ARTOTEL Haniman Ubud

4.0-Sterne-Unterkunft
Dieses Hotel verfĂŒgt ĂŒber: Wellnessbereich – einen Katzensprung von Affenwald von Ubud entfernt

WĂ€hle deine Daten, um Preise zu sehen

Fotogalerie von ARTOTEL Haniman Ubud

Außenbereich
Studio (40) | 1 Schlafzimmer, Minibar, Zimmersafe, Schreibtisch
Außenpool, geöffnet von 07:00 Uhr bis 20:00 Uhr, LiegestĂŒhle
Sitzecke in der Lobby
Außenbereich

Bewertungen

9,2 von 10.
Wunderbar

Beliebte Annehmlichkeiten

  • Bar
  • Pool
  • Rund um die Uhr besetzte Rezeption
  • Wellness
  • Zimmerservice
  • WĂ€schepflegeausstattung

Zimmeroptionen

VerfĂŒgbare Filter fĂŒr Zimmer
Anzeige von 6 von 6 Zimmern

Studio (20)

Highlights

Balkon
Klimaanlage
LED-Fernseher
Schlafzimmer
VerdunkelungsvorhÀnge
Eigenes Badezimmer
Regenduschkopf
Bidet
  • 20 mÂČ
  • Platz fĂŒr 2 Personen
  • 1 Doppelbett

Studio (40)

10,0 von 10
Außergewöhnlich
(3 Bewertungen)

Highlights

Balkon
Klimaanlage
LED-Fernseher
Schlafzimmer
VerdunkelungsvorhÀnge
Regenduschkopf
BademÀntel
Haartrockner
  • 40 mÂČ
  • Platz fĂŒr 2 Personen
  • 1 Doppelbett

Studio (30)

9,6 von 10
Außergewöhnlich
(4 Bewertungen)

Highlights

Balkon
Klimaanlage
LED-Fernseher
Schlafzimmer
VerdunkelungsvorhÀnge
Eigenes Badezimmer
Regenduschkopf
Bidet
  • 30 mÂČ
  • Platz fĂŒr 2 Personen
  • 1 Doppelbett

Studio (20)

  • Platz fĂŒr 2 Personen

Studio 40

  • Platz fĂŒr 2 Personen

Studio (30)

  • Platz fĂŒr 2 Personen

Vielleicht gefÀllt dir auch

Mod logo
Melde dich an, um verfĂŒgbare Rabatte und Vorteile anzuzeigen. Mehr PrĂ€mien fĂŒr noch mehr Abenteuer!

Zur Gegend

Karte
Jalan Jatayu, Desa Padang Tegal, Ubud, Bali, 80571

In der Umgebung

  • Affenwald von Ubud - 7 Gehminuten - 0.6 km
  • Ubud Traditional Art Market - 12 Gehminuten - 1.1 km
  • Ubud Palace - 14 Gehminuten - 1.2 km
  • Tempel Pura Taman Kemuda Saraswati - 15 Gehminuten - 1.3 km
  • Campuhan Ridge Walk - 3 Autominuten - 2.7 km

Fortbewegung vor Ort

  • Flughafen Ngurah Rai Intl. (DPS) – 76 Fahrminuten

Restaurants

  • â€ȘL’osteria - ‬4 Gehminuten
  • â€ȘPison Coffee - ‬5 Gehminuten
  • â€ȘAtman Kafe - ‬7 Gehminuten
  • â€ȘKebun Bistro - ‬6 Gehminuten
  • â€ȘTropical View Cafe - ‬7 Gehminuten

Mehr zu dieser Unterkunft

ARTOTEL Haniman Ubud

Hotel im gehobenen Stil nahe Affenwald von Ubud
Nahe bei Ubud Traditional Art Market und Ubud Palace bietet ARTOTEL Haniman Ubud einen Coffeeshop/ein CafĂ©, einen Garten und Textilreinigungsservice. Gönn dir eine Massage, Aromatherapie oder eine Körperbehandlung im Wellnessbereich vor Ort. Vor Ort erwartet dich Flock, ein Restaurant – perfekt, wenn du Lust auf internationale KĂŒche hast. Serviert werden FrĂŒhstĂŒck, Brunch, Mittagessen und Abendessen. Eine Bar erwartet dich ebenso wie kostenloses WLAN in den Zimmern.
Zu den weiteren Extras zÀhlen:
  • 1 Außenpool mit Sonnenliegen
  • Parken ohne Service (kostenlos) und Parkservice (kostenlos)
  • Ein kostenpflichtiger Flughafentransfer (Hin- und RĂŒckfahrt), UnterstĂŒtzung bei der Tourenplanung/beim Ticketerwerb und Massage- und BehandlungsrĂ€ume
  • Ein Concierge-Service, ein Safe an der Rezeption und Rauchverbot in der Unterkunft
Zimmerausstattung
Alle Zimmer bei ARTOTEL Haniman Ubud bieten Extras wie laptopgeeignete ArbeitsplĂ€tze und eine Klimaanlage sowie Ausstattungsmerkmale wie kostenloses WLAN und SchreibtischstĂŒhle.
Weitere Komforts in den Zimmern sind zum Beispiel:
  • Kostenlose Teebeutel/Instantkaffee und Wasserkocher
  • Badezimmer mit Regenduschen und Bidets
  • 49-Zoll-LED-Fernseher mit Kabelempfang
  • KleiderschrĂ€nke, Balkone und tĂ€gliche Zimmerreinigung

Sprachen

Englisch, Indonesisch

Ähnliche UnterkĂŒnfte

Ausstattung der Unterkunft

Internet

  • In allen Zimmern verfĂŒgbar: kostenloses WLAN
  • In einigen öffentlichen Bereichen verfĂŒgbar: kostenloser Internetzugang per WLAN

Parkmöglichkeiten und Transfer

  • Flughafentransfer (Hin- und RĂŒckfahrt) rund um die Uhr auf Anfrage gegen Aufpreis
  • Kostenlose bewachte ParkplĂ€tze ohne Service vor Ort
  • Kostenlose bewachte ParkplĂ€tze mit Parkservice vor Ort

Speisen und GetrÀnke

  • Ein Coffeeshop/CafĂ©
  • Ein Restaurant
  • Eine Bar/Lounge
  • Kaffee und Tee in GemeinschaftsrĂ€umen
  • Snackbar

Restaurants vor Ort

  • Flock

AktivitÀten

  • Außenpool
  • Full-Service-Wellnesscenter

Familienfreundlich

  • Außenpool
  • Snackbar
  • WĂ€scherei
  • Zustellbett (gegen Aufpreis)

Annehmlichkeiten

  • GepĂ€ckaufbewahrung
  • ReisefĂŒhrer
  • Rund um die Uhr besetzte Rezeption
  • Safe an der Rezeption
  • WĂ€scherei

GĂ€steservice

  • Aufdeckservice
  • Concierge-Service
  • TĂ€gliche Zimmerreinigung
  • Trockenreinigung/WĂ€schereiservice
  • UnterstĂŒtzung bei der Tourenplanung und beim Ticketkauf

Außenbereich

  • Garten
  • Liegen am Pool

Full-Service-Wellnesscenter

  • 2 AnwendungsrĂ€ume
  • Aromatherapie
  • Ayurvedische Behandlungen
  • BehandlungsrĂ€ume fĂŒr Paare
  • Ganzkörperwickel
  • Gesichtsbehandlung
  • Körperpeelings
  • Massagen im Zimmer
  • Reflexzonenmassage
  • Wellnesscenter tĂ€glich geöffnet

Barrierearmut

  • Kein Fahrstuhl

Weiteres

  • Nichtraucherunterkunft

Zimmerausstattung

Schlafzimmer

  • BettwĂ€sche wird bereitgestellt
  • VerdunkelungsvorhĂ€nge
  • Zustellbett (gegen Aufpreis)

Badezimmer

  • Bidet
  • Dusche
  • Eigenes Badezimmer
  • Haartrockner
  • HandtĂŒcher werden bereitgestellt
  • Hausschuhe
  • Kostenlose Toilettenartikel
  • Regendusche
  • Seife
  • Shampoo
  • Toilettenpapier
  • ZahnbĂŒrsten und Zahnpasta

Unterhaltung

  • 49-Zoll-LED-Fernseher mit Kabelsendern

Speisen und GetrÀnke

  • Kostenlose Teebeutel/Instantkaffee
  • Kostenloses Mineralwasser
  • Minibar
  • RestaurantfĂŒhrer
  • Wasserkocher
  • Zimmerservice zu bestimmten Zeiten

Weitere Annehmlichkeiten/Services

  • Klimaanlage
  • Laptop-Arbeitsplatz
  • Safe
  • Schreibtisch
  • Schreibtischstuhl
  • Telefon

Richtlinien

Anreise

Check-in ab: 14:00 Uhr, möglich bis: jederzeit

Abreise

Check-out vor 12:00 Uhr
FĂŒr spĂ€ten Check-out wird eine GebĂŒhr erhoben.

Hinweise zum Check-in

Es wird ein Transferservice vom Flughafen angeboten (eventuell gegen GebĂŒhr). Bitte teile der Unterkunft dazu vor der Anreise deine Ankunftszeit mit. Die entsprechenden Kontaktinformationen findest du auf deiner BuchungsbestĂ€tigung.
Kontaktiere die Unterkunft bitte im Voraus, um Hinweise zum Check-in zu erhalten. Die Mitarbeiter der Rezeption heißen dich bei deiner Ankunft willkommen.
Bitte kontaktiere die Unterkunft mindestens 24 Stunden vor der Anreise, um den Check-in zu arrangieren.

Renovierungen und Schließungen

Aufgrund der lokalen Bestimmungen dĂŒrfen Besucher am Seclusion Day bzw. dem hinduistischen Neujahrsfest (Nyepi) das UnterkunftsgelĂ€nde ab 06:00 Uhr 24 Stunden lang nicht verlassen. Der Seclusion Day findet in der Regel im MĂ€rz oder April statt; die genauen Daten unterscheiden sich von Jahr zu Jahr. An diesem Tag ist eine An- oder Abreise nicht möglich. Der internationale Flughafen Bali, Ngurah Rai Airport, ist am Seclusion Day ebenfalls geschlossen.

Zugangsmethoden

Besetzte Rezeption

Haustiere

Haustiere und Assistenztiere sind nicht erlaubt

Kinder und Zustellbetten

Kinder sind herzlich willkommen
Zustellbetten stehen fĂŒr 700000 IDR pro Nacht zur VerfĂŒgung
Babybetten stehen nicht zur VerfĂŒgung

In der Unterkunft akzeptierte Kreditkarten

Wichtige Informationen

Optionale Extras

  • GebĂŒhr fĂŒr den Flughafentransfer: 500000 IDR pro Fahrzeug (Einzelfahrkarte), maximale Personenanzahl: 4
  • FĂŒr einen spĂ€ten Check-out wird eine GebĂŒhr erhoben.
  • NutzungsgebĂŒhr fĂŒr das Zusatzbett: 700000 IDR pro Nacht

Die oben aufgefĂŒhrte Liste enthĂ€lt vielleicht nicht alle Informationen. GebĂŒhren und Kautionen enthalten eventuell keine Steuern und können sich Ă€ndern.

Wissenswertes

Diese Unterkunft wird von einem professionellen Gastgeber verwaltet. Die Vermietung erfolgt zu gewerblichen, geschÀftlichen oder beruflichen Zwecken.
FĂŒr zusĂ€tzliche Personen fallen möglicherweise GebĂŒhren an, die abhĂ€ngig von den Bestimmungen der Unterkunft variieren können.
Beim Check-in werden ggf. ein Lichtbildausweis und eine Kreditkarte, Debitkarte oder Kaution in bar fĂŒr unvorhergesehene Aufwendungen verlangt.
Je nach VerfĂŒgbarkeit beim Check-in wird versucht, SonderwĂŒnschen entgegenzukommen, sie können jedoch nicht garantiert werden. Eventuell fallen zusĂ€tzliche GebĂŒhren an.
Diese Unterkunft akzeptiert Kreditkarten, Debitkarten und Bargeld.
Diese Unterkunft ist mit Sicherheitseinrichtungen wie einem Rauchmelder and einem Erste-Hilfe-Kasten ausgestattet
Diese Unterkunft verfĂŒgt ĂŒber Außenbereiche wie Balkone oder Terrassen, die möglicherweise nicht fĂŒr Kinder geeignet sind. Bei Bedenken wende dich am besten vor deiner Ankunft direkt an die Unterkunft, um sicherzustellen, dass dir ein passendes Zimmer zur VerfĂŒgung gestellt wird.
Wenn du deine Buchung stornierst, gelten die Stornierungsbedingungen des Gastgebers. GemĂ€ĂŸ den EU-Verordnungen ĂŒber Verbraucherrechte unterliegen Buchungsservices fĂŒr UnterkĂŒnfte nicht dem Widerrufsrecht.

Was wir noch erwÀhnen sollten

In dieser Unterkunft gibt es keine AufzĂŒge
Der Pool ist von 07:00 Uhr bis 20:00 Uhr geöffnet.
FĂŒr Massageanwendungen und Behandlungen im Wellnessbereich sind Voranmeldungen erforderlich. Bitte setze dich dazu vor der Anreise mit dem Hotel in Verbindung. Die entsprechenden Kontaktinformationen findest du auf deiner BuchungsbestĂ€tigung.
Nur angemeldete GĂ€ste erhalten Zugang zu den Zimmern
In dieser Unterkunft sind keine Haustiere gestattet, auch keine Assistenztiere wie z. B. Blindenhunde
Diese Unterkunft ist nur mit dem Auto erreichbar

Die Unterkunft ist auch bekannt als

Artotel Haniman Ubud Hotel
Artotel Haniman Hotel
Artotel Haniman
Artotel Haniman Ubud Bali
ARTOTEL Haniman Ubud Ubud
ARTOTEL Haniman Ubud Hotel
ARTOTEL Haniman Ubud Hotel Ubud
Artotel Haniman Ubud CHSE Certified

HĂ€ufig gestellte Fragen

Hat ARTOTEL Haniman Ubud einen Pool?

Ja, diese Unterkunft verfĂŒgt ĂŒber einen Außenpool. Der Zugang zum Pool ist von 07:00 Uhr bis 20:00 Uhr möglich.

Ist ARTOTEL Haniman Ubud haustierfreundlich?

Nein, in dieser Unterkunft sind Haustiere nicht erlaubt.

Wie viel kostet das Parken bei ARTOTEL Haniman Ubud?

Parken ohne Service und Parkservice sind in dieser Unterkunft kostenlos verfĂŒgbar.

Wann ist der Check-in bei ARTOTEL Haniman Ubud?

Der Check-in ist zu folgenden Zeiten möglich: 14:00 Uhr–jederzeit.

Wann ist der Check-out bei ARTOTEL Haniman Ubud?

Check-out ist um 12:00 Uhr. SpÀter Check-out ist gegen einen Aufpreis möglich.

Bietet ARTOTEL Haniman Ubud einen Shuttle zum Flughafen?

Ja, es wird ein Flughafentransfer angeboten, der auf Anfrage verkehrt. Es fĂ€llt eine GebĂŒhr von 500000 IDR pro Fahrzeug an.

Wo befindet sich ARTOTEL Haniman Ubud?

Dank der ausgezeichneten Lage (Stadtzentrum von Ubud) ist dieses Hotel mit Wellnessangebot zu Fuß nur 10 Minuten entfernt von: Peliatan Palace und Affenwald von Ubud. Ebenfalls in einem Umkreis von 2 km: Ubud Palace und Ubud Traditional Art Market.

Bewertungen von ARTOTEL Haniman Ubud

Bewertungen

9,2

Wunderbar

93 von insgesamt 129 GĂ€stebewertungen haben eine Bewertung von 10 - Hervorragend
27 von insgesamt 129 GĂ€stebewertungen haben eine Bewertung von 8 - Gut
3 von insgesamt 129 GĂ€stebewertungen haben eine Bewertung von 6 - Okay
4 von insgesamt 129 GĂ€stebewertungen haben eine Bewertung von 4 - Schlecht
2 von insgesamt 129 GĂ€stebewertungen haben eine Bewertung von 2 - UngenĂŒgend

9,6/10

Sauberkeit

9,4/10

Personal & Service

8,6/10

Ausstattung

9,4/10

Zustand der Unterkunft

9,2/10

Umweltfreundlichkeit

Bewertungen

8/10 – Gut

Ulrike

Gut: Sauberkeit und Zustand der Unterkunft
I like that the hotel is really located centrally. I could walk to The Yoga Barn in 7 minutes and to fancy restaurants in 10 minutes. The hotel is a little bit dark and you hear everything from the rooms next to you. They wanted me to give a room next to the street which is really loud because of traffic, scooters. Had quite some discussions before they provide a room to the other side which was good in the end. Service of receptionists is not customer- friendly. Because I liked the location of the hotel, I wanted to extend for 2 more nights. The price they told me was nearly double to the Expedia price. Receptionist wasn‘t very helpfull in this process. But it is clean and I the hotspots are in Walking- distance.
Aufenthalt von 2 NĂ€chten im Juli 2024

10/10 – Hervorragend

Angelika

Aufenthalt von 2 NĂ€chten im September 2022

10/10 – Hervorragend

Verifizierter Reisender

Mit einer Gruppe gereist
Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Ausstattung und Zustand der Unterkunft
The hotel is located in a rather quiet part of Ubud, to walk to the city center it takes around 10-15 min. The next supermarket is 5min away. Breakfast is included in the café next door, however, each guest will just get to choose one breakfast item + drink. These items are rather small for someone who prefers a bigger breakfast. The room is absolutely gorgeous as well as the pool. In general, the hotel is really small and has more of a boutique vibe. Many travellers here are 20 - 40 years old and there are pretty much no young children.
Aufenthalt von 5 NĂ€chten im Januar 2020

8/10 – Gut

Verifizierter Reisender

Mit dem Partner gereist
Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Ausstattung und Zustand der Unterkunft
Das Zimmer war relativ groß und neu eingerichtet und alles war sauber :) Das Bett war super bequem! Leider hatten wir ein Zimmer zur Straße, die wirklich laut war. Da das Hotel ausgebucht war, konnten wir nicht wechseln. Der Pool ist nicht groß, aber sauber. Es gibt Liegen und HandtĂŒcher. Das FrĂŒhstĂŒck wird im Nachbarrestaurant serviert. Es gibt eine kleine Auswahl an Gerichten plus ein GetrĂ€nk (Kaffee, Tee oder Saft). Von der QualitĂ€t her war es exzellent, die Portionen hĂ€tten grĂ¶ĂŸer sein können. In der Umgebung gibt es viele Warungs/Restaurants in allen Preiskategorien. Der Affenwald ist fußlĂ€ufig schnell erreichbar.
Aufenthalt von 2 NĂ€chten im Juni 2019

8/10 – Gut

Verifizierter Reisender

Gut: Sauberkeit, Personal & Service und Zustand der Unterkunft

Schönes Zimmer - Hotel hat noch Potential.

Neues Hotel - FrĂŒhstĂŒck nur auf Zimmer möglich. Room service braucht zum Teil sehr lange bis Zimmer gereinigt wird.
Aufenthalt von 4 NĂ€chten im Juni 2018

10/10 – Hervorragend

Julien

Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers

Awesome

Aufenthalt von 1 Nacht im November 2024

10/10 – Hervorragend

Luisa

Aufenthalt von 2 NĂ€chten im September 2024

10/10 – Hervorragend

sarah

GeschÀftlich gereist
Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers
Aufenthalt von 1 Nacht im Oktober 2024

10/10 – Hervorragend

Chloe

Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers

Perfect place in UBUD.

This place is perfect for a stay in UBUD. Very centrally located but enough out of the way you aren’t right on the Main Street. It’s the perfect base to go out and explore. The cafe next door is also delicious! Everyone is friendly. Would definitely reccomend.
Aufenthalt von 3 NĂ€chten im September 2024

8/10 – Gut

Benjami

Mit dem Partner gereist
Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Ausstattung und Zustand der Unterkunft
Hotel was lovely and flock attached to it did amazing breakfast, coffee and doughnuts. The only down side was at night it was very noisy. I would say this is only the case if your room is on the road side which ours was. The staff and hotel is great though!
Aufenthalt von 3 NĂ€chten im Juli 2024

10/10 – Hervorragend

Alexandra

Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Ausstattung und Zustand der Unterkunft
I loved staying at Artotel. They have free yoga in the morning twice a week, a nice pool, and my room on the third floor was so lovely. The staff were constantly cleaning and up keeping the hotel. It was so clean and nice. The staff was also generally very helpful, friendly, and professional. They were quick to help me with anything I needed. Additionally, a few weeks later I was no longer staying at the hotel. I needed a place to keep my luggage while I waited for my flight home and they graciously let me keep it behind the front desk no questions asked. Highly recommend this place with the kindest and loveliest staff !
Aufenthalt von 6 NĂ€chten im Juni 2024

8/10 – Gut

EUNOK

Aufenthalt von 7 NĂ€chten im MĂ€rz 2024

10/10 – Hervorragend

Eun Hye

Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers
Aufenthalt von 2 NĂ€chten im Februar 2024

8/10 – Gut

Linda

Mit dem Partner gereist
Gut: Personal & Service, Ausstattung und Zustand der Unterkunft
This was a simple room with a comfortable bed for a very reasonable price. The staff were extremely helpful and friendly. We used the pool and it was clean and we found it great for swimming.
Aufenthalt von 1 Nacht im Januar 2024

2/10 – UngenĂŒgend

Arti

Aufenthalt von 3 NĂ€chten im November 2023

10/10 – Hervorragend

Jeremy

Mit der Familie gereist
Gut: Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers

Lovely hotel with terrific staff

Very nice small hotel with a pool and small restaurant in the heart of Ubud. Staff is fabulous... Able to cheerfully answer any questions, make suggestions, etc. Spa staff were great... Very relaxing massage services. Only suggestion would be filtered water dispensers in rooms or at least the lobby to allow refilling water bottles instead of using disposable bottles
Aufenthalt von 4 NĂ€chten im Oktober 2023

10/10 – Hervorragend

Michael

Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers

Great location & property

Large comfy room with balcony. Nice pool. No frills for lobby & restaurant - which makes good value for the room. Superb location away from the main street hence quiet; but walking distance to center of Ubud. Loved the stay.
Aufenthalt von 2 NĂ€chten im Oktober 2023

10/10 – Hervorragend

Mariana

Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers
The place is great, the staff is the best ever . Friendly, helpful! I would stay here again and highly recomend All clean and beautiful.
Aufenthalt von 2 NĂ€chten im Oktober 2023

10/10 – Hervorragend

Juliette

Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers
Aufenthalt von 3 NĂ€chten im September 2023

10/10 – Hervorragend

Nestor Gustavo

Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers
Fue totalmente increĂ­ble la estadĂ­a en el hotel! Todo excelente sobre todo el Staff completo ! Altamente recomendable! Los felicito
Aufenthalt von 7 NĂ€chten im September 2023

10/10 – Hervorragend

Jack

Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Ausstattung und Zustand der Unterkunft
Great hotel. Very comfortable, fantastic rooms, very helpful staff and nice pool area. Very modern with great showers and room amenities. Good location (15 minute walk to centre or a quick scooter ride). Would recommend.
Aufenthalt von 2 NĂ€chten im August 2023

10/10 – Hervorragend

Justina

Aufenthalt von 1 Nacht im Juli 2023

10/10 – Hervorragend

Noureldin

Gut: Sauberkeit, Personal & Service und Zustand der Unterkunft
Very good! If room is not up to standards you can ask for replacement and they will
Aufenthalt von 3 NĂ€chten im Juli 2023

8/10 – Gut

Verifizierter Reisender

Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers
Aufenthalt von 3 NĂ€chten im April 2023

10/10 – Hervorragend

Asuka

Aufenthalt von 5 NĂ€chten im Februar 2023