Der Start war schwierig: Auf meine Anfrage, ob ein früher Check-In möglich wäre, hatte ich eine vorgefertigt wirkende, ebenso höfliche wie nichtssagende Mail erhalten. Bei meiner Ankunft wurde ich gebeten, gegen 12 nochmals nachzufragen. Um 12 dann hiess es 13 Uhr, und um 13 Uhr meinte der sehr professionell und freundlich agierende Rezeptionist, ich hätte ja ein Superior Zimmer gebucht, da gäbe es kaum je eine Möglichkeit, früher einzuchecken. Ein Tageszimmer? Fehlanzeige.
Als ich schliesslich um 15.10 erneut erschien ("Check-In ab 15.00 garantiert"), erkundigte sich derselbe Mitarbeiter telefonisch, ob das Zimmer bereit wäre und erhielt offensichtlich eine abschlägige Antwort. Er verschwand dann kurz und eröffnete mir nach ein paar Minuten, es sei nun bereit.
Im Zimmer dann ... keine Minibar, kein Wasserkocher, kein Tresor, keine Aussicht. Superior ...
Ich hab' mich organisiert, bin aber nach wie vor wenig beeindruckt.
Eine Bitte ans Hotel: Wenn schon ein Early Check-In so gut wie ausgeschlossen ist, dann teilen Sie doch dem anreisenden Gast auf seine Anfrage hin mit. So könnte man sich rechtzeitig anders organisieren und müsste nicht, komplett übermüdet von der Anreise, noch einen halben Tag totschlagen.
Zu den Zimmern: Alles da, um zu übernachten, aber nix, was einen Aufenthalt zu einem erfreulichen Erlebnis machen würde.