Grand Candi Hotel

4.5-Sterne-Unterkunft
Hotel im luxuriösen Stil, in unmittelbarer NÀhe zum Kongresszentrum in Semarang und mit 2 Restaurants

WĂ€hle deine Daten, um Preise zu sehen

Fotogalerie von Grand Candi Hotel

Fassade der Unterkunft – Abend/Nacht
2 Bars/Lounges, Lobby-Lounge
Außenpool, geöffnet von 06:00 Uhr bis 20:00 Uhr, Sonnenschirme
Terrasse/Patio
2 Bars/Lounges, Lobby-Lounge

Beliebte Annehmlichkeiten

  • Bar
  • Whirlpool
  • Pool
  • Wellness
  • Zimmerservice
  • Fitnessbereich
Der aktuelle Preis betrĂ€gt 38 €.
inkl. Steuern & GebĂŒhren
6. Aug.–7. Aug.

Zimmeroptionen

VerfĂŒgbare Filter fĂŒr Zimmer
Anzeige von 12 von 12 Zimmern

Executive-Doppelzimmer, 1 Queen-Bett

Highlights

Schallisolierte Zimmer
Klimaanlage
Kostenfreie Babybetten
LCD-Fernseher
Schlafzimmer
BademÀntel
Minibar
Wasserkocher
  • Platz fĂŒr 2 GĂ€ste
  • 1 Queen-Bett

Deluxe-Zimmer, 1 Queen-Bett

Highlights

Schallisolierte Zimmer
Klimaanlage
LCD-Fernseher
Schlafzimmer
Regenduschkopf
Eigenes Badezimmer
BademÀntel
Minibar
  • 24 mÂČ
  • Blick auf die Stadt
  • Platz fĂŒr 2 GĂ€ste
  • 1 Queen-Bett

Deluxe-Zimmer (Grand Deluxe)

Highlights

Schallisolierte Zimmer
Klimaanlage
LCD-Fernseher
Schlafzimmer
Regenduschkopf
Eigenes Badezimmer
BademÀntel
Minibar
  • 27 mÂČ
  • Blick auf die Stadt
  • Platz fĂŒr 2 GĂ€ste
  • 1 Doppelbett ODER 2 Einzelbetten

Junior-Suite

Highlights

Separate Sitzecke
Schallisolierte Zimmer
Klimaanlage
Executive-Lounge
LCD-Fernseher
Schlafzimmer
BademÀntel
Badewanne und Dusche (separat)
  • 38 mÂČ
  • Blick auf die Stadt
  • Platz fĂŒr 2 GĂ€ste
  • 1 King-Bett

Deluxe-Zweibettzimmer, 2 Einzelbetten

Highlights

Schallisolierte Zimmer
Klimaanlage
LCD-Fernseher
Schlafzimmer
Regenduschkopf
Eigenes Badezimmer
BademÀntel
Minibar
  • 24 mÂČ
  • Blick auf die Stadt
  • Platz fĂŒr 2 GĂ€ste
  • 2 Einzelbetten

Junior Suite

  • Platz fĂŒr 2 GĂ€ste
  • 1 King-Bett

Grand Deluxe Queen Room

  • Platz fĂŒr 2 GĂ€ste
  • 1 Queen-Bett

Grand Deluxe Twin Room

  • Platz fĂŒr 2 GĂ€ste
  • 2 Einzelbetten

Deluxe Twin Room

  • Platz fĂŒr 2 GĂ€ste
  • 2 Einzelbetten

Executive Suite

  • Platz fĂŒr 2 GĂ€ste
  • 1 Queen-Bett

Deluxe Queen Room

  • Platz fĂŒr 2 GĂ€ste
  • 1 Queen-Bett

Royal Suite

  • Platz fĂŒr 2 GĂ€ste
  • 1 King-Bett
Mod logo
Melde dich an, um verfĂŒgbare Rabatte und Vorteile anzuzeigen. Mehr PrĂ€mien fĂŒr noch mehr Abenteuer!

Zur Gegend

Karte
Jl. Sisingamangaraja No.16, Semarang, Central Java, 50232

In der Umgebung

  • Kariadi Hospital Semarang - 4 Autominuten - 3.4 km
  • Diponegoro University - 5 Autominuten - 4.1 km
  • Lawang Sewu - 5 Autominuten - 4.7 km
  • Simpang Lima Park - 5 Autominuten - 4.5 km
  • Paragon City Mall Semarang - 7 Autominuten - 6.8 km

Fortbewegung vor Ort

  • Semarang Tawang Station – 20 Fahrminuten
  • Flughafen Ahmad Yani Intl. (SRG) – 25 Fahrminuten

Restaurants

  • â€ȘEpicure Sky Terrace - ‬5 Gehminuten
  • â€ȘLevain Cafe - ‬5 Gehminuten
  • â€ȘSteak Hotel by Holycow - ‬11 Gehminuten
  • â€ȘTruntum by Gama - ‬6 Gehminuten
  • â€ȘOhana Cafe - ‬2 Gehminuten

Mehr zu dieser Unterkunft

Grand Candi Hotel

Hotel im luxuriösen Stil in Candisari
Wenn du dir eine Poolbar, eine Terrasse und eine Kunstgalerie vor Ort wĂŒnschst, bist du im Grand Candi Hotel richtig. Und das sind noch nicht alle Annehmlichkeiten, mit denen die Unterkunft aufwartet! Gönn dir eine Massage im Wellnessbereich vor Ort. Genieße in den beiden Restaurants vor Ort FrĂŒhstĂŒck, Mittagessen, Abendessen, leichte Mahlzeiten und internationale KĂŒche. Yoga-Kurse und Fitnesskurse stehen im Fitnessstudio auf dem Programm. Grand Candi Hotel bietet auch einen Garten, einen Kinderspielplatz und Textilreinigungsservice. Allen GĂ€sten steht kostenloses WLAN in den Zimmern zur VerfĂŒgung. Ebenso wird dein Aufenthalt durch 2 Bars und ein rund um die Uhr geöffnetes Businesscenter bereichert.
Außerdem erwarten dich Extras wie:
  • 1 Außenpool und ein Kinderbecken, mit Sonnenliegen und Sonnenschirmen
  • Parken ohne Service (kostenlos) und Parkservice (kostenlos)
  • Ein Tennisplatz im Freien, ein kostenpflichtiger Flughafentransfer (Hin- und RĂŒckfahrt) und ein Fahrstuhl
  • Ein Bankettsaal, ein Portier/Hotelpage und ein Concierge-Service
Zimmerausstattung
Alle 198 Zimmer bieten Annehmlichkeiten wie Zimmerservice (rund um die Uhr) und eine Klimaanlage sowie Extras wie kostenloses WLAN und Safes.
Weitere Komforts in den Zimmern sind unter anderem:
  • Massagen im Zimmer, Aufdeckservice und Hausschuhe
  • 32-Zoll-LCD-Fernseher mit Premium-TV-Sendern
  • Wasserkocher, tĂ€gliche Zimmerreinigung und Adapter/LadegerĂ€te

Sprachen

Englisch, Indonesisch, Japanisch

Ähnliche UnterkĂŒnfte

Ausstattung der Unterkunft

Internet

  • In allen Zimmern verfĂŒgbar: kostenloser Internetzugang per WLAN und Kabel
  • In einigen öffentlichen Bereichen verfĂŒgbar: kostenloser Internetzugang per WLAN und Internetzugang per Kabel

Parkmöglichkeiten und Transfer

  • Flughafentransfer (Hin- und RĂŒckfahrt) rund um die Uhr auf Anfrage gegen Aufpreis
  • Shuttle in die nĂ€here Umgebung (gegen Aufpreis; max. Entfernung 25 Kilometer)
  • Shuttle vom Bahnhof (gegen Aufpreis)
  • Kostenlose ParkplĂ€tze ohne Service vor Ort
  • Kostenlose ParkplĂ€tze mit Parkservice vor Ort

Speisen und GetrÀnke

  • 2 Bars/Lounges
  • 2 Restaurants
  • Eine Poolbar
  • Snackbar
  • Speisen fĂŒr Paare/Privat speisen

Restaurants vor Ort

  • Kafe Flamboyan
  • Teratai Lounge
  • The Bakery and La Florro
  • Xiang Yuen

AktivitÀten

  • Außenpool
  • Dampfbad
  • Fitnesscenter
  • Full-Service-Wellnesscenter
  • Kinderbecken
  • Kunstgalerie
  • Sauna
  • Spielplatz
  • Sportkurse
  • Tennisplatz im Freien
  • Whirlpool
  • Yogakurse

Familienfreundlich

  • Außenpool
  • Kinderbecken
  • Schallisolierte Zimmer
  • Snackbar
  • Spielplatz
  • WĂ€scherei

Annehmlichkeiten

  • Geldautomat
  • GepĂ€ckaufbewahrung
  • Kostenlose Zeitungen in der Lobby
  • Rund um die Uhr besetzte Rezeption
  • Safe an der Rezeption
  • WĂ€scherei

GĂ€steservice

  • Aufdeckservice
  • Concierge-Service
  • Heiratsantrag-/Romantikpakete
  • Hochzeitsservice
  • Portier/Hotelpage
  • TĂ€gliche Zimmerreinigung
  • Trockenreinigung/WĂ€schereiservice
  • UnterstĂŒtzung bei der Tourenplanung und beim Ticketkauf

Serviceleistungen fĂŒr GeschĂ€ftsreisende

  • 405 Quadratmeter großes Konferenzzentrum
  • Businesscenter (rund um die Uhr geöffnet)
  • TagungsrĂ€ume

Außenbereich

  • An der Promenade gelegen
  • Garten
  • Grill
  • Liegen am Pool
  • Sonnenschirme am Pool
  • Terrasse

Full-Service-Wellnesscenter

  • 3 AnwendungsrĂ€ume
  • Massagen im Zimmer

Barrierearmut

  • Wenn du SonderwĂŒnsche in Bezug auf die Barrierearmut hast, kontaktiere bitte die Unterkunft direkt. Die Kontaktdaten findest du auf der BuchungsbestĂ€tigung.
  • Braillebeschilderung/Beschilderung in Reliefschrift
  • Eignung fĂŒr Rollstuhlfahrer
  • Fahrstuhl
  • Niedrige Ablagen und Waschbecken
  • Rollstuhlgeeignet (EinschrĂ€nkungen möglich)
  • Rollstuhlgeeignete Lounge
  • Rollstuhlgeeigneter Anmeldeschalter
  • Rollstuhlgeeigneter Concierge-Schalter
  • Rollstuhlgeeigneter Fitnessbereich
  • Rollstuhlgeeigneter Weg
  • Rollstuhlgeeignetes Businesscenter
  • Toilettensitzerhöhung

Weiteres

  • 10 Stockwerke
  • Ausgewiesene Raucherbereiche
  • Bankettsaal

Zimmerausstattung

Schlafzimmer

  • BettwĂ€sche wird bereitgestellt

Badezimmer

  • BademĂ€ntel
  • HandtĂŒcher werden bereitgestellt
  • Hausschuhe
  • Kostenlose Toilettenartikel

Unterhaltung

  • 32-Zoll-LCD-Fernseher mit Premium-Kabelsendern

Speisen und GetrÀnke

  • Kostenloses Mineralwasser
  • Minibar
  • Wasserkocher
  • Wasserkocher fĂŒr Kaffee/Tee
  • Zimmerservice (rund um die Uhr)

Weitere Annehmlichkeiten/Services

  • Elektrische Adapter
  • Klimaanlage
  • Safe
  • Schallisolierte Zimmer
  • Schreibtisch
  • Telefon

Richtlinien

Anreise

Check-in ab: 14:00 Uhr, möglich bis: 00:00 Uhr
SpĂ€ter Check-in je nach VerfĂŒgbarkeit
Mindestalter fĂŒr den Check-in: 18 Jahre

Abreise

Check-out vor 12:00 Uhr

Hinweise zum Check-in

Diese Unterkunft bietet Transfers vom Flughafen und Bahnhof an (eventuell gegen GebĂŒhr). GĂ€ste, die eine Abholung vereinbaren möchten, werden gebeten, die Unterkunft 24 Stunden vor der Ankunft zu kontaktieren. Die entsprechenden Kontaktinformationen findest du auf deiner BuchungsbestĂ€tigung.
Die Mitarbeiter der Rezeption heißen dich bei deiner Ankunft willkommen.

Zugangsmethoden

Besetzte Rezeption

Haustiere

Haustiere und Assistenztiere sind nicht erlaubt

Kinder und Zustellbetten

Kinder sind herzlich willkommen

In der Unterkunft akzeptierte Kreditkarten

Wichtige Informationen

Optionale Extras

  • GebĂŒhr fĂŒr den Flughafentransfer: 100000 IDR pro Zimmer (Hin- und RĂŒckfahrkarte)

Die oben aufgefĂŒhrte Liste enthĂ€lt vielleicht nicht alle Informationen. GebĂŒhren und Kautionen enthalten eventuell keine Steuern und können sich Ă€ndern.

Wissenswertes

Diese Unterkunft wird von einem professionellen Gastgeber verwaltet. Die Vermietung erfolgt zu gewerblichen, geschÀftlichen oder beruflichen Zwecken.
FĂŒr zusĂ€tzliche Personen fallen möglicherweise GebĂŒhren an, die abhĂ€ngig von den Bestimmungen der Unterkunft variieren können.
Beim Check-in werden ggf. ein Lichtbildausweis und eine Kreditkarte, Debitkarte oder Kaution in bar fĂŒr unvorhergesehene Aufwendungen verlangt.
Je nach VerfĂŒgbarkeit beim Check-in wird versucht, SonderwĂŒnschen entgegenzukommen, sie können jedoch nicht garantiert werden. Eventuell fallen zusĂ€tzliche GebĂŒhren an.
Diese Unterkunft akzeptiert Kreditkarten, Debitkarten und Bargeld.
Diese Unterkunft ist mit Sicherheitseinrichtungen wie einem Rauchmelder and einem Sicherheitssystem ausgestattet
Wenn du deine Buchung stornierst, gelten die Stornierungsbedingungen des Gastgebers. GemĂ€ĂŸ den EU-Verordnungen ĂŒber Verbraucherrechte unterliegen Buchungsservices fĂŒr UnterkĂŒnfte nicht dem Widerrufsrecht.

Was wir noch erwÀhnen sollten

Der Pool ist von 06:00 Uhr bis 20:00 Uhr geöffnet.
In dieser Unterkunft sind keine Haustiere gestattet, auch keine Assistenztiere wie z. B. Blindenhunde

Die Unterkunft ist auch bekannt als

Grand Candi Hotel Semarang
Grand Candi Hotel
Grand Candi Semarang
Grand Candi
Grand Candi Hotel Hotel
Grand Candi Hotel Semarang
Grand Candi Hotel Hotel Semarang

HĂ€ufig gestellte Fragen

Hat Grand Candi Hotel einen Pool?

Ja, diese Unterkunft verfĂŒgt ĂŒber einen Außenpool und ein Kinderbecken. Der Zugang zum Pool ist von 06:00 Uhr bis 20:00 Uhr möglich.

Wie viel kostet ein Aufenthalt im Grand Candi Hotel?

GĂŒltig ab 1. Aug. 2025: Die Preise fĂŒr 1 Übernachtung fĂŒr 2 Erwachsene im Grand Candi Hotel am 6. Aug. 2025 beginnen bei 37,51 € (inklusive Steuern und GebĂŒhren). Dieser Preis basiert auf dem niedrigsten Preis pro Nacht innerhalb der nĂ€chsten 30 Tage, der jeweils in den letzten 24 Stunden gefunden wurde. Die Preise können sich Ă€ndern. WĂ€hle deine Reisedaten, um genauere Preise zu erhalten.

Ist Grand Candi Hotel haustierfreundlich?

Nein, in dieser Unterkunft sind Haustiere nicht erlaubt.

Wie viel kostet das Parken bei Grand Candi Hotel?

Parken ohne Service und Parkservice sind in dieser Unterkunft kostenlos verfĂŒgbar.

Wann ist der Check-in bei Grand Candi Hotel?

Der Check-in ist zu folgenden Zeiten möglich: 14:00 Uhr–00:00 Uhr. SpĂ€ter Check-in ist zu bestimmten Zeiten möglich.

Wann ist der Check-out bei Grand Candi Hotel?

Check-out ist um 12:00 Uhr.

Bietet Grand Candi Hotel einen Shuttle zum Flughafen?

Ja, es wird ein Flughafentransfer angeboten, der auf Anfrage verkehrt. Es fĂ€llt eine GebĂŒhr von 100000 IDR pro Zimmer an.

Wo befindet sich Grand Candi Hotel?

Dank der ausgezeichneten Lage (Candisari) ist dieses Hotel im luxuriösen Stil nur 0,6 km von Akademi Kepolisian entfernt. Im Umkreis von 5 km befinden sich zudem: Indonesien Kaya Park und Simpang Lima Park. Ebenfalls nur bis zu 5 km entfernt: Ciputra Mall Semarang und Kariadi Hospital Semarang.

Bewertungen von Grand Candi Hotel

Bewertungen

7,2

Gut

19 von insgesamt 68 GĂ€stebewertungen haben eine Bewertung von 10 - Hervorragend
19 von insgesamt 68 GĂ€stebewertungen haben eine Bewertung von 8 - Gut
15 von insgesamt 68 GĂ€stebewertungen haben eine Bewertung von 6 - Okay
10 von insgesamt 68 GĂ€stebewertungen haben eine Bewertung von 4 - Schlecht
5 von insgesamt 68 GĂ€stebewertungen haben eine Bewertung von 2 - UngenĂŒgend

6,8/10

Sauberkeit

7,4/10

Personal & Service

6,8/10

Ausstattung

6,4/10

Zustand der Unterkunft

8,0/10

Umweltfreundlichkeit

Bewertungen

6/10 – Okay

HYUKJUN

Aufenthalt von 4 NĂ€chten im November 2024

10/10 – Hervorragend

thomas aquino herly

Mit der Familie gereist
Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Ausstattung und Zustand der Unterkunft
suka dgn luas room yg besar ....harga sarapannya termasuk tinggi meski enak....berencana ke sini lagi suatu hari....
Aufenthalt von 2 NĂ€chten im April 2024

8/10 – Gut

CHIKA

Aufenthalt von 4 NĂ€chten im Dezember 2023

10/10 – Hervorragend

Jae Hyung

Aufenthalt von 1 Nacht im Januar 2023

4/10 – Schlecht

Darus

VerbesserungswĂŒrdig: Sauberkeit, Ausstattung und Zustand der Unterkunft
The building looked tired and desperately need some renovations.

10/10 – Hervorragend

SEONWOO

Aufenthalt von 1 Nacht im Mai 2022

10/10 – Hervorragend

Ji Hun

GeschÀftlich gereist
Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers
Aufenthalt von 7 NĂ€chten im Januar 2021

10/10 – Hervorragend

ari

Mit der Familie gereist
Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers
Aufenthalt von 1 Nacht im Juli 2020

4/10 – Schlecht

junyoung

Aufenthalt von 1 Nacht im Juli 2020

6/10 – Okay

jongil

GeschÀftlich gereist
VerbesserungswĂŒrdig: Sauberkeit
Aufenthalt von 1 Nacht im Februar 2020

6/10 – Okay

Verifizierter Reisender

GeschÀftlich gereist
so so....
Aufenthalt von 1 Nacht im Januar 2020

10/10 – Hervorragend

KWANG HEE

GeschÀftlich gereist
Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers
Aufenthalt von 1 Nacht im Oktober 2019

8/10 – Gut

Wonseok

Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers
ëČˆí™”ê°€ ìȘœì€ 아니지만 ìĄ°ìš©í•œ 혾텔..나쁜점은 별로 없음.
Aufenthalt von 2 NĂ€chten im Oktober 2019

8/10 – Gut

KENJI

Aufenthalt von 1 Nacht im September 2019

6/10 – Okay

Verifizierter Reisender

Gut: Ausstattung
VerbesserungswĂŒrdig: Zustand der Unterkunft
Bed room was clean and fine for me. But It was not the case for the bathroom. And hot water doesn't come out of shower which wasn't a big deal due to the climate here though.
Aufenthalt von 1 Nacht im Juli 2019

2/10 – UngenĂŒgend

sebastian

VerbesserungswĂŒrdig: Sauberkeit, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers
Really time to upgrade.. it s a global failure.
Aufenthalt von 1 Nacht im Juni 2019

2/10 – UngenĂŒgend

jinwook

VerbesserungswĂŒrdig: Sauberkeit, Personal & Service, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers
Got bad small from towel & room, too much water noisy from restroom
Aufenthalt von 1 Nacht im Mai 2019

8/10 – Gut

Zulhelmi

Gut: Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers

Kenyamanan yang terganggu

Proses Check-in nya sangat lambat tanpa pemberitahuan alasan
Aufenthalt von 1 Nacht im Dezember 2018

10/10 – Hervorragend

DAIHWAN

Gut: Personal & Service und Komfort des Zimmers
Aufenthalt von 2 NĂ€chten im August 2018

6/10 – Okay

piro

ă‚čăƒžăƒ©ăƒłă§ăŻé«˜çŽšăȘăƒ›ăƒ†ăƒ«ă§ăŻă‚ă‚‹ăŒă€ćŸ“æ„­ć“ĄăźăƒŹăƒ™ăƒ«ă‚‚é«˜ăă€éƒšć±‹ă‚‚æž…æœ”ă§ă‚·ăƒŁăƒŻăƒŒă‚‚ç†±ă„ăŠæčŻăŒććˆ†ăȘæčŻé‡ă§æ”Žăłă‚‰ă‚Œă‚‹ă€‚æœéŁŸăŻă‚ăŸă‚Šè‰ŻăăȘい。
Aufenthalt von 1 Nacht im Juli 2018

8/10 – Gut

Low Peng

Gut: Personal & Service
The hotel is quite old need to upgrade
Aufenthalt von 2 NĂ€chten im Juli 2018

6/10 – Okay

sebastian

Gut: Personal & Service
VerbesserungswĂŒrdig: Zustand der Unterkunft
Aufenthalt von 2 NĂ€chten im Mai 2018

2/10 – UngenĂŒgend

park

VerbesserungswĂŒrdig: Sauberkeit, Personal & Service, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers

Tribble experience

Terrible experience of this hotel.. My booking was confirmed by his staff by phone, but the hotel refuse any responsibility.... Even though my booking was free cancellation, I did not take action to cancel my booking, because hotel staff confirmed to change the booking Date. I really angry about this attitude.... I will never book this hotel again....
Aufenthalt von 1 Nacht im Dezember 2017

6/10 – Okay

MIKE, KYOTO.JAPAN

Gut: Sauberkeit

èĄ—ă‹ă‚‰ă™ă“ă—ăŻăšă‚ŒăŸé™ă‹ăȘăƒ›ăƒ†ăƒ«

ć‘šă‚ŠăŻè‹„ćčČハă‚čăƒˆăƒ©ăƒłç­‰ăŒă‚ă‚ŠăŸă™ăŒă€ć‘šă‚ŠăŻäœćź…èĄ—ăȘăźă§é™ă‹ă«éŽă”ă›ăŸă™ă€‚ăŸăŸă€éƒšć±‹ăŻă„ăŸăŁăŠæ™źé€šă§ă™ă€‚è‹„ćčČć€ă„ă§ă™ăŒăŸă‚ăŸă‚ă§ă™ă€‚
Aufenthalt von 1 Nacht im Dezember 2017

4/10 – Schlecht

KO, SEOUL

VerbesserungswĂŒrdig: Sauberkeit, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers

ìčšëŒ€ì˜ ìČ­êČ°ìƒíƒœ 맀우 ì•ˆìą‹ìŒ

ìčšëŒ€ì˜ ìČ­êČ°ìƒíƒœê°€ 씜악. ëČ êČŒì— 찌든때êčŒ ëŒì–Ž ìžˆêł  화임싀 ëł€êž° 상태도 ìą‹ì§€ 않음, ìčšëŒ€ 및 Ʞ타 ê°€ê”Źì— 뚌지가 두껍êȌ 낎렀 앉음. ì–žì œ ìČ­ì†Œ 했는지도 ëȘšë„Œì •도.완전 ëč„ì¶”ìȜ
Aufenthalt von 2 NĂ€chten im November 2017