Expedia Rewards: Häufig gestellte Fragen • Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen von Expedia® Rewards

Zuletzt überarbeitet: 2. November 2021
Gültig ab dem 1. Februar 2022

Expedia Rewards (das „Programm“) wird Kunden von Expedia.de und der App von Expedia Deutschland nach alleinigem Ermessen der Expedia, Inc. („Expedia“) angeboten und gilt nur für Personen, die mindestens achtzehn (18) Jahre alt sind, über eine gültige E-Mail-Adresse verfügen und sich für das Programm angemeldet haben („Mitglied(er)“). Durch ihre Programmteilnahme können Mitglieder für Buchungen und den Abschluss teilnahmeberechtigter Reisen über die Expedia-Website Punkte sammeln und die verfügbaren Punkte gegen Prämien einlösen. Die Einlösung unterliegt der Prämienverfügbarkeit sowie den vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen. In den vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen beziehen sich die Begriffe „Sie“ und „Ihre“ auf jedes Mitglied.

Annahme der vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen 

Durch Ihre fortgesetzte Programmteilnahme als Mitglied erklären Sie sich mit den vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden. Die Fassung der vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die zurzeit auf der Website www.expedia.de/lp/b/exp-rewards-terms verfügbar ist, gilt bis zum 31. Januar 2022 und ersetzt alle früheren Versionen. Diese neuen aktualisierten Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten ab dem 1. Februar 2022.

Die Programmmitgliedschaft ist ungültig, wenn sie im Wohnsitzland des Mitglieds verboten ist. Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen können sich ändern, falls eine Änderung nach den geltenden Gesetzen und Vorschriften erforderlich ist.

Änderung der vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen 

Expedia kann die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit ändern. Wir bemühen uns stets, Sie über alle wesentlichen Änderungen vor deren Inkrafttreten zu informieren. In der nachstehenden Tabelle finden Sie wichtige Informationen zu den Mitteilungen, die für die verschiedenen Änderungen erfolgen:

Änderung

Mitteilungsfrist

Eine wesentliche Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die (a) die Art und Weise, auf die Punkte von Mitgliedern (oder einer Mitgliedsstufe) gesammelt oder eingelöst werden können, oder (b) die Programmvorteile für Mitglieder (oder eine Mitgliedsstufe) erheblich einschränkt

Jederzeit unter Einhaltung einer Frist von mindestens 90 Tagen durch schriftliche Mitteilung an die Mitglieder

Alle sonstigen Änderungen an den Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Jederzeit und ohne vorherige Mitteilung an die Mitglieder, wenn die Änderungen für Sie von Vorteil sind oder keine wesentlichen Auswirkungen für Sie bedeuten würden. Diese Änderungen gelten ab dem Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung auf https://www.expedia.de/lp/b/exp-rewards-terms.

Über alle anderen Änderungen erhalten Sie zu gegebener Zeit eine schriftliche Mitteilung. 

Wir senden alle schriftlichen Mitteilungen an die Kontaktdaten, die Sie uns für Ihr Konto angegeben haben. Es liegt in Ihrer Verantwortung, Ihre Kontaktdaten bei Änderungen zu aktualisieren. Wenn Sie nach Ablauf der vorstehenden Fristen weiterhin als Mitglied am Programm teilnehmen, erklären Sie sich mit den mitgeteilten Änderungen an den vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden. 

Unzulässige Mitgliedsaktivitäten 

Expedia behält sich das Recht vor, jedem Mitglied die Teilnahmeberechtigung zu entziehen, das die Durchführung des Programms manipuliert, gegen die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen verstößt oder sich an betrügerischen Machenschaften beteiligt. Jeder Versuch eines Mitglieds, die rechtmäßige Durchführung des Programms zu unterminieren, kann einen Verstoß gegen straf- und zivilrechtliche Bestimmungen darstellen. Sollte ein solcher Versuch unternommen oder angedroht werden, behält sich Expedia das Recht vor, von der jeweiligen Person in vollem gesetzlich zulässigen Umfang Schadenersatz zu fordern.

Expedia hat das Recht, sämtliche Kontoaktivitäten auf die Einhaltung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu überwachen. Sollte Expedia berechtigten Grund zu der Annahme haben, dass Ihr Konto für Betrug, Missbrauch, unzulässiges Verhalten oder verdächtige Aktivitäten (zusammengefasst „unzulässige Aktivitäten“) benutzt wird, kann Expedia Ihr Konto sofort schließen oder sperren. Bei Feststellung einer solchen unzulässigen Aktivität können Sie Ihre gesammelten Punkte oder Prämie(n) verlieren. Falls eine unzulässige Aktivität vorliegt, behält sich Expedia das Recht vor, alle notwendigen rechtlichen Schritte einzuleiten. Unter Umständen begründet die betreffende unzulässige Aktivität auch das Recht, die infolge dieser Aktivität eingelösten Prämien zu konfiszieren. Darüber hinaus können Sie gegenüber Expedia für finanzielle Verluste haftbar gemacht werden, einschließlich gesetzlicher Prozesskosten und Schadenersatz, und dürfen in Zukunft nicht mehr am Programm teilnehmen. Punkte für teilnahmeberechtigte Buchungen, für die unzulässige Aktivitäten festgestellt werden, werden gelöscht. Das mit einer solchen Aktivität verbundene Konto wird für das weitere Sammeln oder Einlösen von Punkten gesperrt. Um das Sperren eines Kontos, das Löschen von Punkten oder das Konfiszieren von Prämien anzufechten, wenden Sie sich über die Links auf dieser Seite an das Kundenservice-Center.

Haftung 

In Bezug auf Schäden, die Sie im Zusammenhang mit Ihrer Mitgliedschaft im Programm erleiden, gilt: Die Haftung ist in Fällen von Vorsatz und grober Fahrlässigkeit und im Falle der Gewährung einer Garantie nicht beschränkt. Die Haftung für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers und der Gesundheit ist auch im Falle von leichter Fahrlässigkeit nicht beschränkt. Im Falle der Verletzung vertragswesentlicher Pflichten durch leichte Fahrlässigkeit ist die Haftung auf den vorhersehbaren, typischerweise auftretenden Schaden des Eigentums und des Vermögens beschränkt. Vertragswesentliche Pflichten sind solche, die nach dem Zweck des Programms einer Partei übertragen werden oder die die Durchführung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen erst ermöglichen oder auf die sich die Partei regelmäßig verlassen kann. Jede weitergehende Haftung für Schäden ist ausgeschlossen – mit Ausnahme von Ansprüchen aus dem Produkthaftungsgesetz.

Aussetzung und Beendigung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen 

Soweit gesetzlich zulässig, behält sich Expedia das Recht vor, unter Berücksichtigung Ihrer Interessen die Verfügbarkeit des Programms auszusetzen oder das Programm jederzeit mit oder ohne Angabe von Gründen für beliebige Personen in schriftlicher Form unter Einhaltung einer angemessenen Frist zu beenden.

Für das Programm wurde vorab kein Enddatum festgesetzt. Das Programm kann so lange fortgeführt werden, bis Expedia seine Beendigung beschließt. Expedia kann das Programm jederzeit unter Einhaltung einer Frist von neunzig (90) Tagen beenden. Bei Beendigung haben Sie nach Ankündigung des Programmendes neunzig (90) Tage Zeit, die auf Ihrem Konto befindlichen übrigen Punkte einzulösen. Nach Ablauf dieser Frist verfallen alle Punkte ohne Entschädigung.

Datenschutz 

Eine Bedingung für die Programmmitgliedschaft ist, dass das Mitglied einwilligt und Expedia ermächtigt, die von Expedia erfassten personenbezogenen Daten in Übereinstimmung mit der Datenschutzerklärung, die unter www.expedia.de/privacy verfügbar ist, sowie gemäß allen geltenden Gesetzen zum Schutz der Privatsphäre und gemäß sämtlichen Datenschutzgesetzen zu erfassen, zu verwenden und offenzulegen.

Marketing
Sie erhalten Marketingmitteilungen zu Produkten oder Dienstleistungen von Expedia nur, nachdem Sie dem Erhalt vorab zugestimmt haben. Wenn Sie keine Werbeinformationen mehr erhalten möchten, wenden Sie sich an das Kundenservice-Center, um sich aus der Marketingliste streichen zu lassen, oder nutzen Sie die Abmeldefunktion in den Marketingmitteilungen von Expedia. Expedia bearbeitet solche Anträge so schnell wie möglich, auf jeden Fall jedoch innerhalb von 30 Tagen nach Eingang. 

Definitionen

Konto“ bezeichnet ein Konto, für das ein Benutzername und ein Passwort bei Expedia erstellt werden, um den Zugang zu Expedia Rewards zu ermöglichen. 

Basispunkte“ sind die Kernpunkte, die im Rahmen des Expedia Rewards-Programms gemäß den Allgemeinen Geschäftsbedingungen gesammelt werden können. Basispunkte werden für teilnahmeberechtigte Buchungen gesammelt.  

Bonuspunkte“ sind zusätzliche Punkte, die im Rahmen des Programms gesammelt werden können durch:

  • Bonuspunkte-Aktionsangebote für Sonderaktionen, die den Mitgliedern von Zeit zu Zeit angeboten werden (die Bedingungen für diese Aktionen werden zum Zeitpunkt der Aktion mitgeteilt); oder 
  • Bonuspunkteangebote, die Mitgliedern von Zeit zu Zeit als Vorteile von Expedia Rewards angeboten werden, z. B. zusätzliche Bonuspunkte für eine bestimmte Mitgliedsstufe, zusätzliche Bonuspunkte bei Buchung über die Expedia-App oder bei Buchung von VIP Access-Unterkünften. Diese Bonuspunkteangebote werden unter den Vorteilen der jeweiligen Mitgliedsstufe aufgeführt, die Sie hier finden.  

Abgeschlossene Reise“ bedeutet, dass das Mitglied oder andere Reisende, für die über das Konto Buchungen vorgenommen wurden, den Aufenthalt in einem teilnehmenden Hotel oder einer teilnehmenden Mietunterkunft abgeschlossen haben müssen, mit einem teilnahmeberechtigten Flug geflogen sind, den teilnahmeberechtigten Mietwagen benutzt haben, das (die) Ticket(s) für die teilnahmeberechtigte Aktivität verwendet haben oder das teilnahmeberechtigte Flug+Hotel-Angebot wahrgenommen haben.   

Euro“ oder „€“ bedeutet Euro.

Teilnahmeberechtigte Mietunterkunft“ bezeichnet die eigenständige Buchung einer Unterkunft als Alternative zu einem Hotel, z. B. ein möbliertes Apartment, ein Haus, eine Villa oder eine professionell verwaltete Resort- und Apartmentanlage, die auf der Expedia-Website gebucht und vom Expedia Rewards-Mitglied abgeschlossen oder nicht storniert wird. 

Teilnahmeberechtigte Aktivitäten“ sind alle vorab bezahlten, unabhängigen Aktivitäten, die auf der Expedia-Website gebucht und vom Expedia Rewards-Mitglied abgeschlossen oder nicht storniert werden.

Teilnahmeberechtigte Buchung“ bezeichnet eine Buchung für teilnahmeberechtigte Aktivitäten und Flüge, teilnehmende Hotels, teilnahmeberechtigte Mietwagen, teilnahmeberechtigte Mietunterkünfte oder teilnahmeberechtigte Flug+Hotel-Angebote auf der Expedia-Website.

Teilnahmeberechtigter Mietwagen“ ist eine vorab bezahlte, unabhängige Mietwagenbuchung, die auf der Expedia-Website durchgeführt und vom Expedia Rewards-Mitglied abgeschlossen oder nicht storniert wird.   

Teilnahmeberechtigter Flug“ ist ein eigenständiger Flug (oder Flüge), der auf der Expedia-Website in einer einzigen Buchung gebucht wird, die vom Expedia Rewards-Mitglied abgeschlossen oder nicht storniert wird.

Teilnehmendes Hotel“ ist ein vorab bezahltes, eigenständiges Hotel, das auf der Expedia-Website gebucht und vom Expedia Rewards-Mitglied abgeschlossen oder nicht storniert wird.

Teilnahmeberechtigtes Kombinationsangebot“ ist jede vorab bezahlte Kombination aus Hotel + Flug, Hotel + Mietwagen, Hotel + Flug + Mietwagen und Flug + Mietwagen, die auf der Expedia-Website zusammen gebucht und vom Expedia Rewards-Mitglied abgeschlossen wird, kein ausgeschlossenes Kombinationsangebot ist und/oder nicht storniert wird. 

Expedia-Website“ bedeutet Expedia.de oder die App von Expedia Deutschland.

Teilnahmeberechtigte Mitgliedsstufen-Buchung“ ist eine teilnahmeberechtigte Buchung, die für einen Reisebaustein infrage kommt.

Jetzt zahlen“ bedeutet die Auswahl der Option „Jetzt zahlen“ bei Buchungsabschluss, bevor die teilnahmeberechtigte Buchung abgeschlossen wird. Bei Auswahl der Option „Jetzt zahlen“ belastet Expedia Ihre bevorzugte Zahlungsmethode sofort mit dem Betrag in Euro, abzüglich aller bei Buchungsabschluss angewendeten Expedia Rewards-Punkte oder Gutscheine.

Punkte“ werden im Rahmen von Expedia Rewards gemäß den Allgemeinen Geschäftsbedingungen gesammelt und können Basispunkte, Bonuspunkte oder eine Kombination aus beiden sein. Punkte können sowohl für teilnahmeberechtigte Buchungen als auch für Bonuspunkteangebote gesammelt werden.   

Programmvorteile“ sind die zusätzlichen Vorteile, die ein Kunde durch die Teilnahme an Expedia Rewards erhält, die hier beschrieben und von Zeit zu Zeit aktualisiert werden.

Unterkunft“ bezeichnet eine teilnahmeberechtigte Mietunterkunft und/oder ein teilnehmendes Hotel.

Prämie“ bezeichnet eine Buchung auf der Expedia-Website, die durch das Einlösen von Punkten oder eines Expedia Rewards-Gutscheins durch ein Mitglied gemäß den vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (ganz oder teilweise) bezahlt werden kann. Jeweils 100 gesammelte Punkte können bei zukünftigen Buchungen für einen Gegenwert von 1 € eingelöst werden.

Reisebausteine“ ist eine Methode zur Berechnung des Fortschritts auf dem Weg zu Ihrer Mitgliedsstufe.

Um Punkte für eine teilnahmeberechtigte Buchung zu sammeln, müssen Sie vor der Durchführung einer teilnahmeberechtigten Buchung Programmmitglied sein und zum Zeitpunkt der teilnahmeberechtigten Buchung an Ihrem Konto angemeldet sein. Für Buchungen auf der Expedia-Website, bei denen Sie nicht an Ihrem Konto angemeldet sind, oder wenn Sie erst nach der Buchung, aber vor Abschluss der Reise ein Konto erstellen, können Sie keine Punkte sammeln.

Als Programmmitglied erhalten Sie bestimmte kontobezogene Informationen, z. B. Ihre Punkteübersicht oder Ihren Mitgliedsstatus. Mitglieder können ihr Konto jederzeit schließen, indem sie das Kundenservice-Center anrufen. Nachdem Sie Ihr Konto geschlossen haben, können Sie keine Punkte mehr sammeln oder einlösen und auch keine Programmvorteile mehr in Anspruch nehmen. Nach dem Schließen Ihres Kontos haben Sie keinen Zugriff mehr auf Ihr Profil oder Ihre Kontoübersicht. Außerdem sammeln Sie keine Punkte mehr für zukünftige Buchungen und gesammelte Punkte können nicht mehr gegen Prämien eingelöst werden, sondern verfallen sofort bei Kontoschließung. Ein geschlossenes Konto kann nicht reaktiviert werden. Wenn Sie in Zukunft wieder an dem Programm teilnehmen möchten, müssen Sie ein neues Konto anlegen.  

Punkte können nur vom Inhaber des Kontos gesammelt werden, über das eine teilnahmeberechtigte Buchung vorgenommen wird. Weitere Personen, die als Reisende im Reiseplan aufgeführt werden, sammeln keine Punkte. Wenn Sie als Reisekoordinator eine Reise für eine andere Person buchen, indem Sie die Reisekoordinator-Einstellungen in Ihrem Expedia-Konto verwenden, erhält das Konto der Person, über das Sie die Reise buchen, nur dann Punkte für die teilnahmeberechtigte Buchung, wenn ihr Konto für das Programm angemeldet ist und sie über ein aktives Konto verfügt.

Nachdem Sie eine teilnahmeberechtigte Buchung vorgenommen haben, besitzen die dafür erhältlichen Punkte den Status „ausstehend“. Die Anzahl der ausstehenden Punkte, die zum Zeitpunkt einer teilnahmeberechtigten Buchung berechnet wird, basiert auf den Details des gebuchten Reiseplans. Änderungen oder Stornierungen für den gebuchten Reiseplan können zu Differenzen zwischen der voraussichtlichen Anzahl von ausstehenden Punkten und den tatsächlichen für diesen Reiseplan gesammelten Punkten führen. Ausstehende Punkte können nicht für Prämien verwendet werden. Damit ausstehende Punkte vom Status „ausstehend“ in den Status „verfügbar“ übergehen, muss die teilnahmeberechtigte Buchung zu einer abgeschlossenen Reise führen. Die Punkte sind auf Ihrem Konto entsprechend den in der nachstehenden Tabelle „Verbuchung/Abgleich“ angegebenen Zeiträumen verfügbar. Sobald die Punkte verfügbar sind, können sie vom Mitglied gegen Prämien eingelöst werden.

Für Umbuchungs- oder Stornierungsgebühren, die von Anbietern verlangt werden, können keine Punkte gesammelt werden.

Wenn Sie im Rahmen einer teilnahmeberechtigten Buchung einen Gutschein verwenden, wird der Wert des Gutscheins vor der Berechnung der Punkte abgezogen. Wenn zum Zeitpunkt von Reise, Check-in oder Check-out zusätzliche Beträge an den Reiseanbieter zu zahlen sind (z. B. Tourismusabgabe oder Resortgebühr), werden diese Beträge bei der Berechnung der Punkte nicht berücksichtigt (selbst wenn sie bei der Buchung in der angezeigten Gesamtsumme enthalten sind).

Wenn eine Buchung mit Punkten oder Expedia Rewards-Gutscheinen vorgenommen wird, kann ein Mitglied für diesen Teil der Buchung keine Punkte oder Bonuspunkte sammeln.

Expedia behält sich das Recht vor, ausstehende oder verfügbare Punkte, die für nicht abgeschlossene Reisen gesammelt wurden, jederzeit zu löschen oder zu stornieren.

Punkte werden gelöscht oder storniert, wenn ein Mitglied eine Rückerstattung oder Gutschrift von Expedia, einem Anbieter, einem Finanzinstitut oder einem Kartenaussteller erhält. Erhält ein Mitglied aufgrund einer Stornierung innerhalb eines Gebührenzeitfensters eine Teilerstattung oder -gutschrift von Expedia oder einem Anbieter, können dafür keine Punkte gesammelt werden. Erhält ein Mitglied eine Teilrückerstattung oder -gutschrift von Expedia oder einem Anbieter und wurden Punkte eingelöst, um die teilnahmeberechtigte Buchung vollständig oder teilweise zu bezahlen, werden die verwendeten Punkte dem Konto des Mitglieds wieder gutgeschrieben. Punkte, die durch Betrug, Scheinaktivitäten oder gefälschte Informationen gesammelt wurden, werden von Expedia gelöscht oder storniert.

Wenn Ihr Konto nicht die korrekte, von Expedia ermittelte Anzahl von Punkten aufweist, die Sie hätten erhalten sollen, behält sich Expedia das Recht vor, Sie über die Unrichtigkeit zu informieren und Ihren Punktestand entsprechend anzupassen. Sollten Sie den Verdacht haben, dass über Ihr Konto verdächtige Aktivitäten vorgenommen wurden, wenden Sie sich bitte unverzüglich an das Kundenservice-Center. Sollte sich herausstellen, dass Sie Opfer von betrügerischen Machenschaften geworden sind, können die Punkte, die Sie gesammelt haben, auf ein neues Konto übertragen werden.

Ihren Punktestand und die von Ihnen eingelösten Punkte finden Sie auf Ihrer Expedia Rewards-Aktivitätsseite. Punkte und Programmvorteile besitzen keinen Geldwert und können nicht auf ein anderes Konto/Mitglied übertragen oder gegen Bargeld eingelöst werden. Sie dürfen Punkte nicht an Dritte abtreten, verkaufen, übertragen und/oder verpfänden. Sie besitzen weder Eigentumsrechte noch sonstige rechtliche Interessen an Punkten. Sie sind für Ihre persönliche Steuerverbindlichkeit verantwortlich, die sich durch die Teilnahme am Programm und das Einlösen von Prämien ergeben kann.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie für eine teilnahmeberechtigte Buchung nicht die korrekte Anzahl an Punkten erhalten haben, müssen Sie unbeschadet der Haftungsregelung unter dem Punkt "Haftung" sich innerhalb von 12 Monaten ab dem Datum der abgeschlossenen Reise an das Kundenservice-Center wenden. Expedia trifft dann unter Berücksichtigung Ihrer Interessen die Entscheidung darüber, ob eine Anpassung