Vorbemerkung:
Die nachfolgenden Vermittlerbedingungen unter Abschnitt A) regeln das Verhältnis zwischen Ihnen und Expedia Inc., vertreten durch Robert Dzielak, 1111 Expedia Group Way West, Seattle, WA 98119, USA (im Folgenden „Expedia“ genannt) als Vermittlerin Ihrer Buchung.
Die Veranstalterbedingungen unter Abschnitt B) gelten nur für den Fall, dass Sie eine „Flug+Hotel-Reise“ buchen und regeln für diesen Fall das Verhältnis zwischen Ihnen und Travelscape LLC., 10190 Covington Cross Drive, Suite 300, Las Vegas, NV 89144, USA, vertreten durch Robert Dzielak (im Folgenden „Travelscape“ oder „Expedia Travel“ genannt). „Flug+Hotel-Reisen“ sind solche, welche unter dem entsprechenden Reiter gebucht wurden und bei denen Sie die einzelnen Bestandteile der Gesamtheit der Reiseleistungen individuell zusammengestellt haben. Nicht darunter fallen die unter dem Reiter „Pauschalreisen“ gebuchten Reisen. Die Veranstalterbedingungen gelten auch nicht für so genannte verbundene Reiseleistungen im Sinne des § 651w Abs.1 BGB, insoweit ist Expedia der Vermittler solcher verbundener Reiseleistungen.
Die Bedingungen unter Abschnitt C) gelten nur für den Fall, dass Sie eine Unterkunft (nur Unterkunft) buchen und die Zahlungsoption „Jetzt bezahlen“ wählen, und regeln für diesen Fall das Verhältnis zwischen Ihnen und Expedia Travel.
A: Vermittlerbedingungen von Expedia
B: Veranstalterbedingungen der Travelscape / Expedia Travel
Anlage 1: Formblatt zur Unterrichtung des Reisenden bei einer Pauschalreise nach § 651a des Bürgerlichen Gesetzbuchs
Anlage 2: Formblatt zur Unterrichtung des Reisenden, wenn der Vermittler verbundener Reiseleistungen kein Beförderer ist, mit dem der Reisende einen die Rückbeförderung umfassenden Vertrag geschlossen hat, und die Vermittlung nach § 651w Absatz 1 Satz 1 Nummer 1 des Bürgerlichen Gesetzbuchs erfolgt
C: Allgemeine Geschäftsbedingungen der Travelscape / Expedia Travel bei „Jetzt bezahlen“ Unterkunftsbuchungen (nur Unterkunft)
A: Vermittlerbedingungen von Expedia
Als Buchender haben Sie sicherzustellen und bestätigen hiermit, dass die für alle Reisenden der Buchung gemachten Angaben vollständig und richtig sind, dass alle Reisenden damit einverstanden sind, an diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gebunden zu sein, und dass Sie befugt sind, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen im Namen und mit Wirkung für alle Reisenden der Buchung anzunehmen und diese hiermit im Namen und mit Wirkung für alle Reisenden annehmen.
Sie als der Buchende sind grundsätzlich für die Buchung, die Zahlung der Anzahlung sowie des Gesamtpreises, für alle Änderungs- und Stornierungsanfragen, für die Zahlung aller zusätzlichen Gebühren im Zusammenhang mit der Buchung und für sämtliche anderen Angelegenheiten im Zusammenhang mit der Buchung verantwortlich. Sie verpflichten sich, Ihren Pflichten aus diesen Geschäftsbedingungen nachzukommen.
Unbeschadet der vorstehenden Bestimmungen können bestimmte Flüge nur über die Webseite der jeweiligen Fluggesellschaft gebucht werden. In diesem Fall werden Sie per Link auf die Webseite der jeweiligen Fluggesellschaft weitergeleitet, um dort Ihre Buchung sowie die Bezahlung des Ticketpreises durchzuführen. Ihr Vertrag kommt ausschließlich mit dem jeweiligen Anbieter zu dessen Bedingungen zustande. Expedia steht zu derartigen, auf Webseiten von Drittanbietern getätigten Buchungen in keiner Verbindung und ist für deren Zustandekommen oder Erfüllung nicht verantwortlich.
Für den Fall, dass Sie sich für „Zahlung in der Unterkunft“ entscheiden, jedoch nicht erscheinen oder die Buchung stornieren, kann die Unterkunft eine No-Show- oder Stornierungsgebühr erheben (die Details einer solchen Gebühr werden Ihnen im Rahmen des Buchungsprozesses mitgeteilt). In diesem Fall wird entweder die Unterkunft oder Expedia, Inc. (oder ein ihr verbundenes Unternehmen) die No-Show- oder Stornierungsgebühr der Unterkunft in der lokalen Währung der Unterkunft belasten.
Der Leistungserbringer verlangt gegebenenfalls eine Gebühr oder Vergütung für den Fall der Umbuchung oder (Teil-)Stornierung. Betrifft eine Buchung mehrere Reisende, fällt eine solche Gebühr regelmäßig für jede betroffene Person an, vergleichen Sie bitte hierzu auch die Buchungsbestimmungen des jeweiligen Anbieters.Leistung | Expedia Umbuchungsgebühr | Expedia Stornierungsgebühr |
Hotel | – | – |
Flug (ausgenommen ‘low cost Flug’) | € 50 pro Reisender | € 50 pro Reisender |
Autovermietung | – | – |
Pauschalreise (ausgenommen ‘low cost Flug’) | Flug - € 50 pro Reisender | Flug - € 50 pro Reisender |
Aktivitäten / Local Expert | nicht umbuchbar | – |
Expedia hat eine Anzahl von Hotels anhand nordamerikanischer Branchenstandards bewertet und in verschiedene Klassen eingeteilt, um Ihnen die Auswahl der Unterkunft zu erleichtern. Dabei wurden von Expedia zahlreiche Faktoren berücksichtigt, beispielsweise Räumlichkeiten, Ausstattung, Serviceangebot, Preis und Gesamtqualität. Diese Bewertungen werden so häufig wie möglich geprüft und aktualisiert, so dass Sie stets aktuelle Informationen erhalten. Die Hotelbewertungen sind als allgemeine Richtlinien zu betrachten, die Ihnen die Auswahl der Unterkunft erleichtern sollen. Ferienunterkünften werden keine Hotelstandards zugewiesen.
1 Stern: Hier finden Sie die günstigsten Preise. Die Unterkunft ist im Allgemeinen sauber sowie schlicht und verfügt über die Mindestausstattung.
2 Sterne: Einfache Unterkünfte mit etwas mehr Augenmerk auf Stil und Ambiente bei dennoch günstigem Preis. Bis zu einem gewissen Grad können gemeinsame Aufenthaltsräume, ein Kiosk oder beispielsweise ein Café inbegriffen sein. Die Ausstattung und der Service sind eingeschränkt.
3 Sterne: Für den etwas anspruchsvolleren Reisenden, der Wert auf Service, Qualität, Stil und Komfort legt, aber auch für Familien zu empfehlen. Oft sind Konferenzräume und/oder ein Restaurant vorhanden, manchmal auch andere Ausstattungsmerkmale wie Schwimmbad oder Services für Geschäftsreisende.
4 Sterne: Erstklassige Unterkunft für anspruchsvolle Gäste, in der Wert auf Luxus, Gastlichkeit und Service gelegt wird. Ein Restaurant der gehobenen Klasse sowie eine Vielzahl von Ausstattungsmerkmalen und Leistungen können bei diesen höchst zuverlässigen Hotels erwartet werden. Hier handelt es sich um hochklassige Unterkünfte für Geschäftsreisende.
5 Sterne: Unterkunft der Spitzenklasse, die höchsten Ansprüchen gerecht wird. Diese Hotels bieten tadellosen persönlichen Service, geschmackvolle, elegante Ausstattung sowie jeglichen Komfort. Hier finden Sie die besten Hotels der Welt.
Bitte beachten Sie, dass es Abweichungen zwischen den landesüblichen Kategorien und unserer Bewertung geben kann.
Es können nicht mehr als acht Zimmer für dieselbe Unterkunft/denselben Zeitraum über das Internet gebucht werden. Sollten wir feststellen, dass Sie im Rahmen von separaten Buchungsvorgängen insgesamt mehr als acht Zimmer reserviert haben, wird Ihre Buchung storniert und gegebenenfalls eine Stornierungsgebühr erhoben. Nicht erstattbare Anzahlungen verfallen. Wenn Sie neun oder mehr Zimmer buchen möchten, setzen Sie sich bitte mit dem Ansprechpartner für Gruppenbuchungen bei Expedia in Verbindung oder füllen Sie das Gruppenbuchungsformular im Internet aus. Einer unserer für Gruppenbuchungen zuständigen Mitarbeiter wird Ihre Anfrage bearbeiten und Sie anschließend kontaktieren, um die Buchung abzuschließen. Möglicherweise ist die Unterzeichnung eines schriftlichen Vertrags und/oder die Zahlung einer nicht erstattbaren Anzahlung erforderlich.
Informationen zum Umgang von Expedia mit personenbezogenen Daten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie unter der URL www.expedia.de/p/support/privacy .
Expedia unterstützt Sie in Bezug auf alle Fragen oder Reklamationen, die hinsichtlich Ihrer Buchung einer Leistung auftreten können. Falls Sie infolge eines Problems mit der gebuchten Leistung eine Reklamation erheben und/oder Anspruch auf Entschädigung durch den Anbieter haben, wird Expedia Sie und den Anbieter bei Ihren Bemühungen unterstützen, das Problem zu beheben.
Fragen, Informationsanfragen oder Reklamationen während einer Reise richten Sie am besten an service-de@chat.expedia.de oder Sie können den Expedia-Kundenservice unter 069 945 19 23 20 anrufen.
Sie werden ermutigt, alle auftretenden Probleme während der Reise (oder so bald wie unter Anwendung vernünftiger Maßstäbe möglich) über die oben genannte Nummer bzw. E-Mail-Adresse oder gegenüber dem Beförderungsunternehmen mitzuteilen, wenn die Streitigkeit während der Hin- oder Rückreise auftritt, damit Maßnahmen zur Klärung des Problems eingeleitet werden können und Ihr Schaden begrenzt werden kann.
Reklamationen über den Verlust, den Diebstahl oder die Beschädigung von Gepäck, Kleidung oder persönlichen Gegenständen, die während des Aufenthaltes nicht unter Ihrer Kontrolle standen, sollten an die Fluggesellschaft, das Hotel oder den jeweiligen Drittanbieter gerichtet werden.
Reklamationen nach Abschluss der Reise sollten per E-Mail an service-de@chat.expedia.de gesendet werden, über die Reklamationen in Bezug auf eine Reise für Anbieter angenommen werden. Für eine zügige Klärung werden Sie gebeten, Reklamationen innerhalb von 30 Tagen nach Ende der Reise zu erheben.
Reklamationen in Papierform sollten entweder direkt an den Anbieter, der die Reise bereitstellt, an die in seinen Veranstalterbedingungen genannte Adresse oder an Expedia gerichtet werden. Reklamationen in Papierform können an folgende Adresse gesendet werden:Expedia, Inc. Lokale Postanschrift:
1111 Expedia Group Way West Expedia.de
WA 98119 c/o Telepeformance
Seattle Av Alvaro Pais 2
USA 1600-873 Lisboa
(Bitte senden Sie eine Kopie an: service-de@chat.expedia.de) Portugal
B: Veranstalterbedingungen der Travelscape / Expedia Travel
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für die Buchung von Reisen, die von der Travelscape, LLC., 10190 Covington Cross Drive, Suite 300, Las Vegas, NV 89144, USA, vertreten durch Steven McArthur (nachfolgend „Travelscape“ oder „Expedia Travel“), veranstaltet bzw. hinsichtlich einzelner Leistungen auch vermittelt werden.
Pauschalreisen sind in § 651 a BGB definiert. Im Allgemeinen liegt eine Pauschalreise vor, wenn Sie eine einzelne Buchung vornehmen, die eine Kombination aus mindestens zwei der folgenden Reiseleistungen beinhaltet: (a) Flug; (b) Unterkunft; (c) Autovermietung; und (d) bestimmte Aktivitäten. Ihre Buchungsbestätigung spezifiziert, was in Ihrer Pauschalreise enthalten ist.
Die von Expedia Travel angebotenen Pauschalreisen unterliegen den Bestimmungen dieser Ziffer B. und den Regeln und Einschränkungen der Drittanbieter der Reiseleistungen, aus denen sich die Pauschalreise zusammensetzt (z.B. die Fluggesellschaft oder der Anbieter der Unterkunft – die „Drittanbieter“). Kunden müssen vor der Buchung die Bedingungen dieser Ziffer B. und die Regeln und Einschränkungen der Drittanbieter lesen. Bei Widersprüchen zwischen den Bestimmungen dieser Ziffer B. und den Regeln und Einschränkungen der Drittanbieter haben die Regeln und Einschränkungen der Drittanbieter Vorrang. Expedia Travel verlangt in manchen Fällen gegebenenfalls eine eigene Buchungsgebühr im Zusammenhang mit Flugbuchungen im Auftrag des Kunden. Der Kunde wird vor einer Buchung auf alle anfallenden Gebühren hingewiesen.
Alle Buchungen für Pauschalreisen sind abhängig von der Verfügbarkeit zum Zeitpunkt der Buchung. Die Annahme der von Ihnen vorgenommenen Reservierungen durch den Drittanbieter hängt von der Verfügbarkeit der Pauschalreisen ab. Drittanbieter müssen keine Gründe für die Ablehnung einer Reservierung angeben.
Wir bemühen uns, unsere Angebote auf dem neuesten Stand zu halten, können jedoch nicht garantieren, dass die von uns beworbenen Pauschalreisen zum Zeitpunkt ihrer Buchung noch verfügbar sind. Wir werden Sie so schnell wie möglich nach Ihrer Buchung informieren, falls die von Ihnen gewünschte Pauschalreise aus irgendeinem Grund nicht verfügbar ist.
Mit Ihrer Buchung (vgl. oben A. 2.) bieten Sie uns den Abschluss eines Pauschalreisevertrages verbindlich an. Die Buchung kann auch fernmündlich vorgenommen werden. Sie erfolgt durch Sie auch für alle in der Buchung mitaufgeführten Teilnehmer, für deren Vertragsverpflichtung Sie jedenfalls dann wie für Ihre eigenen Verpflichtungen einstehen, wenn Sie eine entsprechende gesonderte Verpflichtung durch ausdrückliche und gesonderte Erklärung übernommen haben. Der Vertrag kommt mit der Bestätigung Ihrer erfolgreichen Buchung durch uns zustande. Sie erhalten von uns zusätzlich eine Buchungsbestätigung per E-Mail. Unser verbundenes Unternehmen Expedia Inc., („Expedia“) tritt bezüglich unserer Reisen lediglich als Reisevermittler auf.
2.1. Zahlungen auf den Reisepreis vor der Reise dürfen nur gegen Nachweis der Reisepreisabsicherung im Sinne von § 651r Abs. 1 BGB erfolgen. Soweit den besonderen Internetangeboten nicht etwas anderes zu entnehmen ist, ziehen wir den vollen Restreisepreis sofort ein. Auch Rücktritts- und Umbuchungsgebühren sind sofort fällig.
2.2. Bitte beachten Sie, dass der volle Reisepreis unverzüglich nach der Buchung und vor Reisebeginn bei uns eingegangen sein muss. Kann die Vergütung für die Reise nicht ordnungsgemäß von Ihrem Konto/Kreditkarte eingezogen werden oder scheitert der Zahlungsversuch anderweitig, werden wir Ihnen eine Nachfrist für einen weiteren Zahlungsversuch, vorzugsweise über Kreditkarte, setzen. Bitte setzen Sie sich in diesem Fall unverzüglich mit Expedia in Verbindung (Tel. 069 945 19 23 20). Kontaktieren Sie uns nicht fristgerecht, oder geht innerhalb dieser Frist keine Zahlung ein, wird die Reiseleistung storniert. Die Stornogebühren und die durch die Zahlungsversuche entstandenen Kosten gehen zu Ihren Lasten.
2.3. Wird Ihr Flug von einem Veranstalter mit dem Zusatz ‚Charter' im Namen ausgeführt, kann eine Anzahlung auf den Fluganteil des Gesamtreisepreises mit Folgezahlung des Restbetrages vor Reiseantritt verlangt werden. Die genauen Bedingungen und die genaue Höhe der jeweiligen Anzahlung entnehmen Sie bitte den Veranstalter AGB.
2.4. Die Bestimmungen und Beschränkungen, zu denen der jeweilige Drittanbieter seine Flugbeförderungsleistungen erbringt, werden Ihnen vor Ihrer verbindlichen Buchung angezeigt; diese können auch hier eingesehen werden.
Änderungen oder Abweichungen einzelner Reiseleistungen von dem vereinbarten Inhalt des Reisevertrages (z. B. Flugzeitenänderungen, Änderungen des Programmablaufs), die nach Vertragsschluss notwendig werden und die von uns nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind gestattet, soweit die Änderungen oder Abweichungen nicht erheblich sind (bei Flugzeitenänderungen in der Regel erst ab/über 12 Stunden) und den Gesamtzuschnitt der gebuchten Reise nicht beeinträchtigen. Flugzeitenangaben sind generell unverbindlich. Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, soweit die geänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind. Wir werden Sie von Leistungsänderungen oder -abweichungen unverzüglich in Kenntnis setzen.
Der Drittanbieter kann den Preis Ihrer Pauschalreise ändern, nachdem wir die Buchungsbestätigung ausgestellt haben, um folgende Änderungen an Sie weiterzugeben: (i) den Preis für die Beförderung von Passagieren, der sich aus den Kosten für Treibstoff oder andere Energieträger ergibt; (ii) die Höhe der Steuern oder sonstiger Abgaben für die in Ihrer Buchung enthaltenen Reiseleistungen, wie Touristenabgaben, Hafen- oder Flughafengebühren; oder (iii) der für die betreffende Pauschalreise geltenden Wechselkurse. Der Drittanbieter kann den Preis nur dann auf diese Weise ändern, wenn er Ihnen eine Preiserhöhung mindestens 20 Tage vor Beginn Ihrer Pauschalreise zusammen mit einer Kalkulation und einer Erklärung für diese Änderung mitteilt.
Wenn der Preis Ihrer Pauschalreise um mehr als 8% des Gesamtpreises erhöht wird, können Sie folgendes tun:
(a) die Preiserhöhung akzeptieren und bezahlen;
(b) die Preiserhöhung ablehnen und mit voller Rückerstattung vom Vertrag Ihrer Pauschalreise zurücktreten; oder
(c) die Preiserhöhung ablehnen, vom Vertrag Ihrer Pauschalreise zurücktreten und eine Alternative wählen, wenn wir uns entscheiden, Ihnen eine solche anzubieten. Wenn Sie sich für eine alternative Pauschalreise entscheiden, informieren wir Sie über deren Auswirkungen auf den Preis Ihrer Buchung. Wenn die alternative Pauschalreise eine geringere Qualität aufweist oder weniger kostet, haben Sie möglicherweise Anspruch auf eine Preissenkung gemäß Ziffer 10.
Wir geben Ihnen eine angemessene Frist für Ihre Entscheidung, die in der Regel 7 Tage ab Bekanntgabe der Preiserhöhung beträgt. Wenn Sie die Preiserhöhung nicht innerhalb dieser Frist bestätigen, senden wir Ihnen eine Erinnerung zu, nach der Sie berechtigt sind, vom Vertrag der Pauschalreise zurückzutreten und wir Ihnen eine Rückerstattung gewähren.
Wenn Sie sich entscheiden, die Preiserhöhung abzulehnen und Sie von Ihrer Pauschalreise mit voller Rückerstattung zurücktreten, haben Sie unter Umständen auch Anspruch auf eine Entschädigung gemäß Ziffer 10.
Sie haben Anspruch auf eine Preissenkung, wenn die entsprechenden, oben beschriebenen Kosten sich verringern, die nach Ihrer Buchung, aber vor Beginn Ihrer Pauschalreise eintreten, wobei der Reiseveranstalter berechtigt ist, seine Verwaltungskosten von diesem Vorgang abzuziehen.
4.1. Rücktritt
Bei Rücktritt vom Reisevertrag oder Nichtantreten der Reise, können wir angemessenen Ersatz für die getroffenen Reisevorkehrungen und unsere Aufwendungen verlangen. Die Höhe des Ersatzanspruches entnehmen Sie bitte Ziffer 16. dieser Reisebedingungen. Sie sind berechtigt, den Nachweis zu führen, dass im Zusammenhang mit dem Rücktritt oder Nichtantritt keine oder geringere Kosten angefallen sind als die in Ziffer 16. Genannten. Abweichend hiervon können wir keine Entschädigung verlangen, wenn am Bestimmungsort oder in dessen unmittelbarer Nähe unvermeidbare, außergewöhnliche Umstände auftreten, die die Durchführung der Pauschalreise oder die Beförderung von Personen an den Bestimmungsort erheblich beeinträchtigen. Umstände sind unvermeidbar und außergewöhnlich im Sinne dieses Untertitels, wenn sie nicht der Kontrolle der Partei unterliegen, die sich hierauf beruft, und sich ihre Folgen auch dann nicht hätten vermeiden lassen, wenn alle zumutbaren Vorkehrungen getroffen worden wären. Treten Sie unter diesen Umständen vom Vertrag zurück, erstatten wir Ihnen sämtliche im Zusammenhang mit der Buchung gemachte Zahlungen zurück, aber Sie haben weder einen Anspruch auf eine Entschädigung oder die in Ziffer 10 dargelegten Rechte.
4.2. Umbuchung durch den Kunden
Wenn ein Kunde nach der Buchung die Reise hinsichtlich des Reisedatums, des Reiseziels, des Ortes, an dem die Reise beginnt, der Unterkunft oder des Transportmittels ändern möchte, sollte er unter der Telefonnummer 069 945 19 23 20 anrufen oder online in seinem Kundenkonto den Reiseplan aufrufen.
Der Drittanbieter ist nicht gesetzlich verpflichtet, solche Änderungen vorzunehmen, aber er kann nach eigenem Ermessen versuchen, Ihrem Wunsch nachzukommen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass dies oft nicht möglich ist, da Änderungen von der Verfügbarkeit und den Regeln und Einschränkungen der Drittanbieter abhängen können. Im Falle einer Änderung einer Buchung kann von dem jeweiligen Drittanbieter eine Gebühr erhoben werden - weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte den im Buchungsprozess mitgeteilten Regeln und Einschränkungen.
Wenn wir einer Änderung zustimmen, erklären Sie sich damit einverstanden, die Verwaltungsgebühr gemäß Ziffer A. 6.5 bei der Durchführung der erforderlichen Änderung zuzüglich der Kosten zu zahlen, die der Anbieter für die Durchführung der Änderung auferlegt. Diese können erheblich sein, und diese Kosten erhöhen sich in der Regel je näher der Abreisetermin rückt. So können z.B. für bestimmte Bestandteile der Pauschalreise (z.B. einen Flug) 100% Stornogebühren anfallen.
4.3. Ersatzteilnehmer
Sie können Ihre Pauschalreise auf eine andere Person übertragen, die alle für die Pauschalreise geltenden Bedingungen erfüllt, vorausgesetzt, dass Sie und die andere Person akzeptieren, dass Sie beide gesamtschuldnerisch für die vollständige Zahlung des zu zahlenden Restbetrags und aller Gebühren oder sonstigen Kosten, die sich aus dem Transfer ergeben, haftbar sind. Diese Kosten teilen wir Ihnen nach Eingang Ihres Antrags auf Übertragung der Reise auf einen Ersatzteilnehmer mit. Sie müssen uns diese Änderung rechtzeitig mitteilen, damit wir die notwendigen Vorkehrungen treffen können, wobei ein Zugang 7 Tage oder mehr vor der Abreise rechtzeitig ist. Expedia Travel wird sich bemühen, bei der Namensänderung zu helfen, aber beachten Sie, dass, wenn die Pauschalreise einen Flug beinhaltet, dies, abhängig von den Regeln und Einschränkungen der Fluggesellschaft, zu einer Stornierung und Umbuchung des Fluges führen kann (mit einer Stornogebühr von 100%).
Nehmen Sie einzelne Reiseleistungen infolge unverschuldeter vorzeitiger Rückreise oder aus sonstigen zwingenden Gründen nicht in Anspruch, so werden wir uns in der Regel bei den Leistungsträgern um Erstattung der ersparten Aufwendungen bemühen. Diese Verpflichtung entfällt, wenn es sich um völlig unerhebliche Leistungen handelt oder wenn einer Erstattung gesetzliche oder behördliche Bestimmungen entgegenstehen.
6.1. Änderungen durch Expedia Travel vor Reisebeginn
Da die Modalitäten Ihrer Pauschalreise viele Monate im Voraus geplant sind, muss Expedia Travel von Zeit zu Zeit eine Änderung an Ihrer Pauschalreise vornehmen. Expedia Travel behält sich das Recht vor, dies jederzeit zu tun. Die meisten Änderungen sind geringfügige Änderungen, aber gelegentlich muss Expedia Travel den Kunden über eine erhebliche Änderung informieren, die sie an den wesentlichen Eigenschaften der Reiseleistungen vornehmen muss, oder wenn sie keine Ihrer speziellen Anforderungen erfüllen kann, die sie akzeptiert hat.
Für den unwahrscheinlichen Fall, dass Expedia Travel eine wesentliche Änderung an Ihrer Pauschalreise vornehmen muss, werden wir Ihnen dies so schnell wie möglich mitteilen. Sie haben dann die Möglichkeit dazu:
(a) die vorgeschlagene Änderung zu akzeptieren. Wenn dies zu einer Pauschalreise von geringerer Qualität oder zu geringeren Kosten führt, haben Sie möglicherweise Anspruch auf eine Preisminderung gemäß Ziffer 10;
(b) die vorgeschlagene Änderung abzulehnen und den Vertrag ohne Zahlung einer Rücktrittsgebühr zu beenden; oder
(c) die vorgeschlagene Änderung abzulehnen, den Vertrag Ihrer Pauschalreise zu beenden und eine andere zu wählen, wenn wir uns entscheiden, Ihnen eine solche anzubieten. Wenn Sie sich für eine alternative Pauschalreise entscheiden, informieren wir Sie über deren Auswirkungen auf den Preis Ihrer Buchung. Wenn die alternative Pauschalreise eine geringere Qualität aufweist oder weniger kostet, haben Sie möglicherweise Anspruch auf eine Preissenkung gemäß Ziffer 10 unten.
Expedia Travel gibt Ihnen eine angemessene Frist für Ihre Entscheidung, die in der Regel 7 Tage nach Bekanntgabe der Änderung beträgt. Wenn Sie die Preiserhöhung nicht innerhalb dieser Frist bestätigen, senden wir Ihnen eine Erinnerung zu, nach der wir berechtigt sind, vom Vertrag der Pauschalreise zurückzutreten und Ihnen eine Rückerstattung zu gewähren.
Wenn Sie sich entscheiden, die vorgeschlagene Änderung abzulehnen und den Vertrag Ihrer Pauschalreise mit voller Rückerstattung zu beenden, haben Sie möglicherweise auch Anspruch auf Entschädigung gemäß Ziffer 10. Dies geschieht in der Regel wie in der nachfolgenden Tabelle dargestellt, es sei denn, die Änderung ist auf unvermeidbare und außergewöhnliche Umstände zurückzuführen, in denen keine Entschädigung zu zahlen ist.
Bitte beachten Sie:
Im Falle von mehr als einer wesentlichen Änderung der Pauschalreise des Kunden zahlt Expedia Travel eine Entschädigung nur für eine einzige Änderung und nur pro voll zahlendem Erwachsenen.
Expedia Travel zahlt eine Kompensation in Abhängigkeit von der Zeit vor der Abreise, in der Expedia Travel den Kunden über die Änderung informiert.
.
Kompensation: | |
Zeit vor dem Abreisedatum (Tage) | Entschädigung (€) |
60+ | 0 |
60-42 | 10 |
41-28 | 20 |
27-15 | 30 |
14-0 | 50 |
Für den Fall, dass eine Änderung der gebuchten Pauschalreise eine geringfügige Änderung ist, können wir Ihnen keine der oben genannten Optionen anbieten. Bitte beachten Sie, dass eine Änderung der Flugzeit von weniger als 120 Minuten früher als die Abflugzeit und weniger als 240 Minuten später als die Abflugzeit, ein Wechsel der Fluggesellschaft oder des Flugzeugs (falls ursprünglich identifiziert), ein Wechsel des Abflug- oder Zielflughafens zu einem innerhalb derselben Region oder ein Wechsel der Unterkunft zu einer anderen mit dem gleichen oder höheren Standard normalerweise als geringfügige Änderungen gelten.
6.2. Rücktritt und Kündigung durch Expedia Travel vor Reisebeginn
In seltenen Fällen muss Expedia Travel Ihre Pauschalreise stornieren und behält sich das Recht vor, dies zu tun. Wenn sie dies tun muss, wird sie Sie so schnell wie möglich benachrichtigen. Expedia Travel kann Ihnen (nach eigenem Ermessen) auch eine alternative Pauschalreise anbieten, wenn sie dazu in der Lage ist, und Sie über deren Auswirkungen auf den Preis Ihrer Buchung informieren. Wenn die alternative Pauschalreise von geringerer Qualität oder Kosten ist, haben Sie möglicherweise Anspruch auf eine Preissenkung gemäß Ziffer 10. Wenn Expedia Travel Ihnen keine Alternative anbieten kann, oder wenn Sie es einfach vorziehen, erhalten Sie eine vollständige Rückerstattung der für die Pauschalreise geleisteten Zahlungen.
Sie haben möglicherweise Anspruch auf Schadensersatz infolge unserer Stornierung Ihrer Pauschalreise gemäß den gesetzlichen Regelungen, vgl. Ziffer 10, es sei denn, Expedia Travel ist aufgrund unvermeidbarer und außergewöhnlicher Umstände an der Erbringung der Pauschalreise gehindert, wobei in diesem Fall keine Entschädigung zu zahlen ist.
Die Leistungen, Einrichtungen oder Reisearrangements, aus denen sich Ihre Pauschalreise zusammensetzt, werden von Drittanbietern erbracht, deren Leistungsangebot Ihnen von Expedia Travel bereitgestellt wird. Expedia Travel ist gesetzlich verpflichtet, die Vorkehrungen für die Bereitstellung der Reiseleistungen, Einrichtungen und Reisearrangements durch die Drittanbieter mit angemessener Sorgfalt zu treffen.
Sie müssen uns unverzüglich über jede Nichterfüllung oder unsachgemäße Erbringung Ihrer Pauschalreise ("Mangel") informieren. Dies gibt Expedia Travel die Möglichkeit, den Mangel während Ihrer Reise zu beheben. Diese Rechte entstehen jedoch nicht, wenn die Nachbesserung unmöglich ist oder unverhältnismäßige Kosten verursacht. In diesem Fall haben Sie nur das Recht auf eine Preisminderung oder Schadensersatz gemäß den gesetzlichen Regelungen, vergleiche hierzu Ziffer 10.
Wenn ein wesentlicher Teil der in Ihrer Pauschalreise enthaltenen Leistungen nicht wie in der Buchung vereinbart erbracht werden kann, bietet Ihnen Expedia Travel ohne zusätzliche Kosten angemessene andere Vorkehrungen für die Fortsetzung der Pauschalreise an. Wenn die verfügbaren Alternativen von geringerer Qualität sind, haben Sie Anspruch auf einen Preisminderung gemäß den gesetzlichen Regelungen, vergleiche hierzu Ziffer 10. Sie können die Ihnen angebotenen Alternativen nur dann ablehnen, wenn sie nicht mit den in dem Pauschalreisevertrag vereinbarten Leistungen vergleichbar sind oder der Preisnachlass unzureichend ist. Wenn Sie die alternativen Angebote ablehnen oder wenn Expedia Travel diese nicht anbieten kann, haben Sie gegebenenfalls Anspruch auf eine Preisminderung und/oder Schadensersatz gemäß den gesetzlichen Regelungen, vergleiche hierzu Ziffer 10.
Wenn ein Mangel die Erbringung der Pauschalreise erheblich beeinträchtigt und Expedia Travel diesen nicht innerhalb eines angemessenen Zeitraums behoben hat, können Sie Ihre Pauschalreise fortsetzen oder ohne Zahlung einer Rücktrittsgebühr vom Pauschalreisevertrag zurücktreten. Wenn Sie sich entscheiden zurückzutreten, dann wird Expedia Travel Sie, wenn Ihre Pauschalreise die Beförderung zum Zielort beinhaltet, auch mit einem gleichwertigen Beförderungsdienst unverzüglich und ohne zusätzliche Kosten an Ihren Abfahrtsort zurückbringen. Sie haben gegebenenfalls Anspruch auf eine Preisminderung und/oder Schadensersatz gemäß den gesetzlichen Regelungen, vergleiche hierzu Ziffer 10.
Wenn Expedia Travel aufgrund unvermeidbarer und außergewöhnlicher Umstände nicht in der Lage ist, Ihre Rückkehr zu Ihrem Abfahrtsort wie in Ihrem Pauschalreisevertrag vereinbart sicherzustellen, trägt sie die Kosten für die notwendige Unterbringung, nach Möglichkeit in einer gleichwertigen Kategorie, für einen Zeitraum von höchstens drei Nächten pro Reisendem. Diese Einschränkung gilt nicht für Personen mit eingeschränkter Mobilität und deren Begleitpersonen, Schwangere und unbegleitete Minderjährige sowie Personen, die besondere medizinische Betreuung benötigen, sofern sie uns mindestens 48 Stunden vor Beginn der Pauschalreise über ihre besonderen Bedürfnisse in Kenntnis gesetzt haben.
Ist in den unmittelbar anwendbaren Regelungen der Europäischen Union für Ihren Rücktransport ein längerer Zeitraum als der oben genannte vorgesehen oder erlauben es diese Regelungen dem Beförderer nicht, seine Verpflichtungen wie oben beschrieben im Falle von unvermeidlichen oder außergewöhnlichen Umständen einzuschränken, so gelten stattdessen die in diesen Regelungen festgelegten Grenzen.
Expedia Travel arbeitet mit Drittanbietern von Reiseprodukten wie Fluggesellschaften und Hotels zusammen, kontrolliert diese jedoch nicht. Die Leistungen unterliegen den Regeln und Einschränkungen der Drittanbieter, die die Leistungen anbieten. Die Regeln und Einschränkungen von Drittanbietern von Luftverkehrs- und Unterkunftsdienstleistungen werden vor der Buchung zur Verfügung gestellt.
9.1. Beistand bei Schwierigkeiten des Reisenden
Expedia Travel wird Ihnen unverzüglich in angemessener Weise Beistand gewähren, wenn Sie sich in Schwierigkeiten befinden, insbesondere durch Bereitstellung geeigneter Informationen über Gesundheitsdienste, Behörden vor Ort und konsularische Unterstützung; und durch Unterstützung bei der Herstellung von Fernkommunikationsverbindungen und bei der Suche nach anderen Reisemöglichkeiten.
In der Regel berechnet Expedia Travel für diese Unterstützung keine Gebühren, behält sich jedoch das Recht vor, eine angemessene Gebühr für diese Unterstützung zu erheben, soweit diese tatsächlich entstanden sind, wenn die den Beistand erfordernden Umstände schuldhaft von Ihnen selbst herbeigeführt wurden.
9.2. Beilegung von Streitigkeiten vor Ort
Sollte während Ihrer Reise ein Problem mit Ihrer Pauschalreise auftreten, informieren Sie uns bitte umgehend (über die Angaben in Ihrer Buchungsbestätigung oder direkt unten) und den entsprechenden Drittanbieter (z.B. Ihren Hotelier), der sich um eine Lösung Ihres Problems bemühen wird. Es ist wichtig, dass Sie uns und den Drittanbieter informieren, damit wir beide helfen können, die Dinge unverzüglich in Ordnung zu bringen.
Wenn Ihre Buchungsbestätigung keinen Vertreter des Reiseveranstalters vor Ort benennt, wenden Sie sich bitte direkt an Expedia Travel, um Probleme zu melden. Geben Sie in jedem Fall die Reisebuchungsnummer, das Reiseziel und die Reisedaten an.
Kundendienst-Tel: 069 945 19 23 20 E-Mail: service-de@chat.expedia.de
Öffnungszeiten: täglich von 08.00 - 22.00 Uhr
Expedia Travel, oder jeder entsprechende Vertreter des Reiseveranstalters vor Ort, wird sich umgehend bemühen, angemessene Lösungen für alle gemeldeten Probleme zu finden.
9.3. Beilegung von Streitigkeiten nach der Reise
Falls Ihre Beschwerde jedoch nicht vor Ort gelöst werden kann, senden Sie uns bitte innerhalb von 30 Tagen nach Ihrer Rückkehr eine E-Mail unter Angabe Ihrer Buchungsnummer und aller anderen relevanten Informationen. Bitte halten Sie Ihr Schreiben kurz und präzise.
Die Online-Streitbeilegungs-Plattform der Europäischen Kommission ist verfügbar unter http://ec.europa.eu/odr. Diese ODR-Plattform ist ein Mittel, um Ihre Beschwerde bei uns einzureichen; sie bestimmt nicht, wie Ihre Beschwerde beigelegt wird.
Bitte beachten Sie, dass das Versäumnis, uns und den Drittanbieter während des Urlaubs über Probleme, wie oben beschrieben, zu informieren, uns die Möglichkeit nimmt, Ihre Beschwerde vor Ort zu untersuchen und Probleme zu beheben, und dass dies Ihre Rechte aus diesem Vertrag beeinträchtigen kann, einschließlich einer möglichen Reduzierung von Entschädigungen, ggf. auf Null.
Sie haben Anspruch auf eine angemessene Preisminderung von Expedia Travel für jeden Zeitraum, in dem ein Mangel vorlag, es sei denn, der Mangel ist Ihnen zuzurechnen.
Sie haben Anspruch auf eine angemessene Entschädigung von Expedia Travel für alle Schäden, die Ihnen infolge eines Mangels entstehen, es sei denn, der Mangel:
(a) ist Ihnen zuzurechnen;
(b) ist einem Dritten, der nicht an der Erbringung der in der Pauschalreise enthaltenen Leistungen beteiligt ist, zuzurechnen und war weder vorhersehbar noch unvermeidbar; oder
(c) war bedingt durch unvermeidbare und außergewöhnliche Umstände.
Expedia Travel ist nicht verpflichtet, Ihnen im Zusammenhang mit Ihrer Pauschalreise eine Entschädigung zu zahlen, wenn es für die Europäische Union verbindliche völkerrechtliche Übereinkünfte gibt, die den Umfang oder die Bedingungen, unter denen ein Drittanbieter Schadensersatz zu leisten hat, einschränken. Diese Einschränkungen gelten auch für Expedia Travel und in gleicher Weise, als ob sie direkt für Expedia Travel gelten würden. Zu diesen internationalen Übereinkünften gehören unter anderem die Übereinkunft von Montreal über den Luftverkehr (und alle früheren einschlägigen Übereinkünfte), die Übereinkunft von Athen über den Seeverkehr, die Übereinkunft von Genf über den Straßenverkehr und die Übereinkunft von Paris über die Bereitstellung von Unterkünften. Expedia Travel profitiert in vollem Umfang von allen Entschädigungsbeschränkungen, die in diesen Übereinkünften und allen anderen für die Europäische Union verbindlichen völkerrechtlichen Übereinkünften enthalten sind, welche die Reiseleistungen, aus denen sich die Pauschalreise zusammensetzt, regeln. Bitte fragen Sie uns nach Kopien dieser internationalen Übereinkünfte, wenn Sie diese sehen möchten.
Die Haftung von Expedia Travel wird ebenfalls in Übereinstimmung mit den Regeln und Einschränkungen der Drittanbieter, die die Beförderungsleistung Ihrer Pauschalreise bereitstellen, und in gleicher Weise beschränkt, als ob diese Einschränkungen direkt auf Expedia Travel zuträfen.
Die Haftung von Expedia Travel gegenüber Ihnen im Zusammenhang mit Ihrer Pauschalreise ist auf maximal das Dreifache des Gesamtpreises Ihrer Pauschalreise beschränkt, außer bei Personenschäden oder Todesfällen sowie in Fällen, in denen wir oder unsere Drittanbieter diesen Schaden vorsätzlich oder fahrlässig verursacht haben.
Wenn Ihnen eine Entschädigung oder eine Preisminderung von einer anderen Partei in Bezug auf denselben Mangel gewährt wird, den Sie gegenüber Expedia Travel geltend machen, kann sie die Entschädigung oder Preisminderung, die Sie von der anderen Partei erhalten, von dem Betrag abziehen, der von Expedia Travel zu zahlen ist.
Reisemängel sind unverzüglich gegenüber Expedia Travel anzuzeigen. Für eine zügige Klärung von Beschwerden werden die Kunden gebeten, Reklamationen innerhalb von 30 Tagen nach Ende der Reise zu erheben. Wenden Sie sich in diesem Fall an service-de@chat.expedia.de oder rufen Sie unsere Servicenummer 069 945 19 23 20 an. Ansprüche sollten im eigenen Interesse des Kunden schriftlich geltend zu machen.
Nicht alle Pauschalreisen sind für Kunden mit eingeschränkter Mobilität geeignet. Wir empfehlen Ihnen, unsere Call-Center-Agenten anzurufen, um zu besprechen, ob ein Reiseprodukt für Ihre speziellen Bedürfnisse geeignet ist, damit wir Sie unterstützen können, bevor Sie Ihre Pauschalreise buchen.
Bitte informieren Sie sich vor Reiseantritt über die Bestimmungen von Pass-, Visa-, und Gesundheitsvorschriften sowie deren eventuelle Änderungen. Für die Einhaltung aller für die Durchführung der Reise wichtigen Vorschriften sind Sie selbst verantwortlich. Wir haften daher auch nicht für die rechtzeitige Erteilung und den Zugang notwendiger Visa durch die jeweilige diplomatische Vertretung. Alle Nachteile, die aus der Nichtbefolgung dieser Vorschriften erwachsen, gehen zu Ihren Lasten, ausgenommen, wenn sie durch unsere schuldhafte Falsch- oder Fehlinformation bedingt sind.
USA Visa Waiver Program und ESTA: Seit dem 12. Januar 2009 müssen alle Reisenden, die im Rahmen des Visa Waiver Program (VWP) visumsfrei in die USA einreisen oder durch die USA durchreisen möchten, eine elektronische Einreisegenehmigung (Electronic System for Travel Authorisation, ESTA) beantragen. Bitte planen Sie genügend Zeit mit ein, wenn Sie Ihren ESTA-Antrag stellen. Es wird empfohlen, den Antrag mindestens 72 Stunden vor Reiseantritt einzureichen. Klicken Sie hierfür weitere Informationen. Registrieren Sie sich hier über ESTA.
14.1. Insolvenzschutzversicherung
Wir sind nur dann berechtigt, von Ihnen die Zahlung des Reisepreises zu verlangen, wenn sichergestellt ist, dass Ihnen bei Ausfall von Reiseleistungen infolge Zahlungsunfähigkeit oder Konkurses des Reiseveranstalters der gezahlte Reisepreis und notwendige Aufwendungen für die Rückreise erstattet werden (§ 651 r BGB). Dementsprechend haben wir dieses Insolvenzrisiko bei der International Passenger Protection Limited (im Auftrag Liberty Mutual Insurance Europe SE) abgesichert. Der Sicherungsschein, der Ihnen bei Zahlungsunfähigkeit oder Konkurs den direkten Anspruch gegen den Versicherer verbrieft, wird Ihnen spätestens mit den Buchungsunterlagen ausgehändigt.
14.2. Reiseschutz
Bitte beachten Sie, dass die veröffentlichten Reisepreise keine Reiserücktrittskosten - Versicherung (RRV) bzw. Mehrkosten - Versicherung (inkl. Ersatzreise) enthalten. Wenn Sie vor Reiseantritt von Ihrer Reise zurücktreten, entstehen Stornokosten. Bei Reiseabbruch können zusätzliche Rückreise- und sonstige Mehrkosten entstehen. Deshalb empfiehlt sich der Abschluss des speziellen Reiseschutzes. Er beinhaltet neben der RRV einen umfassenden Reiseschutz mit Notruf-Service rund um die Uhr.
Bitte beachten Sie: Wir sind verpflichtet, Sie über die Identität der ausführenden Fluggesellschaft zu informieren. Eine Übersicht, welche Fluglinien nicht innerhalb der EU starten oder landen dürfen, finden Sie hier.
Pauschalreisen unterliegen hinsichtlich der einzelnen Reiseleistungen (z. B. Flug oder Unterkunft) den Bedingungen, die unmittelbar zwischen dem jeweiligen Leistungsträger und dem Reisenden vereinbart sind, insbesondere hinsichtlich der Stornierungsbedingungen. Im Falle eines Rücktritts bzw. einer Stornierung durch den Kunden gelten daher vorrangig diese Regelungen.
Soweit Travelscape im Zusammenhang mit dem Rücktritt vom gesamten Reisevertrag Aufwendungen bzw. eine angemessene Entschädigung verlangen kann oder Ersatz für getroffene Reisevorkehrungen zu leisten ist, der durch diese vorrangig geltenden Regelungen nicht kompensiert ist, kann Travelscape statt der konkreten Berechnung auch je nach Zeitpunkt des Zugangs der Rücktrittserklärung die nachfolgenden pauschalierten Stornogebühren verlangen:
bis zu 4 Monate vor Reisebeginn: 20 %,
von 4 Monaten bis 30 Tage vor Reiseantritt: 25 %,
von 29 bis 22 Tage: 35 %,
von 21 bis 15 Tage: 50 %,
von 14 Tage bis 8 Tage: 75 %,
von 7 Tage bis 1 Tag: 80 %,
am Tag des Reiseantritts oder bei Nichtantritt der Reise 100 % des Gesamtreisepreises.
Sie sind berechtigt, den Nachweis zu führen, dass keine oder nur geringere Kosten als die vorstehend genannten Stornogebühren angefallen sind. Teilstornierungen, d. h. Stornierungen nur bestimmter Leistungen, sind nicht möglich. Stornierungen pro Person sind nur möglich, soweit es sich nicht um ein Angebot für mehrere Personen handelt.
17.1. Unwirksame oder nicht durchsetzbare Bestimmungen: Falls sich eine der vorstehenden Bestimmungen als unwirksam oder nicht durchsetzbar erweisen sollte, bleiben die übrigen Bestimmungen weiterhin gültig.
17.2. Geltendes Recht und Gerichtsstand: Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Wenn Sie die Bestellung als Verbraucher abgegeben haben und zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung Ihren gewöhnlichen Aufenthalt in einem anderen Land haben, bleibt die Anwendung zwingender Rechtsvorschriften dieses Landes von der in Satz 1 getroffenen Rechtswahl unberührt. Gerichtsstand ist München, falls Sie Kaufmann sind oder keinen festen Wohnsitz innerhalb der Bundesrepublik Deutschland haben.
17.3 Travelscape nimmt an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle nicht teil.
Version: 05/01/2021
Anlage 1
Formblatt zur Unterrichtung des Reisenden bei einer Pauschalreise nach § 651a des Bürgerlichen Gesetzbuchs
Bei der Ihnen angebotenen Kombination von Reiseleistungen handelt es sich um eine Pauschalreise im Sinne der Richtlinie (EU) 2015/2302.
Daher können Sie alle EU-Rechte in Anspruch nehmen, die für Pauschalreisen gelten. Das Unternehmen Expedia Travel trägt die volle Verantwortung für die ordnungsgemäße Durchführung der gesamten Pauschalreise. Zudem verfügt das Unternehmen Expedia Travel über die gesetzlich vorgeschriebene Absicherung für die Rückzahlung Ihrer Zahlungen und, falls der Transport in der Pauschalreise inbegriffen ist, zur Sicherstellung Ihrer Rückbeförderung im Fall seiner Insolvenz.
Weiterführende Informationen zu Ihren wichtigsten Rechten nach der Richtlinie (EU) 2015/2302:
Wichtigste Rechte nach der Richtlinie (EU) 2015/2302
Richtlinie (EU) 2015/2302 in der in das nationale Recht umgesetzten Form
Anlage 2
Formblatt zur Unterrichtung des Reisenden, wenn der Vermittler verbundener Reiseleistungen kein Beförderer ist, mit dem der Reisende einen die Rückbeförderung umfassenden Vertrag geschlossen hat, und die Vermittlung nach § 651w Absatz 1 Satz 1 Nummer 1 des Bürgerlichen Gesetzbuchs erfolgt
Bei Buchung zusätzlicher Reiseleistungen für Ihre Reise über Expedia im Anschluss an die Auswahl und Zahlung einer Reiseleistung können Sie die nach der Richtlinie (EU) 2015/2302 für Pauschalreisen geltenden Rechte NICHT in Anspruch nehmen.
Daher ist Expedia nicht für die ordnungsgemäße Erbringung solcher zusätzlichen Reiseleistungen verantwortlich. Bei Problemen wenden Sie sich bitte an den jeweiligen Leistungserbringer.
Bei Buchung zusätzlicher Reiseleistungen bei demselben Besuch des Buchungsportals des Unternehmens Expedia werden diese Reiseleistungen jedoch Teil verbundener Reiseleistungen. In diesem Fall verfügt Expedia über die nach dem EU-Recht vorgeschriebene Absicherung für die Erstattung Ihrer Zahlungen an Expedia für Dienstleistungen, die aufgrund der Insolvenz von Expedia nicht erbracht wurden. Beachten Sie bitte, dass dies im Fall einer Insolvenz des betreffenden Leistungserbringers keine Erstattung bewirkt.
Weiterführende Informationen zum Insolvenzschutz:
Expedia hat eine Insolvenzabsicherung mit International Passenger Protection Limited (im Auftrag Liberty Mutual Insurance Europe SE) abgeschlossen.
Die Reisenden können diese Einrichtung oder gegebenenfalls die zuständige Behörde (International Passenger Protection Limited - c/o Sedgwick Germany GmbH, Wilhelmstraße 96, 42489 Wülfrath, Deutschland, Tel. + 49 (0) 89 4166 1902, E-mail: IPPClaims@intrust-nl.com) kontaktieren, wenn ihnen Reiseleistungen aufgrund der Insolvenz von Expedia verweigert werden.
Hinweis: Diese Insolvenzabsicherung gilt nicht für Verträge mit anderen Parteien als Expedia, die trotz der Insolvenz des Unternehmens Expedia erfüllt werden können.
Richtlinie (EU) 2015/2302 in der in das nationale Recht umgesetzten Form
C: Allgemeine Geschäftsbedingungen der Travelscape / Expedia Travel bei „Jetzt bezahlen“ Unterkunftsbuchungen (nur Unterkunft)
Die Bedingungen dieses Abschnitts C) regeln nur für den Fall, dass Sie eine Unterkunft (nur Unterkunft) gebucht haben und die Zahlungsoption „Jetzt bezahlen“ gewählt haben das Verhältnis zwischen Ihnen und dem Anbieter Travelscape LLC. (auch als Expedia Travel bezeichnet).
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für die Buchung von Unterkünften (nur Hotel) wenn Sie die Zahlungsoption „Jetzt bezahlen“, die von der Travelscape, LLC., 10190 Covington Cross Drive, Suite 300, Las Vegas, NV 89144, USA, vertreten durch Steven McArthur (nachfolgend „Travelscape“ oder „Expedia Travel“), bereitgestellt werden.
Alle Buchungen für Unterkünfte (nur Unterkunft) unter Wahl der Zahlungsoption „Jetzt bezahlen“ sind abhängig von der Verfügbarkeit zum Zeitpunkt der Buchung. Die Annahme der von Ihnen vorgenommenen Reservierungen durch den Anbieter hängt von der Verfügbarkeit der Unterkunft ab. Anbieter müssen keine Gründe für die Ablehnung einer Reservierung angeben.
Wir bemühen uns, unsere Angebote auf dem neuesten Stand zu halten, können jedoch nicht garantieren, dass die von uns beworbenen Unterkünfte zum Zeitpunkt ihrer Buchung noch verfügbar sind. Wir werden Sie so schnell wie möglich nach Ihrer Buchung informieren, falls die von Ihnen gewünschte Unterkunft aus irgendeinem Grund nicht verfügbar ist.
Mit Ihrer Buchung (vgl. oben A. 2.) bieten Sie uns den Abschluss eines Beherbergungsvertrages verbindlich an. Die Buchung kann auch fernmündlich vorgenommen werden. Sie erfolgt durch Sie auch für alle in der Buchung mitaufgeführten Teilnehmer, für deren Vertragsverpflichtung Sie jedenfalls dann wie für Ihre eigenen Verpflichtungen einstehen, wenn Sie eine entsprechende gesonderte Verpflichtung durch ausdrückliche und gesonderte Erklärung übernommen haben. Der Vertrag kommt mit der Bestätigung Ihrer erfolgreichen Buchung durch uns zustande. Sie erhalten von uns zusätzlich eine Buchungsbestätigung per E-Mail. Unser verbundenes Unternehmen Expedia Inc., („Expedia“) tritt bezüglich unserer Reisen lediglich als Reisevermittler auf.
Bitte beachten Sie, dass der volle Reisepreis unverzüglich nach der Buchung und vor Reisebeginn bei uns eingegangen sein muss. Kann die Vergütung für die Reise nicht ordnungsgemäß von Ihrem Konto/Kreditkarte eingezogen werden oder scheitert der Zahlungsversuch anderweitig, werden wir Ihnen eine Nachfrist für einen weiteren Zahlungsversuch, vorzugsweise über Kreditkarte, setzen. Bitte setzen Sie sich in diesem Fall unverzüglich mit Expedia in Verbindung (Tel. 069 945 19 23 20). Kontaktieren Sie uns nicht fristgerecht, oder geht innerhalb dieser Frist keine Zahlung ein, wird die Reiseleistung storniert. Die Stornogebühren und die durch die Zahlungsversuche entstandenen Kosten gehen zu Ihren Lasten.
Informationen hierzu finden Sie in den Bestimmungen und Einschränkungen zur Buchung.
Sofern Sie die Zahlungsmethode "Jetzt bezahlen" gewählt haben, werden wir Ihr Vertragspartner und schulden demnach die von Ihnen ausgewählte Unterkunft in dem Zustand und in der Ausstattung, wie sie auf der Website zum Zeitpunkt der Buchung angezeigt wird. Sollten erhebliche Mängel vorliegen, können Sie den Vertrag kündigen. Kündigungs-, Minderungs- oder Rücktrittsrechte müssen Sie daher uns gegenüber geltend machen. Erforderliche Rügen oder Mängelanzeigen sind ebenfalls an uns zu richten. Ihre gesetzlichen Rechte bleiben hiervon unberührt.
6.1. Unwirksame oder nicht durchsetzbare Bestimmungen: Falls sich eine der vorstehenden Bestimmungen als unwirksam oder nicht durchsetzbar erweisen sollte, bleiben die übrigen Bestimmungen weiterhin gültig.
6.2. Geltendes Recht und Gerichtsstand: Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Wenn Sie die Bestellung als Verbraucher abgegeben haben und zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung Ihren gewöhnlichen Aufenthalt in einem anderen Land haben, bleibt die Anwendung zwingender Rechtsvorschriften dieses Landes von der in Satz 1 getroffenen Rechtswahl unberührt. Gerichtsstand ist München, falls Sie Kaufmann sind oder keinen festen Wohnsitz innerhalb der Bundesrepublik Deutschland haben.
6.3 Travelscape nimmt an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle nicht teil.
6.4 Diese AGBs werden von uns gespeichert. Wir weisen darauf hin, dass wir den Vertragstext nicht speichern. Die jeweils aktuelle Version der AGBs steht Ihnen hier zum Abruf, Druck und Speicherung zur Verfügung