Spare ab Erreichen der Silver-Stufe 15% oder mehr bei ausgewählten VIP Access-Unterkünften.
Freu dich auf top bewertete Qualität und außergewöhnlichen Service.
Erhalte einen Vorteil während deines Aufenthalts bei ausgewählten Unterkünften und kostenlose Zimmerupgrades, früher Check-in und später Check-out, sofern verfügbar.
Lot A1 Zone of the Villas, Green Island, Hoa Cuong Bac Hai Chau District, Da Nang, 84511
In der Umgebung
Fluss Han - 7 Gehminuten - 0.6 km
Kathedrale von Đà Nẵng - 2 Autominuten - 2.3 km
Dragon Bridge - 2 Autominuten - 2.3 km
Strand My Khe - 3 Autominuten - 3.0 km
Einkaufszentrum Chợ Hàn - 3 Autominuten - 3.0 km
Fortbewegung vor Ort
Bahnhof Da Nang – 11 Fahrminuten
Flughafen Da Nang Intl. (DAD) – 8 Fahrminuten
Restaurants
La Rive Gauche - 1 Gehminute
Soho Restaurant - 6 Gehminuten
Son Tra Ballroom Balcony @ Mercure Danang - 8 Gehminuten
Bánh Tráng Cuốn Thịt Heo Mậu II - 12 Gehminuten
Dai Long - 11 Gehminuten
Mehr zu dieser Unterkunft
Grand Mercure Danang
Hotel im luxuriösen Stil und für Familien in der Nähe von Fluss Han
Die nahe Brücke Trần Thị Lý und Innenstadt von Da Nang gelegene Unterkunft Grand Mercure Danang bietet eine Poolbar, eine Terrasse und 2 Coffeeshops/Cafés. Gönn dir eine Sportmassage, eine Körperbehandlung oder eine Reflexzonenmassage bei Karma Spa, dem Wellnessbereich vor Ort. Lass es dir in den 3 Restaurants vor Ort schmecken, die Mittagessen und Abendessen bieten. Außerdem genießt du hier chinesische Küche. Yoga-Kurse und Fitnesskurse stehen im Fitnesscenter auf dem Programm. Grand Mercure Danang bietet auch einen Garten, einen Kinderspielplatz und einen Friseursalon. Textilreinigungsservice, eine Bar und kostenloses WLAN in den Zimmern – hier findest du so gut wie alles, was du für einen angenehmen Aufenthalt brauchst.
Während deines Aufenthalts erwarten dich außerdem die folgenden Extras:
1 Außenpool und ein Kinderbecken, mit Sonnenliegen, Sonnenschirmen und einem Rettungsschwimmer vor Ort
Parken ohne Service (kostenlos)
Ein Limousinenservice, ein Frühstücksbuffet (gegen Aufpreis) und Express-Check-out
Express-Check-in, Babysitting (gegen Gebühr) und ein Safe an der Rezeption
Zimmerausstattung
Alle 272 Zimmer verfügen über Annehmlichkeiten wie Zimmerservice (rund um die Uhr) und Kamine sowie Extras wie eine Klimaanlage und Bademäntel.
Weitere Annehmlichkeiten sind unter anderem:
Kinderbetreuung im Zimmer und Babybetten (kostenlos)
Recycling, LED-Glühbirnen und Bereitstellung umweltfreundlicher Reinigungsmittel
Badezimmer mit unweltfreundlichen Kosmetikartikeln und Duschen
42-Zoll-Fernseher mit Premium-TV-Sendern
Kleiderschränke, tägliche Zimmerreinigung und Schreibtisch
In allen Zimmern verfügbar: kostenloser Internetzugang per WLAN und Kabel
In einigen öffentlichen Bereichen verfügbar: kostenloser Internetzugang per WLAN und Internetzugang per Kabel
Parkmöglichkeiten und Transfer
Flughafentransfer (Hin- und Rückfahrt) rund um die Uhr auf Anfrage gegen Aufpreis
Shuttle vom Bahnhof rund um die Uhr (gegen Aufpreis)
Kostenloser Shuttle zum Strand
Kostenloser Shuttle zum Einkaufszentrum
Limousinenservice
Kostenlose Parkplätze ohne Service vor Ort
Speisen und Getränke
Frühstücksbuffet ist täglich von 06:30 Uhr bis 10:30 Uhr zu folgendem Aufpreis verfügbar: 350.000 VND pro Person
2 Coffeeshops/Cafés
3 Restaurants
Eine Bar/Lounge
Eine Poolbar
Kaffee und Tee in Gemeinschaftsräumen
Snackbar
Restaurants vor Ort
Golden Dragon
La Rive Gauche
Veranda Vietnamese
Aktivitäten
Außenpool
Dampfbad
Fahrradständer
Fahrradtouren
Fernseher in den Gemeinschaftsbereichen
Fitnesscenter
Full-Service-Wellnesscenter
Kinderbecken
Kostenloser Kinderclub
Sauna
Spielplatz
Sportkurse
Yogakurse
Familienfreundlich
Außenpool
Babysitting im Zimmer
Kinderbecken
Kostenloser Kinderclub
Kostenloses Kinderbett
Poolzaun
Rettungsschwimmer vor Ort
Schallisolierte Zimmer
Snackbar
Spielplatz
Wäscherei
Annehmlichkeiten
Friseursalon
Gepäckaufbewahrung
Kostenlose Zeitungen in der Lobby
Rund um die Uhr besetzte Rezeption
Safe an der Rezeption
Souvenirladen/Kiosk
Wäscherei
Wasserspender
Gästeservice
Concierge-Service
Mehrsprachiges Personal
Portier/Hotelpage
Tägliche Zimmerreinigung
Trockenreinigung/Wäschereiservice
Unterstützung bei der Tourenplanung und beim Ticketkauf
Wechsel der Bettwäsche (auf Anfrage)
Wechsel der Handtücher auf Anfrage
Serviceleistungen für Geschäftsreisende
1.058 Quadratmeter großes Konferenzzentrum
5 Tagungsräume
Businesscenter
Computerarbeitsplatz
Außenbereich
Am Flussufer gelegen
Garten
Gemüsegarten
Grill
Liegen am Pool
Sonnenschirme am Pool
Sonnenschirme am Strand
Strandtücher
Terrasse
Full-Service-Wellnesscenter
10 Anwendungsräume
Aromatherapie
Behandlungsräume für Paare
Dampfbad
Ganzkörperwickel
Gesichtsbehandlung
Hot-Stone-Massagen
Klassische Massagen
Körperpeelings
Maniküre/Pediküre
Reflexzonenmassage
Sauna
Sportmassagen
Wellnesscenter täglich geöffnet
Whirlpool
Barrierearmut
Dünner Teppichboden im Zimmer
Fahrstuhl
Weiteres
21 Stockwerke
Artgerechte Behandlung von wilden Tieren in Gefangenschaft
Auftritte lokaler Künstler
Bademeister/Rettungsschwimmer*in
Ballsaal
Bankettsaal
Biologisch abbaubare Kaffeerührstäbchen verfügbar
Biologisch abbaubare Trinkhalme verfügbar
Doppelt verglaste Fenster
Informationen über die Ökosysteme und Kultur vor Ort
Keine Kaffeerührstäbchen aus Plastik
Keine Plastikflaschen für Erfrischungsgetränke
Keine Plastikflaschen für Mineralwasser
Keine Trinkhalme aus Plastik
Mindestens 80% Bio-Lebensmittel
Mindestens 80% der Beleuchtung durch LEDs
Mindestens 80% der Lebensmittel aus der Region
Nichtraucherunterkunft
Reinvestition von mindestens 10% der Gewinne in Nachhaltigkeit/Gemeinschaftsprojekte
Umfassende Bestimmungen für Lebensmittelabfälle
Umfassender Recyclingplan
Vegane Speiseoptionen
Vegetarische Speiseoptionen
Vegetarisches Frühstück verfügbar
Von örtlichen Unternehmen organisierte Touren und Aktivitäten
Wiederverwendbare Tassen und Becher
Wiederverwendbares Geschirr
Zimmerausstattung
Schlafzimmer
Bettwäsche wird bereitgestellt
Kostenloses Kinderbett
Verdunkelungsvorhänge
Badezimmer
Bademäntel
Dusche
Eigenes Badezimmer
Haartrockner
Handtücher werden bereitgestellt
Hausschuhe
Kostenlose Toilettenartikel
Unterhaltung
42-Zoll-Fernseher mit Premium-Kabelsendern
Speisen und Getränke
Kostenloses Mineralwasser
Minibar
Zimmerservice (rund um die Uhr)
Weitere Annehmlichkeiten/Services
Bügeleisen/Bügelbrett auf Anfrage
Energiesparende Schalter in den Zimmern
Große Spender für Toilettenartikel
Kamin
Klimaanlage
Kostenlose Zeitungen (täglich)
LED-Beleuchtung
Recycling
Reinigungsmittel sind umweltfreundlich
Safe
Schallisolierte Zimmer
Schreibtisch
Schreibtischstuhl
Telefon
Umweltfreundliche Toilettenartikel
Wassersparende Duschen
Zimmer mit Verbindungstür verfügbar
Richtlinien
Anreise
Check-in ab: 14:00 Uhr, möglich bis: 00:00 Uhr
Früher Check-in je nach Verfügbarkeit
Früher Check-in ist gegen Gebühr möglich.
Ein kontaktloser Check-in und Check-out ist möglich
Express-Check-in verfügbar
Mindestalter für den Check-in: 18 Jahre
Abreise
Check-out vor 12:00 Uhr
Kontaktloser Check-out
Später Check-out je nach Verfügbarkeit
Für späten Check-out wird eine Gebühr erhoben.
Express-Check-out verfügbar
Hinweise zum Check-in
Es wird ein Transferservice vom Flughafen angeboten (eventuell gegen Gebühr). Bitte teile der Unterkunft dazu vor der Anreise deine Ankunftszeit mit. Die entsprechenden Kontaktinformationen findest du auf deiner Buchungsbestätigung.
Die Mitarbeiter der Rezeption heißen dich bei deiner Ankunft willkommen.
Zugangsmethoden
Besetzte Rezeption
Haustiere
Haustiere und Assistenztiere sind nicht erlaubt
Kinder und Zustellbetten
Kinder sind herzlich willkommen
2 Kinder, im Alter von bis zu 12 Jahren, übernachten kostenfrei, wenn sie vorhandene Betten im Zimmer der Eltern oder Erziehungsberechtigten nutzen.
Zustellbetten stehen für 688000.0 VND pro Nacht zur Verfügung
Kinder-/Babybetten sind auf Anfrage kostenlos in der Unterkunft erhältlich
In der Unterkunft akzeptierte Kreditkarten
Wichtige Informationen
Optionale Extras
Aufpreis für das Frühstücksbuffet: ca. 350000 VND pro Person
Gebühr für den Flughafentransfer: 210000 VND pro Fahrzeug (Einzelfahrkarte)
Früher Check-in gegen Gebühr möglich (je nach Verfügbarkeit)
Später Check-out gegen Gebühr möglich (je nach Verfügbarkeit)
Nutzungsgebühr für das Zusatzbett: 688000.0 VND pro Nacht
Die oben aufgeführte Liste enthält vielleicht nicht alle Informationen. Gebühren und Kautionen enthalten eventuell keine Steuern und können sich ändern.
Wissenswertes
Diese Unterkunft wird von einem professionellen Gastgeber verwaltet. Die Vermietung erfolgt zu gewerblichen, geschäftlichen oder beruflichen Zwecken.
Für zusätzliche Personen fallen möglicherweise Gebühren an, die abhängig von den Bestimmungen der Unterkunft variieren können.
Beim Check-in werden ggf. ein Lichtbildausweis und eine Kreditkarte, Debitkarte oder Kaution in bar für unvorhergesehene Aufwendungen verlangt.
Je nach Verfügbarkeit beim Check-in wird versucht, Sonderwünschen entgegenzukommen, sie können jedoch nicht garantiert werden. Eventuell fallen zusätzliche Gebühren an.
Diese Unterkunft akzeptiert Kreditkarten, Debitkarten und Bargeld.
Diese Unterkunft verwendet ein Recycling-System für Brauchwasser
Diese Unterkunft ist mit Sicherheitseinrichtungen wie einem Rauchmelder ausgestattet
Die Unterkunft versichert, dass die Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen gemäß der folgenden Richtlinie eingehalten werden: ALLSAFE (Accor Hotels).
Wenn du deine Buchung stornierst, gelten die Stornierungsbedingungen des Gastgebers. Gemäß den EU-Verordnungen über Verbraucherrechte unterliegen Buchungsservices für Unterkünfte nicht dem Widerrufsrecht.
Was wir noch erwähnen sollten
Der Pool ist von 06:00 Uhr bis 22:00 Uhr geöffnet.
Für Massageanwendungen und Behandlungen im Wellnessbereich sind Voranmeldungen erforderlich. Bitte setze dich dazu vor der Anreise mit dem Hotel in Verbindung. Die entsprechenden Kontaktinformationen findest du auf deiner Buchungsbestätigung.
Die Unterkunft bietet je nach Verfügbarkeit Zimmer mit Verbindungstür/nebeneinanderliegende Zimmer. Bitte wende dich mit deiner Anfrage direkt an deine Unterkunft. Die Telefonnummer findest du auf der Buchungsbestätigung.
In dieser Unterkunft sind keine Haustiere gestattet, auch keine Assistenztiere wie z. B. Blindenhunde
Gästen unter 7 Jahren ist der Zutritt zum Wellnessbereich nicht gestattet
Die Unterkunft ist auch bekannt als
Grand Mercure Danang
Grand Mercure Hotel Danang
Grand Mercure Danang Hotel
Grand Mercure Danang Hotel
Mercure Danang Hotel Da Nang
Grand Mercure Danang Da Nang
Grand Mercure Danang Hotel Da Nang
Häufig gestellte Fragen
Hat Grand Mercure Danang einen Pool?
Ja, diese Unterkunft verfügt über einen Außenpool und ein Kinderbecken. Der Zugang zum Pool ist von 06:00 Uhr bis 22:00 Uhr möglich.
Wie viel kostet ein Aufenthalt im Grand Mercure Danang?
Gültig ab 10. Aug. 2025: Die Preise für 1 Übernachtung für 2 Erwachsene im Grand Mercure Danang am 18. Aug. 2025 beginnen bei 54,53 € (inklusive Steuern und Gebühren). Dieser Preis basiert auf dem niedrigsten Preis pro Nacht innerhalb der nächsten 30 Tage, der jeweils in den letzten 24 Stunden gefunden wurde. Die Preise können sich ändern. Wähle deine Reisedaten, um genauere Preise zu erhalten.
Ist Grand Mercure Danang haustierfreundlich?
Nein, in dieser Unterkunft sind Haustiere nicht erlaubt.
Wie viel kostet das Parken bei Grand Mercure Danang?
In dieser Unterkunft kostenlos verfügbar: Parken ohne Service.
Wann ist der Check-in bei Grand Mercure Danang?
Der Check-in ist zu folgenden Zeiten möglich: 14:00 Uhr–00:00 Uhr. Für einen frühen Check-in fällt ein Aufpreis an (je nach Verfügbarkeit).
Wann ist der Check-out bei Grand Mercure Danang?
Check-out ist um 12:00 Uhr. Später Check-out ist gegen einen Aufpreis möglich (je nach Verfügbarkeit).
Bietet Grand Mercure Danang einen Shuttle zum Flughafen?
Ja, es wird ein Flughafentransfer angeboten, der auf Anfrage verkehrt. Es fällt eine Gebühr von 210000 VND pro Fahrzeug an.
Wo befindet sich Grand Mercure Danang?
Dieses Hotel für Familien liegt in Da Nang am Ufer. Fluss Han und Brücke Trần Thị Lý erreichst du zu Fuß in einer Viertelstunde. Ebenfalls nur bis zu 3 km entfernt: Dragon Bridge und Innenstadt von Da Nang.
Bewertungen von Grand Mercure Danang
Bewertungen
8,8
Hervorragend
Alle angezeigten Bewertungen beruhen auf Erfahrungen echter Gäste. Nur Reisende, die ihre Unterkunft bei uns gebucht haben, können eine Bewertung abgeben. Wir überprüfen Bewertungen gemäß unseren Richtlinien und veröffentlichen alle Bewertungen, ob positiv oder negativ.Weitere InformationenWird in einem neuen Fenster geöffnet
159 von insgesamt 286 Gästebewertungen haben eine Bewertung von 10 - Hervorragend
10 – Hervorragend
159
86 von insgesamt 286 Gästebewertungen haben eine Bewertung von 8 - Gut
8 – Gut
86
30 von insgesamt 286 Gästebewertungen haben eine Bewertung von 6 - Okay
6 – Okay
30
3 von insgesamt 286 Gästebewertungen haben eine Bewertung von 4 - Schlecht
4 – Schlecht
3
8 von insgesamt 286 Gästebewertungen haben eine Bewertung von 2 - Ungenügend
2 – Ungenügend
8
9,2/10
Sauberkeit
9,0/10
Personal & Service
9,0/10
Ausstattung
9,0/10
Zustand der Unterkunft
9,2/10
Umweltfreundlichkeit
Bewertungen
10/10 – Hervorragend
JASON, Pontypridd
10. Aug. 2025
Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Ausstattung und Zustand der Unterkunft
I absolutely cannot rate this hotel enough. From the moment I arrived, along with during my entire stay, I was treated with the upmost respect and courtesy any guest could ask for. All staff were remarkable but 3 in particular. I am eternally grateful to Mai Trang, Huy and Cam. My stay mattered and these 3 went above and beyond to demonstrate this. The hotel should value and cherish their approach to customer service. The food in the restaurant was delicious and again, the staff were very respectful. The bartender who made my night cap (old fashion cocktail) was also very friendly and attentive. The room was spacious and comfortable and the view of the river from my room was awesome. My stay here will be in my thoughts for a long time to come. Thank you so much.
JASON
Aufenthalt von 5 Nächten im August 2025
10/10 – Hervorragend
ERI
Mit der Familie gereist
2. Aug. 2025
Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Ausstattung und Zustand der Unterkunft
Gut: Sauberkeit, Personal & Service und Zustand der Unterkunft
The staff , they were great .The location was good the breakfast was out of this world
The only issue was the room was a little tired looking and we did not have hot water for the shower , but I would give a 8/10
Neil Robert
Aufenthalt von 3 Nächten im Juli 2025
10/10 – Hervorragend
Michael
Mit einer Gruppe gereist
6. Mai 2025
Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Ausstattung und Zustand der Unterkunft
Checked in early, staff accommodated my request to be located on the same floor as my friend who checked in a few hours earlier. Very prompt and efficient room cleaning - room turned over within the time I had my breakfast. Lounge staff very polite, friendly and helpful. Nice views all around, bed was comfortable with a pillow menu, and TV had many movie channels to choose from.
Michael
Aufenthalt von 3 Nächten im April 2025
10/10 – Hervorragend
Verifizierter Reisender
3. Apr. 2025
Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers
Amazing Hotel, with one let-down.
A really good experience. Booked a "Club" room. Great breakfast and afternoon cocktails & snacks. The rest of the time a little disappointing as only small cookies available. Staff in the privilege lounge were excellent ! Very comfortable room with great views. Good gym and spa. Free shuttle to various parts of the city and beach. My only criticism is the outside appearance. Very grey, dreary building, with poor night-time lighting...looked more like it was lit for Halloween. This is one of the best Hotels in Danang, they need to show that better. Tour busses and taxis drop you at a sad looking side door, instead of the impressive front entrance..hardly a selling point.
Verifizierter Reisender
Aufenthalt von 4 Nächten im März 2025
6/10 – Okay
CHI KAN KENNY
Geschäftlich gereist
31. März 2025
CHI KAN KENNY
Aufenthalt von 1 Nacht im März 2025
10/10 – Hervorragend
Supanan
Geschäftlich gereist
25. März 2025
Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers
Supanan
Aufenthalt von 2 Nächten im Februar 2025
10/10 – Hervorragend
JAVIER
24. März 2025
Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers
Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Ausstattung und Zustand der Unterkunft
Great customer service. Breakfast buffet has a variety of choice and very tasty. Suite room is very spacious and clean. Very happy with Grand Mercure Da Nang. Will come back again.
Rosa
Aufenthalt von 2 Nächten im Januar 2025
10/10 – Hervorragend
Myungkeun
24. Jan. 2025
Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers
It is always great to stay at this hotel.
Myungkeun
Aufenthalt von 1 Nacht im Januar 2025
10/10 – Hervorragend
Eduardo, Montreal
17. Jan. 2025
Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Ausstattung und Zustand der Unterkunft
It was a bit of misunderstanding on my check in but the hotel fixed it provided a city tour and transportation to the airport free of charge . The service is superb , the staff is amazing, friendly and very sweet. They offer me to upgrade me a better f
Room but I decided to take the tour and the transport to the airport.
This hotel is a paradise and 5 starts hotel !
Eduardo
Aufenthalt von 8 Nächten im Januar 2025
8/10 – Gut
Myungkeun
14. Jan. 2025
Myungkeun
Aufenthalt von 1 Nacht im Januar 2025
10/10 – Hervorragend
gyo jung
Mit der Familie gereist
20. Dez. 2024
Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers
gyo jung
Aufenthalt von 2 Nächten im Dezember 2024
10/10 – Hervorragend
Daniel
23. Nov. 2024
Daniel
Aufenthalt von 2 Nächten im Oktober 2024
8/10 – Gut
PAOTING
Mit einer Gruppe gereist
29. Okt. 2024
Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers
PAOTING
Aufenthalt von 1 Nacht im Oktober 2024
10/10 – Hervorragend
G-Hoon Daniel, Fairfax
Geschäftlich gereist
5. Okt. 2024
Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Ausstattung und Zustand der Unterkunft
If you book the full river view, you might get the room with the view of the dragon bridge
G-Hoon Daniel
Aufenthalt von 1 Nacht im Oktober 2024
10/10 – Hervorragend
jenny
Mit der Familie gereist
23. Juli 2024
Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers
Two thumbs up front desk team!
Two thumbs up (times a hundred) for the front desk team! They were so friendly and helped me with everything—from finding an awesome English speaking guide, luxury transportation with a great standby driver and even helped me find my passport I lost at the airport! I can’t thank them enough and definitely will visit again!!!
jenny
Aufenthalt von 1 Nacht im Juli 2024
10/10 – Hervorragend
BENJAMIN
9. Juli 2024
Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Ausstattung und Zustand der Unterkunft
BENJAMIN
Aufenthalt von 3 Nächten im Juli 2024
8/10 – Gut
gyo jung
Mit der Familie gereist
20. Juni 2024
Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers
gyo jung
Aufenthalt von 3 Nächten im Juni 2024
8/10 – Gut
Katsuya
1. Juni 2024
Gut: Personal & Service
Katsuya
Aufenthalt von 2 Nächten im Mai 2024
10/10 – Hervorragend
Cang
Mit der Familie gereist
29. Mai 2024
Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers
Like it
Cang
Aufenthalt von 6 Nächten im Mai 2024
10/10 – Hervorragend
Cang
Mit der Familie gereist
28. Mai 2024
Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers
Beautiful view, friendly employees….
Cang
Aufenthalt von 2 Nächten im Mai 2024
10/10 – Hervorragend
Cang
Mit der Familie gereist
28. Mai 2024
Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers
Love it
Cang
Aufenthalt von 5 Nächten im Mai 2024
10/10 – Hervorragend
Daiki
Mit der Familie gereist
2. Mai 2024
Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Ausstattung und Zustand der Unterkunft