex unterworfen: http://www.safer-shopping.de/uploads/PDF/Anforderungen_Reise.pdf .
    5. Verfügbare Sprachen : Eine Buchung auf dieser Website kann nur in deutscher Sprache vorgenommen werden.
    6. Kundenservice : Unser Kundenservice steht Ihnen telefonisch unter der Telefonnummer 0800 589 4018 (kostenlos) oder 069-380 789 654 zur Verfügung.
    7. Die Online-Streitbeilegungs-Plattform der Europäischen Kommission: Die Online-Streitbeilegungs-Plattform der Europäischen Kommission ist verfügbar unter http://ec.europa.eu/odr.
    8. Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle: Expedia nimmt an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle nicht teil.

B: Veranstalterbedingungen der Travelscape / Expedia Travel

  1. Die Bedingungen dieses Abschnitts B) regeln  nur für den Fall, dass Sie eine „Click&Mix-Reise“ gebucht haben, das Verhältnis zwischen Ihnen und dem Reiseveranstalter Travelscape LLC. (auch als Expedia Travel bezeichnet).

    Bitte beachten Sie insbesondere:

    Ziffer 4 Satz 5 f.:         Möglichkeit von Preisänderungen

    Ziffer 10.1:                  Obliegenheit zur Anzeige von Reisemängeln

    Ziffer 10.3:                  Obliegenheit, vor Kündigung wegen Reisemangels eine

    Frist zur Abhilfe zu setzen

    Ziffer 13.:                    Ausschlussfrist und Verjährungsfrist für auf Reisemängeln beruhende Ansprüche

    Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für die Buchung von Reisen, die von der Travelscape, LLC., 10190 Covington Cross Drive, Suite 300, Las Vegas, NV 89144, USA, vertreten durch Steven McArthur (nachfolgend „Travelscape“ oder „Expedia Travel“), veranstaltet bzw. hinsichtlich einzelner Leistungen auch vermittelt werden.

  1. Buchung und Bestätigung

    Mit Ihrer Buchung (vgl. oben A. 2.) bieten Sie uns den Abschluss eines Reisevertrages verbindlich an. Die Buchung kann auch fernmündlich vorgenommen werden. Sie erfolgt durch Sie auch für alle in der Buchung mitaufgeführten Teilnehmer, für deren Vertragsverpflichtung Sie jedenfalls dann wie für Ihre eigenen Verpflichtungen einstehen, wenn Sie eine entsprechende gesonderte Verpflichtung durch ausdrückliche und gesonderte Erklärung übernommen haben. Der Vertrag kommt mit der Bestätigung Ihrer erfolgreichen Buchung durch uns zustande. Sie erhalten von uns zusätzlich eine Bestätigung per E-Mail. Unser verbundenes Unternehmen Expedia Inc., („Expedia“) tritt bezüglich unserer Reisen lediglich als Reisevermittler auf.

  2. Bezahlung

    2.1. Zahlungen auf den Reisepreis vor der Reise dürfen nur gegen Aushändigung des Sicherungsscheines im Sinne von § 651 k Abs. 3 BGB erfolgen. Soweit den besonderen Internetangeboten nicht etwas anderes zu entnehmen ist, ziehen wir den vollen Restreisepreis sofort ein. Auch Rücktritts- und Umbuchungsgebühren sind sofort fällig. Dauert die Reise nicht länger als 24 Stunden, schließt sie keine Übernachtung ein und übersteigt der Reisepreis EUR 75,- nicht, so darf der volle Reisepreis auch ohne Aushändigung eines Sicherungsscheins verlangt werden.

    2.2. Bitte beachten Sie, dass der volle Reisepreis unverzüglich nach der Buchung und vor Reisebeginn bei uns eingegangen sein muss. Kann die Vergütung für die Reise nicht ordnungsgemäß von Ihrem Konto/Kreditkarte eingezogen werden oder scheitert der Zahlungsversuch anderweitig, werden wir Ihnen eine Nachfrist für einen weiteren Zahlungsversuch, vorzugsweise über Kreditkarte, setzen. Bitte setzen Sie sich in diesem Fall unverzüglich mit Expedia in Verbindung (Tel. 069-945 192 320). Kontaktieren Sie uns nicht fristgerecht, oder geht innerhalb dieser Frist keine Zahlung ein, wird die Reiseleistung storniert. Die Stornogebühren und die durch die Zahlungsversuche entstandenen Kosten gehen zu Ihren Lasten.

    2.3. Wird Ihr Flug von einem Veranstalter mit dem Zusatz ‚Charter' im Namen ausgeführt, kann eine Anzahlung auf den Fluganteil des Gesamtreisepreises mit Folgezahlung des Restbetrages vor Reiseantritt verlangt werden. Die genauen Bedingungen und die genaue Höhe der jeweiligen Anzahlung entnehmen Sie bitte den Veranstalter AGB.

    2.4. Die Bestimmungen und Beschränkungen, zu denen der jeweilige Anbieter seine Flugbeförderungsleistungen erbringt, werden Ihnen vor Ihrer verbindlichen Buchung angezeigt; diese können auch hier  eingesehen werden.

  3. Leistungs- und Preisänderungen

    Änderungen oder Abweichungen einzelner Reiseleistungen von dem vereinbarten Inhalt des Reisevertrages (z. B. Flugzeitenänderungen, Änderungen des Programmablaufs), die nach Vertragsschluss notwendig werden und die von uns nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind gestattet, soweit die Änderungen oder Abweichungen nicht erheblich sind (bei Flugzeitenänderungen in der Regel erst ab/über 12 Stunden) und den Gesamtzuschnitt der gebuchten Reise nicht beeinträchtigen. Flugzeitenangaben sind generell unverbindlich. Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, soweit die geänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind. Wir werden Sie von Leistungsänderungen oder -abweichungen unverzüglich in Kenntnis setzen. Wir behalten uns vor, die ausgeschriebenen und mit der Buchung bestätigten Preise im Fall der Erhöhung der Beförderungskosten oder der Abgaben für bestimmte Leistungen, wie Hafen- oder Flughafengebühren oder einer Änderung der für die betreffende Reise geltenden Wechselkurse, in dem Umfang zu ändern, wie sich deren Erhöhung pro Person bzw. pro Sitzplatz auf den Reisepreis auswirkt, sofern zwischen Vertragsschluss und dem vereinbarten Reisetermin mehr als 4 Monate liegen. Im Fall einer nachträglichen Änderung des Reisepreises oder einer Änderung einer wesentlichen Reiseleistung werden wir Sie unverzüglich, bei Änderungen des Reisepreises jedoch spätestens 21 Tage vor Reiseantritt, davon in Kenntnis setzen. Preiserhöhungen nach diesem Zeitpunkt sind nicht zulässig. Bei Preiserhöhungen um mehr als 5 % oder im Fall einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Reiseleistung sind Sie berechtigt, ohne Gebühren vom Reisevertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen Reise zu verlangen, wenn wir in der Lage sind, eine solche Reise ohne Mehrpreis für Sie aus unserem Reiseangebot anzubieten. Sie können auch alternativ ein Angebot einer niedrigeren Qualitätsstufe annehmen, soweit verfügbar, wobei wir Ihnen in diesem Fall die Preisdifferenz zurückerstatten. Die vorgenannten Rechte gemäß dieser Ziffer 4 wollen Sie bitte unverzüglich nach unserer Erklärung über die Preiserhöhung bzw. Änderung der Reiseleistung uns gegenüber geltend machen.

  4. Rücktritt des Kunden, Umbuchung, Ersatzteilnehmer

    4.1. Rücktritt

    Bei Rücktritt vom Reisevertrag oder Nichtantreten der Reise, können wir Ersatz für die getroffenen Reisevorkehrungen und unsere Aufwendungen verlangen. Die Höhe des Ersatzanspruches entnehmen Sie bitte Ziffer 16. dieser Reisebedingungen. Sie sind berechtigt, den Nachweis zu führen, dass im Zusammenhang mit dem Rücktritt oder Nichtantritt keine oder geringere Kosten angefallen sind als die in Ziffer 16. genannten.

    4.2. Umbuchung

    Sollen auf Ihren Wunsch nach der Buchung der Reise Änderungen hinsichtlich des Reisetermins, des Reiseziels, des Ortes des Reiseantritts, der Unterkunft oder der Beförderungsart vorgenommen werden, so entstehen uns in der Regel die gleichen Kosten wie bei einem Rücktritt Ihrerseits. Wir müssen Ihnen daher die Kosten in gleicher Höhe berechnen, wie sie sich im Umbuchungszeitpunkt für einen Rücktritt ergeben hätten.

    4.3. Ersatzteilnehmer

    Bis zum Reisebeginn kann sich jeder angemeldete Reiseteilnehmer durch einen Dritten ersetzen lassen, wenn Sie uns dies mitteilen. Wir können jedoch dem Wechsel in der Person des Reisenden widersprechen, wenn dieser den besonderen Reiseerfordernissen nicht genügt oder seiner Teilnahme gesetzliche Vorschriften oder behördliche Anordnungen entgegenstehen. Tritt eine Ersatzperson in den Vertrag ein, so haften Sie mit dieser zusammen als Gesamtschuldner für den Reisepreis und die durch den Eintritt des Dritten entstandenen Mehrkosten, die sich aus den Stornogebühren für den nicht reisenden Teilnehmer(n) und dem neuen Reisepreis zusammensetzen.

    4.4. Kein Ersatzteilnehmer für Flugleistungen

    Soweit Bestandteil der Reise auch Flugleistungen sind, kann nach Buchung kein Ersatzteilnehmer hierfür bestimmt werden.

    4.5. Schriftform

    Rücktritts-, Umbuchungs- und Änderungserklärungen sind formlos möglich, sollten in Ihrem Interesse aus Beweisgründen aber in jedem Fall schriftlich erfolgen.

  5. Nicht in Anspruch genommene Leistungen

    Nehmen Sie einzelne Reiseleistungen infolge unverschuldeter vorzeitiger Rückreise oder aus sonstigen zwingenden Gründen nicht in Anspruch, so werden wir uns in der Regel bei den Leistungsträgern um Erstattung der ersparten Aufwendungen bemühen. Diese Verpflichtung entfällt, wenn es sich um völlig unerhebliche Leistungen handelt oder wenn einer Erstattung gesetzliche oder behördliche Bestimmungen entgegenstehen. Die Erstattung der von uns lediglich vermittelten Buchungen ist in den Ziffern 5.1 und 16 unter "Rücktritt" bzw. "Rücktrittskosten" geregelt.

  6. Rücktritt und Kündigung durch den Reiseveranstalter

    Wir können in folgenden Fällen vor Antritt der Reise vom Reisevertrag zurücktreten oder nach Antritt der Reise den Reisevertrag kündigen:

    6.1. ohne Einhaltung einer Frist, wenn der Reisende die Durchführung der Reise ungeachtet unserer Abmahnung nachhaltig stört oder wenn er sich in solchem Maße vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung des Vertrages gerechtfertigt ist. Kündigen wir, so behalten wir den Anspruch auf den Reisepreis; wir müssen uns jedoch den Wert der ersparten Aufwendungen sowie diejenigen Vorteile anrechnen lassen, die wir aus einer anderweitigen Verwendung der nicht in Anspruch genommenen Leistungen erlangen, einschließlich der uns von den Leistungsträgern gutgebrachten Beträge;

    6.2. bis zwei Wochen vor Reiseantritt bei Nichterreichen einer ausgeschriebenen oder behördlich festgelegten Mindestteilnehmerzahl, wenn in der Reiseausschreibung für die entsprechende Reise auf eine Mindestteilnehmerzahl hingewiesen wird. In jedem Fall sind wir verpflichtet, Sie unverzüglich nach Eintritt der Voraussetzung für die Nichtdurchführung der Reise hiervon in Kenntnis zu setzen und Ihnen die Rücktrittserklärung unverzüglich zuzuleiten. Sie erhalten den eingezahlten Reisepreis unverzüglich zurück. Sollte bereits zu einem früheren Zeitpunkt ersichtlich sein, dass die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden kann, werden wir Sie davon unterrichten;

    6.3. bis vier Wochen vor Reiseantritt, wenn die Durchführung der Reise nach Ausschöpfung aller Möglichkeiten für uns deshalb nicht zumutbar ist, weil das Buchungsaufkommen für diese Reise so gering ist, dass die uns im Falle der Durchführung der Reise entstehenden Kosten eine Überschreitung der wirtschaftlichen Opfergrenze, bezogen auf diese Reise, bedeuten würde, es sei denn, wir haben die dazu führenden Gründe zu vertreten. Wird die Reise aus diesem Grund abgesagt, so erhalten Sie den eingezahlten Reisepreis unverzüglich zurück. Zusätzlich wird Ihnen Ihr Buchungsaufwand pauschal in Höhe von EUR 15 erstattet, sofern Sie von einem evtl. Ersatzangebot keinen Gebrauch machen.

  7. Aufhebung des Vertrages wegen höherer Gewalt

    Wird die Reise infolge bei Vertragsschluss nicht voraussehbarer höherer Gewalt erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt, so können sowohl Sie als auch wir den Vertrag kündigen. Wird der Vertrag gekündigt, so können wir für die bereits erbrachten oder zur Beendigung der Reise noch zu erbringenden Reiseleistungen eine angemessene Entschädigung verlangen. Wir sind verpflichtet, die notwendigen Maßnahmen zu treffen, insbesondere, falls der Vertrag die Rückbeförderung umfasst, Sie zurückzubefördern. Die Mehrkosten für die Rückbeförderung sind von Ihnen und uns je zur Hälfte zu tragen. Im Übrigen fallen die Mehrkosten Ihnen zur Last.

  8. Haftung des Reiseveranstalters

    8.1. Eigene Leistungen

    Wir haften im Rahmen der Sorgfaltspflicht eines ordentlichen Kaufmanns für:

    8.1.1. die gewissenhafte Reisevorbereitung;

    8.1.2. die sorgfältige Auswahl und Überwachung der Leistungsträger;

    8.1.3. die Richtigkeit der Beschreibung aller im Internet angegebenen Reisedienstleistungen, sofern wir nicht gemäß Ziff. 3 vor Vertragsschluss eine Änderung der Angaben erklärt haben, jedoch nicht für die Angaben in Orts-, Unterkunfts- oder anderen, nicht von uns herausgegebenen Prospekten, die von anderen Buchungsstellen abgegeben worden oder Ihren Reiseunterlagen beigefügt sind;

    8.1.4. die ordnungsgemäße Erbringung der vertraglich vereinbarten Reiseleistungen.

    8.2. Erfüllungsgehilfen

    Wir haften für ein Verschulden der mit der Leistungserbringung betrauten Personen.

    8.3. Fremdleistungen

    Wird im Rahmen einer Reise oder zusätzlich zu dieser eine Beförderung im Linien- oder Charterverkehr erbracht und Ihnen hierfür ein entsprechender Beförderungsausweis ausgestellt, so erbringen wir insoweit Fremdleistungen, sofern wir in der Reiseausschreibung ausdrücklich darauf hinweisen. Wir haften daher nicht für die Erbringung der Beförderungsleistung selbst. Eine etwaige Haftung regelt sich in diesem Fall nach den Beförderungsbestimmungen dieser Unternehmen, auf die Sie ausdrücklich hingewiesen werden und die wir Ihnen auf Wunsch zugänglich machen. Wir haften auch nicht für Leistungsstörungen im Zusammenhang mit sonstigen Leistungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden (z. B. Kongresse, Konzert-, Sport-, Theaterveranstaltungen, Ausflüge) und die ebenfalls in der Reiseausschreibung ausdrücklich als Fremdleistungen gekennzeichnet sind. Bei der Bestellung eines Hin- und Rückflugtickets findet eine Rückerstattung bei Nichtantritt nicht statt. Dies gilt sowohl bei Nichtantritt des Hinfluges als auch des Rückfluges oder soweit die Reise überhaupt nicht angetreten wird.

  9. Gewährleistung

    9.1. Abhilfe und Mitwirkungspflichten

    Wird die Reise nicht vertragsgemäß erbracht, so können Sie Abhilfe verlangen. Dazu bedarf es - unbeschadet unserer vorrangigen Leistungspflicht - Ihrer Mitwirkung. Deshalb sind Sie verpflichtet, alles Ihnen Zumutbare zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen und eventuell entstehenden Schaden möglichst gering zu halten oder ganz zu vermeiden. Sie haben insbesondere die Obliegenheit, aufgetretene Reisemängel unverzüglich anzuzeigen. Sofern die Reiseunterlagen keinen Hinweis auf einen örtlichen Vertreter enthalten, setzen Sie sich bitte direkt mit uns in Verbindung! Kunden-Service Tel.:069-945 192 320 E-Mail: service@expedia.de, Servicezeiten: täglich von 8 bis 23 Uhr Geben Sie bitte in jedem Fall die Reisenummer, das Reiseziel, die Reisedaten und die obengenannte Durchwahl an.

    9.2. Minderung des Reisepreises

    Für die Dauer einer nicht vertragsgemäßen Erbringung der Reise können Sie eine entsprechende Herabsetzung des Reisepreises verlangen (Minderung). Die Minderung tritt nicht ein, soweit Sie es schuldhaft unterlassen haben, den Mangel anzuzeigen.

    9.3. Kündigung des Vertrages, Obliegenheit zur Fristsetzung

    Wird die Reise infolge eines Mangels erheblich beeinträchtigt und leisten wir innerhalb einer von Ihnen zu setzenden angemessenen Frist keine Abhilfe, so können Sie im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen den Reisevertrag kündigen. Eine angemessene Frist zur Abhilfe muss nicht gesetzt werden, wenn die Abhilfe unmöglich ist, von uns verweigert wird oder wenn ein besonderes Interesse Ihrerseits die sofortige Kündigung rechtfertigt. Bei Kündigung schulden Sie uns dann den auf die in Anspruch genommenen Leistungen entfallenden Teil des Reisepreises, sofern diese Leistungen für Sie nicht völlig wertlos waren.

    9.4. Schadenersatz

    Unbeschadet der Minderung oder der Kündigung können Sie Schadenersatz wegen Nichterfüllung verlangen, es sei denn, der Mangel der Reise beruht auf einem Umstand, den wir nicht zu vertreten haben.

  10. Pass-, Visa-, Zoll-, Devisen- und Gesundheitsvorschriften

    Bitte informieren Sie sich vor Reiseantritt über die Bestimmungen von Pass-, Visa-, und Gesundheitsvorschriften sowie deren eventuelle Änderungen. Für die Einhaltung aller für die Durchführung der Reise wichtigen Vorschriften sind Sie selbst verantwortlich. Wir haften daher auch nicht für die rechtzeitige Erteilung und den Zugang notwendiger Visa durch die jeweilige diplomatische Vertretung. Alle Nachteile, die aus der Nichtbefolgung dieser Vorschriften erwachsen, gehen zu Ihren Lasten, ausgenommen, wenn sie durch unsere schuldhafte Falsch- oder Fehlinformation bedingt sind.

    Seit dem 12. Januar 2009 müssen alle Reisenden, die im Rahmen des Visa Waiver Program (VWP) visumsfrei in die USA einreisen oder durch die USA durchreisen möchten, eine elektronische Einreisegenehmigung (Electronic System for Travel Authorisation, ESTA) beantragen. Bitte planen Sie genügend Zeit mit ein, wenn Sie Ihren ESTA-Antrag stellen. Es wird empfohlen, den Antrag mindestens 72 Stunden vor Reiseantritt einzureichen. Klicken Sie hierfür weitere Informationen. Registrieren Sie sich hier über ESTA.

  11. Beschränkung der Haftung

    11.1. Vertragliche Haftungsbeschränkung

    Unsere vertragliche Haftung für Schäden, die nicht Körperschäden sind, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt,

    11.1.1.  soweit ein Schaden des Reisenden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig von uns herbeigeführt worden ist, oder

    11.1.2.  soweit wir für einen dem Reisenden entstandenen Schaden allein wegen eines Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich sind.

    11.2.     Gesetzliche Haftungsbeschränkung

    Ein Schadensersatzanspruch gegen uns ist insoweit beschränkt oder ausgeschlossen, als aufgrund internationaler Übereinkommen oder auf solchen beruhenden gesetzlichen Vorschriften, die auf die von einem Leistungsträger zu erbringenden Leistungen anzuwenden sind, ein Anspruch auf Schadensersatz gegen den Leistungsträger nur unter bestimmten Voraussetzungen oder Beschränkungen geltend gemacht werden kann oder unter bestimmten Voraussetzungen ausgeschlossen ist. Soweit wir vertraglicher Luftfrachtführer sind, regelt sich die Haftung nach den Bestimmungen des Luftverkehrsgesetzes in Verbindung mit den Internationalen Abkommen von Warschau, Den Haag, Guadalajara und der Montrealer Vereinbarung. Diese Abkommen beschränken in der Regel die Haftung des Luftfrachtführers für Tod oder Körperverletzung sowie für Verluste und Beschädigungen von Gepäck. Sofern wir in anderen Fällen Leistungsträger sind, haften wir nach den für diese geltenden Bestimmungen. Kommt uns bei Schiffsreisen die Stellung eines vertraglichen Reeders zu, so regelt sich die Haftung auch nach den Bestimmungen des Handelsgesetzbuches und des Binnenschifffahrtsgesetzes.

  12. Ausschluss von Ansprüchen und Verjährung

    Ansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Erbringung der Reise können Sie innerhalb eines Monats nach vertraglich vorgesehener Beendigung der Reise uns gegenüber geltend machen. Bitte wenden Sie sich diesbezüglich an die Travelscape LLC. c/o Convergys, Komturstraße 18, 12099 Berlin oder nutzen Sie die Servicenummer 069-945 192 320. Nach Ablauf der Frist können Sie Ansprüche nur geltend machen, wenn Sie ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist verhindert waren. In Ihrem eigenen Interesse sollten Sie die Ansprüche schriftlich geltend machen. Ihre reisevertraglichen Ansprüche verjähren in zwei Jahren. Die Verjährung beginnt mit dem Tage, an dem die Reise dem Vertrag nach enden sollte. Haben Sie Ansprüche geltend gemacht, so ist die Verjährung bis zu dem Tag gehemmt, an dem wir die Ansprüche schriftlich zurückweisen. Ansprüche aus unerlaubter Handlung verjähren in drei Jahren.

  13. Versicherungen

    13.1. Insolvenzschutzversicherung

    Wir sind nur dann berechtigt, von Ihnen die Zahlung des Reisepreises zu verlangen, wenn sichergestellt ist, dass Ihnen bei Ausfall von Reiseleistungen infolge Zahlungsunfähigkeit oder Konkurses des Reiseveranstalters der gezahlte Reisepreis und notwendige Aufwendungen für die Rückreise erstattet werden (§ 651 k BGB). Dementsprechend haben wir dieses Insolvenzrisiko bei der Zürich Versicherung abgesichert. Der Sicherungsschein, der Ihnen bei Zahlungsunfähigkeit oder Konkurs den direkten Anspruch gegen den Versicherer verbrieft, wird Ihnen spätestens mit den Buchungsunterlagen ausgehändigt.

    13.2. Reiseschutz

    Bitte beachten Sie, dass die veröffentlichten Reisepreise keine Reiserücktrittskosten - Versicherung (RRV) bzw. Mehrkosten - Versicherung (inkl. Ersatzreise) enthalten. Wenn Sie vor Reiseantritt von Ihrer Reise zurücktreten, entstehen Stornokosten. Bei Reiseabbruch können zusätzliche Rückreise- und sonstige Mehrkosten entstehen. Deshalb empfiehlt sich der Abschluss des speziellen Reiseschutzes. Er beinhaltet neben der RRV einen umfassenden Reiseschutz mit Notruf-Service rund um die Uhr.

  14. Identität der Fluggesellschaften

    Bitte beachten Sie: Wir sind verpflichtet, Sie über die Identität der ausführenden Fluggesellschaft zu informieren. Eine Übersicht, welche Fluglinien nicht innerhalb der EU starten oder landen dürfen, finden Sie  hier.

  15.  Rücktrittskosten / Storno-Pauschale

    Click&Mix-Reisen unterliegen hinsichtlich der einzelnen Reiseleistungen (z. B. Flug oder Unterkunft) den Bedingungen, die unmittelbar zwischen dem jeweiligen Leistungsträger und dem Reisenden vereinbart sind, insbesondere hinsichtlich der Stornierungsbedingungen. Im Falle eines Rücktritts bzw. einer Stornierung durch den Kunden gelten daher vorrangig diese Regelungen.

    Soweit Travelscape im Zusammenhang mit dem Rücktritt vom gesamten Reisevertrag Aufwendungen bzw. eine angemessene Entschädigung verlangen kann oder Ersatz für getroffene Reisevorkehrungen zu leisten ist, der durch diese vorrangig geltenden Regelungen nicht kompensiert ist, kann Travelscape statt der konkreten Berechnung auch je nach Zeitpunkt des Zugangs der Rücktrittserklärung die nachfolgenden pauschalierten Stornogebühren verlangen:

    bis zu 4 Monate vor Reisebeginn: 20 %,

    von 4 Monaten bis 30 Tage vor Reiseantritt: 25 %,

    von 29 bis 22 Tage: 35 %,

    von 21 bis 15 Tage: 50 %,

    von 14 Tage bis 8 Tage: 75 %,

    von 7 Tage bis 1 Tag: 80 %,

    am Tag des Reiseantritts oder bei Nichtantritt der Reise 100 % des Gesamtreisepreises.

    Sie sind berechtigt, den Nachweis zu führen, dass keine oder nur geringere Kosten als die vorstehend genannten Stornogebühren angefallen sind. Teilstornierungen, d. h. Stornierungen nur bestimmter Leistungen, sind nicht möglich. Stornierungen pro Person sind nur möglich, soweit es sich nicht um ein Angebot für mehrere Personen handelt.

  16. Schlussbestimmungen

    16.1. Unwirksame oder nicht durchsetzbare Bestimmungen: Falls sich eine der vorstehenden Bestimmungen als unwirksam oder nicht durchsetzbar erweisen sollte, bleiben die übrigen Bestimmungen weiterhin gültig.

    16.2. Geltendes Recht und Gerichtsstand: Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Wenn Sie die Bestellung als Verbraucher abgegeben haben und zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung Ihren gewöhnlichen Aufenthalt in einem anderen Land haben, bleibt die Anwendung zwingender Rechtsvorschriften dieses Landes von der in Satz 1 getroffenen Rechtswahl unberührt. Gerichtsstand ist München, falls Sie Kaufmann sind oder keinen festen Wohnsitz innerhalb der Bundesrepublik Deutschland haben.

    16.3 Travelscape nimmt an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle nicht teil.

 

Version: 6/06/2017

 

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