Wir (Paar, 35 Jh.) haben einen wunderbaren ersten Korsikaurlaub in diesem gemütlichen Domizil verbacht. Das Haus ist sehr gut auch für ein Paar geeignet, obwohl es eigentlich zwei geräumige Schlafzimmer hat, also Platz für vier bietet. Die große Wohnküche ist perfekt ausgestattet und neuwertig, Kochutensilien und Küchengeräte lassen keine Wünsche offen. An dem runden Tisch in der Mitte haben wir sehr gerne ausgedehnte Frühstücke und Abendessen genossen.
Das Haus hat zwei Eingänge und ist komplett von einem hübschen, liebevoll bepflanzten Garten umgeben, in dem ein Orangenbaum steht und zwei Freigenbäume Schatten spenden.
Von der Küche aus gelangt man in einen schönen Laubengang, mit Wein überwachsen und bunt bepflanzt, in dem man auch in der Sommerhitze ein angenehmes Plätzchen findet. Das Wohnzimmer führt in den terassenartigen Garten, der mit einem umwerfenden Blick auf die Berge und das Tal bis zur Bucht von Ajaccio das echte Highlight dieses Hauses ist. Hier haben wir auch mal ganze Tage im Schatten der Feigenbäume gefaulenzt und nachts in den fantastischen Sternenhimmel geschaut. Da der Ort wirklich sehr klein und etwas abgelegen ist (aber herrlich pittoresk und sehr korsisch!) gibt es fast keine Lichtverschmutzung, ein Luxus für Großstädter wie uns. Die Nachbarn rundum bekommt man kaum mit, der Blick von der Terasse ist unverbaut, das Bergpanorama unbezahlbar
Vero liegt an einem kleinen Berg und verfügt über keinerlei Einkaufsmöglichkeiten. Allerdings erreicht man nach nur 4km eine Bundesstraße und nach 15 min. sowohl Supermarkt als auch Bäckerei, Tankstelle, Kiosk etc., in einem nahen Duchgangsort. In 30 Min. ist man in Ajaccio und damit auch am Meer. Auf dem Weg dorthin gibt es dann eine größere Auswahl an Supermärkten etc. Insgesamt fanden wir die Lage sehr gut, einerseits absolut ruhig und in der wunderbaren Natur Korsikas, sehr authentisch in einem Dorf, andererseits ist man gut angebunden und kommt ohne Probleme in die verschiedenen Teile der Insel. Städtetour, Berge, Strände, alles war von dort aus möglich. Man kann zum Wandern sogar direkt von Vero aus starten, es sind einige Wege ausgeschildert.
Unsere Erwartungen an das Haus und die Umgebung wurden absolut übertroffen und wir haben uns sehr wohl gefühlt. Auch die Abwicklung mit den Vermietern war problemlos. Das freundliche Paar hat ein Wochenendhaus auf dem Grundstück nebenan und ist auch während der Woche per Telefon für Rückfragen erreichbar.
Sehr empfehlenswert, wir kommen gerne wieder!