Außenbereich

Bewertungen von Ferien Hotel Südharz

4 out of 5
Ferien Hotel Südharz
Carl von Ossietzky Strasse 9, Ellrich, TH

Bewertungen

7,4

Gut

20 von insgesamt 99 Gästebewertungen haben eine Bewertung von 10 - Hervorragend" "
41 von insgesamt 99 Gästebewertungen haben eine Bewertung von 8 - Gut" "
22 von insgesamt 99 Gästebewertungen haben eine Bewertung von 6 - Okay" "
15 von insgesamt 99 Gästebewertungen haben eine Bewertung von 4 - Schlecht" "
1 von insgesamt 99 Gästebewertungen haben eine Bewertung von 2 - Ungenügend" "

8,0/10

Sauberkeit

7,0/10

Personal & Service

6,0/10

Ausstattung

7,6/10

Zustand der Unterkunft

7,6/10

Umweltfreundlichkeit

Bewertungen

8/10 – Gut

Saskia

Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers
Schönes Hotel auch mit Hund 🐕
Ein schönes Hotel im Stil einer alten Villa. Ein tolles Gelände, eine schöne Allee und ein tolles Ambiente. Die Zimmer wirken etwas älter, aber sind sehr sauber und die Betten bequem. Abendessen war sehr lecker und das Frühstück hat auch gepasst. Und unser Hund war gerne gesehen was toll war
Aufenthalt von 1 Nacht im Februar 2024

6/10 – Okay

Kerstin

Mit dem Partner gereist
Auch in diesem Hotel spürt man den Personalmangel. Für einen Wochenendaufenthalt sicher gut geeignet, aber nicht für einen längeren Urlaub.
Aufenthalt von 7 Nächten im Juli 2023

8/10 – Gut

Gerhard

Geschäftlich gereist
Gut: Personal & Service, Ausstattung und Zustand der Unterkunft
Freundlicher Service
Antwort von Travdo am 5. Dez. 2022
vielen Dank, das Sie sich für einen Aufenthalt bei uns entschieden haben, wir danken Ihnen für Ihr Feedback.

4/10 – Schlecht

Heike

Mit dem Partner gereist
Gut: Sauberkeit
Verbesserungswürdig: Personal & Service, Ausstattung und Zustand der Unterkunft
Check in kompliziert, man konnte nicht aufs Zimmer schreiben, sehr viel reglementiert, Sauna veraltet, Service beim Frühstück grenzwertig, Frühstück wenig Auswahl, kaum nachgelegt, Preis Milchkaffee sehr hoch - für Menge eines kleinen Cappuccino usw. das war ein Reinfall!
Aufenthalt von 1 Nacht im Oktober 2022
Antwort von Travdo am 5. Okt. 2022
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihren Aufenthalt im Hotel zu schildern. Nur durch solche Reklamationen haben wir hier in der Zentrale die Möglichkeit, Schwachstellen in den Hotels aufzudecken und diese dann natürlich auch zu verbessern. Eingangs möchten wir Ihnen versichern, dass es natürlich auch nur in unserem Interesse liegen kann, Ihnen ein perfektes Reiseerlebnis zu ermöglichen. Leider konnten wir diesem Anspruch nicht gerecht werden. Dafür möchten wir uns ausdrücklich bei Ihnen entschuldigen. Ihre Kritik haben wir an unseren Qualitätsbeauftragten weitergeleitet, der sich der Mängel annehmen wird.

8/10 – Gut

Corinna

Mit der Familie gereist
Gut: Sauberkeit und Personal & Service
Gefallen hat uns das Umfeld ( Ruhe, Entspannung) , die Vorgeschichte zum Hotel war auch sehr spannend. Nicht gefallen haben uns die Betten… zu hart und das Beistellbett hat gequietscht. Das war nicht so gut.
Aufenthalt von 1 Nacht im April 2022
Antwort von Hotel am 1. Juni 2022
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

6/10 – Okay

Marek

Geschäftlich gereist
Gut: Personal & Service
Aufenthalt von 1 Nacht im August 2020

6/10 – Okay

Oli

Mit dem Partner gereist
Gut: Personal & Service
für den Preis in ordnung. Leider kein Wlan und in die Jahre gekommen. Büffet war sehr gut!
Aufenthalt von 1 Nacht im Mai 2020

6/10 – Okay

Verifizierter Reisender

Gut: Sauberkeit, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers
Verbesserungswürdig: Personal & Service
Zufahrt zum Hotel aufgrund von mehreren Baustellen mangels ausreichender Beschilderung oder Hinweisen seitens des Hotels sehr schwierig und zeitraubend, E-Mail-Anfrage einige Tage vor dem Aufenthalt blieb vom Hotel unbeantwortet, Zimmer und Verpflegung waren gut
Aufenthalt von 1 Nacht im Mai 2020

6/10 – Okay

Dietmar

Geschäftlich gereist
Gut: Personal & Service
Verbesserungswürdig: Sauberkeit
Enttäuschend
Leider ist es für Dienstreisende ungeeignet. Kein WLAN und Handyempfang. Das Geschirr im Restaurant war mehrfach sehr schmutzig. Ich werde hier nicht würdet einkehren.
Aufenthalt von 1 Nacht im November 2019

8/10 – Gut

Verifizierter Reisender

Geschäftlich gereist, Mit einer Gruppe gereist
Gut: Sauberkeit
Aufenthalt von 1 Nacht im Mai 2019

8/10 – Gut

Verifizierter Reisender

Gut: Sauberkeit, Personal & Service und Zustand der Unterkunft
Die Unterkunft ist sehr ruhig und naturnah. Das Haus als solches ist schön und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist gut. Der Wellness-Bereich ist sehr klein, d.h. nur 1 Sauna, kein Abkühl-Pool und nur eine normale Dusche, aber für mich war das o.k. zumal ich die Sauna alleine nutzen konnte. Das Hotel ist relativ weit außerhalb, man braucht unbedingt ein Auto.
Aufenthalt von 3 Nächten im Februar 2019

8/10 – Gut

Verifizierter Reisender

Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers
Gutes mittelmäßiges Hotel
Hübsches Hotel in idyllische Lage, aber abseites gelegen. Wer den ehemaligen `Ost-Charm´ liebt, ist hier genau richtig.
Aufenthalt von 2 Nächten im September 2018

8/10 – Gut

Joachim

Gut: Zustand der Unterkunft
Sehr idyllisch gelegenes und ruhiges Hotel im Harz
Ich hatte ein DZ als EZ gebucht. Das Zimmer war toll: sehr groß, modern eingerichtet, modernes WC dazu, gute Matratzen.....1a
Aufenthalt von 2 Nächten im Mai 2018

8/10 – Gut

Nunzio

Gut: Sauberkeit und Personal & Service
Südharz und seine Burgen
Die Gegend alleine ist eine Reise wert. Die Unterkunft war angenehm und für die Gegend „normal“, soll heißen, man darf an Komfort nicht viel erwarten, dafür geht man raus und hat eine tolle Landschaft. Die Fassade ist toll, jedoch sieht es innen eher renovierungsbedürftig aus - alles einfach in die Jahre gekommen.
Aufenthalt von 1 Nacht im Juni 2018

8/10 – Gut

Verifizierter Reisender

Gut: Sauberkeit
Verbesserungswürdig: Personal & Service

8/10 – Gut

Ena, Hamburg

Gut: Sauberkeit, Personal & Service und Komfort des Zimmers
Nature Villa Südharz
Hotel ist schön. Service ist ganz nett aber WLAN ist ganz schlecht.
Aufenthalt von 3 Nächten im März 2018

10/10 – Hervorragend

Hartmut und Erika

Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers
Das Hotel hat uns gefalllen. Schlecht war, dass Sie als Vermittler nicht meine Wünsche an das Aufenthaltshotel weitergegeben haben. Ich hatte mit HP reserviert und Ihnen mitgeteilt, dass diese Reise ein Geschenk für die Mitreisende Frau Tägtmeyer zum 80. Geburtstag sein soll. Nichts dergleichen war dem Hotel bekannt, man hat uns Zimmer auf verschiedenen Etagen zugeteilt und auch von der Bestellung Halbpension wußte man nichts. Ich bin das anders gewöhnt und muss leider Ihre Arbeit als unzureichend bewerten.

8/10 – Gut

Verifizierter Reisender

Gut: Personal & Service, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers
Verbesserungswürdig: Sauberkeit
Es war alles super im Hotel. Die Buchung konnte aufgrund eines technischen Deffekts zwar nicht gefunden werden, aber das Personal war total hilfreich und hat es unkompliziert gelöst.
Aufenthalt von 1 Nacht im Februar 2018

8/10 – Gut

Siegfried

Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers
Ruhiger, erholsamer und schöner Platz
Es ist absolut ruhig da. Man muss allerdings wissen, dass es an diesem Ort (Mitten im No-where) kaum Handy Empfang gibt und auch die Internetverbindung ist schlecht. Auf den Zimmern geht beides nicht. Die Zimmer sind groß (Nr 6), auch das Badezimmer, allerdings noch mit Teppichboden. Matratze und Bettwäsche war in Ordnung. Auch das Frühstück war umfangreich und gut. Leider konnte man am Abend nicht alle Gerichte von der Karte bestellen. Das Personal war sehr freundlich und hilfsbereit. Sehr gutes preis-/Leistungsverhältnis. Der Check-in war recht langwierig. Aber zusammenfassend muss ich sagen, es ist bemängeln auf hohem Niveau.
Aufenthalt von 1 Nacht im August 2017

4/10 – Schlecht

Manfred

Verbesserungswürdig: Sauberkeit und Personal & Service
Personal war überfordert, zwar freundlich aber uninteressiert. Essen war mittelmäßig.
Aufenthalt von 1 Nacht im Juni 2017

6/10 – Okay

Verifizierter Reisender

Gut: Personal & Service und Komfort des Zimmers
Verbesserungswürdig: Sauberkeit
Das Hotel konnte das gewünschte ruhige Zimmer zur Verfügung stellen. Allerdings ist es nicht sehr sauber gewesen. Die Getränkepreise im Restaurant waren für die Region sehr hoch. Das Essen war nicht sehr gut.
Aufenthalt von 3 Nächten im Juni 2017

4/10 – Schlecht

Verifizierter Reisender

Gut: Sauberkeit
Verbesserungswürdig: Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers
Sehr nettes Personal, aber das Hotel hat keinen Wohlfühlcharakter. Frühstück war ok., aber Abendessen war sehr schlecht, Büffet Maultaschen, Pommes, Kroketten, Fisch in Kräutersoße, Salat ohne Soße, Fertignachtisch und Suppe, also 4 Sterne ???!!! Ich nicht wieder

8/10 – Gut

Verifizierter Reisender

Gut: Sauberkeit, Personal & Service und Zustand der Unterkunft

4/10 – Schlecht

Verifizierter Reisender

Gut: Sauberkeit und Komfort des Zimmers
Verbesserungswürdig: Personal & Service und Zustand der Unterkunft

8/10 – Gut

Verifizierter Reisender

Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers

6/10 – Okay

Verifizierter Reisender

Nettes Hotel im Wald
Wir haben primär die Nächte im Hotel verbracht und waren tagsüber viel im Harz unterwegs. Insgesamt war der Aufenthalt echt nett. Vor allem für den Preis. Die Mitarbeiter sind nett und hilfsbereit und auch das Ambiente ist für ein paar Tage die man nicht komplett im Hotel verbringen möchte echt ok. Das Frühstücksbüffet ist super.

8/10 – Gut

Reinhard, Berlin

Gut: Sauberkeit, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers
Das Hotel war in Ordnung, allerdings hatten wir an den ersten Tagen den Eindruck, das hier am Personal gespart wird. Eine Mitarbeiterin für Rezeption und Frühstücksbuffet ist zuwenig. Es gab dadurch nicht genug Geschirr, Platten wurden nicht oder nur auf dringende Nachfrage aufgefüllt usw.

6/10 – Okay

Anke, Hildesheim

Verbesserungswürdig: Personal & Service
Alles in allem okay
- beim CheckIn erstmal "doppelt" zur Kasse gebeten. Expedia hatte den Auftrag einzuziehen per Kreditkarte, jedoch war sich das Hotel nicht sicher und wollte lieber auch noch eine Zahlung. - Das Abendessen war für 18 Uhr vorgesehen. Die Gäste mit einer Vorspeise erhielten ihr essen ab 18:40, unseren lediglich nur bestellten Hauptgang erhielten wir um 19:10Uhr. Für 19:30 waren aber schon die nächsten Gäste zum Abendessen "geladen" -Das Frühstücksbüffet war in Ordnung. Mir persönlich fehlte der Bacon zum Rührei. Der Schinken wurde hier mit ins Rührei gemischt. Am Büffet selber hatte man immer irgendwo eine fehlende Gabel bspw für die Butter (war an beiden Frühstückstagen der Fall) - Durch wohl krankheitsbedingte Ausfälle kam es immer wieder zu "Meinungsveschiedenheiten" zwischen zwei männlichen Kellnern. Der eine war mehr auf Brautschau, während der andere alleine versuchte den Service in Gang zu halten. Dies fiel auch anderen Gästen auf und man machte diesbezüglich schon Späße. Es wäre fast soweit gewesen, dass applaudiert wurde, wenn Mr. Brautschau dann doch einmal das Geschirr abräumte. -Wanderkarten waren wohl gerade aus und es wurde vergessen neue zu bestellen. Allerdings half man uns mit einer kopierten "Karte" aus, die nur spärlich zu lesen und zu verfolgen war.

8/10 – Gut

Jan

Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers

4/10 – Schlecht

Verifizierter Reisender

Verbesserungswürdig: Zustand der Unterkunft
Kein 4Sterne Hotel
Besonders die mit einem Pilz befallene Sauna-Utensilien führten zu reichlich Unbehagen.

8/10 – Gut

Verifizierter Reisender

Gut: Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers
4 Sterne Hotel ohne individuelles Abendessen
sehr ruhiges , nettes Hotel aber personalmäßig unterbesetzt, es war nicht möglich abends zu essen, nerviges suchen von Restaurants in der Umgebung- nur mit Auto möglich

8/10 – Gut

Günter, Niederösterreich

Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers
schönes Hotel in absoluter Ruhelage
Beim Hinfahren glaubten wir, dass gleich die Welt aus sein würde. Doch am Ende der schmalen kurvigen Straße thronte das Hotel mitten im Wald genauso wie auf den Fotos. Früchstücksbuffet und Zimmer waren sehr in Ordnung. Einen Abzug gibt es für die Rezeption, die für dieses eigentlich nicht kleine Hotel selten besetzt war. Wenn man den Herrn von der Rezeption dann erreicht hatte, war er absolut zuvorkommend und freundlich und war am Abend auch gleichzeitig der Kellner. Ins Bodetal oder zur Teufelsmauer hat man vom Hotel 25-30 km und die sehenswerten Städtchen Wernigerode, Quedlinburg und Stolberg sind ebenfalls nur 30-40 km entfernt. Wer den Südharz erkunden möchte und eine ruhige Unterkunft schätzt ist hier an der richtigen Adresse!

6/10 – Okay

Ralf, Berlin

Gut: Sauberkeit und Zustand der Unterkunft
Verbesserungswürdig: Personal & Service
Schönes Hotel, mitten im Wald
Das Hotel ist sehr schön. Es liegt mitten im Wald. Ohne Auto geht garnichts. Personal ist sehr unpersönlich. 4 Sterne für das Hotel können wir nicht nachvollziehen.

8/10 – Gut

Lars, Königs Wusterhausen

Gut: Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers
Umgebung Top ... Hotel aber keine 4 Sterne mehr
Wir waren schon einmal vor sieben Jahren dort. Damals gehörte das Hotel noch nicht zu Travdo-Gruppe.Service war damal wesentlich besser.Wir wurden gleich beim einchecken darauf aufmerksam gemacht das es nur für Halbpansionsgäste Abendessen gibt.Dabei haben wir noch nicht mal nachgefragt. Die Dusche könnte mal eine gründliche Reinigung vertragen.(Schimmel in den Ecken.)Unter den Fensterbänken sammelten sich Spinnenweben. Lag vielleicht auch daran das wir Zimmer 13 hatten.Kann ich jedoch trotzdem weiterempfehlen.

8/10 – Gut

Detlef

Gut: Sauberkeit und Zustand der Unterkunft
Verbesserungswürdig: Personal & Service und Komfort des Zimmers

6/10 – Okay

Andreas

Gut: Sauberkeit
Verbesserungswürdig: Personal & Service und Zustand der Unterkunft
Der Preis rechtfertigt die Bedienung
Barpersonal unqualifitiert, zugesagte Bezahlung per Amex funktioniert nicht, Empfangspersonal unengagiert. Alles auszuhalten bei dem absolut geringen Preis.

6/10 – Okay

Verifizierter Reisender

gut zufrieden, Frühstück reichlich gut. Preiswert
zufrieden

8/10 – Gut

Verifizierter Reisender

Gut: Sauberkeit, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers
Verbesserungswürdig: Personal & Service
Wer Ruhe sucht ist hier goldrichtig. Idyllisch am Waldrand gelegen. Geräumige Zimmer. Schönes Frühstück. Nachteil: Beim Frühstück wird schon die Bestellung für das Abendessen aufgenommen - sehr unflexibel. Personal ist eher desinteressiert.

10/10 – Hervorragend

Michael, Stade

Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers
Wer entspannen will, liegt hier richtig
Das Hotel liegt sehr abgeschieden, in einer verlassenen Gegend im Südharz. Wer ausspannen will ist hier genau richtig..., hier "liegt der Hund begraben"! An sich ist alles super. Einziger Kritikpunkt: Wlan auf den Zimmern fast unmöglich. Im letzten Jahr in einem anderen Zimmer, auf einem anderen Flur genauso. Und wir hatten schon ein Zimmer über dem Speisesaal..., da sollte es doch möglich sein! Auch wenn es ein "Romantikhotel" ist..., Kontakt zur Außenwelt wäre schon schön!

10/10 – Hervorragend

Heinrich, 27607 Geestland

Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers
Schöner Urlaub im Ferien Hotel Südharz
Wir sind sehr zufrieden mit dem Hotel, das Zimmer wurde jeden Tag gereinigt. Das Personal war immer sehr freundlich. Die Hotelausstattung war okay. Das Hotel liegt sehr schön im Park und Nachts kamen sogar die Rehe zu besuch. Auch das Frühstück war sehr reichhaltig. Wir werden auf jedenfall wiederkommen

8/10 – Gut

Verifizierter Reisender

Gut: Sauberkeit, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers
Gutes Hotel, gutes Frühstück, herrliche Lage
2 Übernachtungen, Preis Leistung gut/sehrgut

8/10 – Gut

Hannes, Hannover

Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers
zum Erholen sehr geeignet
das Hotelgebäude ist sehr schön und liegt am Ortsende; also PKW erforderlich. Die ruhige Umgebung lädt zum Wandern ein. Ich werde bestimmt wieder kommen

4/10 – Schlecht

Karin, Niedersachsen

Gut: Zustand der Unterkunft
Verbesserungswürdig: Sauberkeit, Personal & Service und Komfort des Zimmers
Stark unverschämt behandelt
Kurz vor Ankunft wurde uns sehr unfreundlich Telefonisch erzählt dass das Zimmer schon belegt ist und ein Fehler vorliegen müsste und kein Zimmer frei wäre. Trotz Buchungsnummer/Bestätigung wurde man verwiesen auf ein Hotel in 53 Minuten Fahrzeit entfernt von dem eigentlichen Hotel.Der Preis war zwar gleich, jedoch die Zimmer wesentlich schlechter und das Hotel auch lange nicht so schön wie das eigentlich gebuchte.

6/10 – Okay

Martin

Verbesserungswürdig: Komfort des Zimmers

10/10 – Hervorragend

Monika, Schloß Holte - Stukenbrock

Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers
Natur pur trifft Komfort.
Das Hotel liegt wunderschön ruhig und man fühlt sich wie in einem verwunschenen Schlößchen.Alles ist pefekt und läßt keine Wünsche offen.

8/10 – Gut

Bernd, Wimmelburg

Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers
Kurzurlaub.
Schöner Urlaub!Wunderbares Hotel mit sehr schöner Lage.Wir kommen wieder.

10/10 – Hervorragend

Ernst, Bremen

Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers
Schönes Hotel in ruhiger Lage
Wer Ruhe braucht und sich erholen will ist hier genau richtig. Verwöhnen lassen kann man sich auch noch.

8/10 – Gut

Bernd, Hamburg 65

Gut: Sauberkeit, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers
Wunschlos ----- unglücklich !
Das Haus reklamiert für sich 4 ****.Bezweifele, ob das gerechtfertigt ist.Da es bis zur Ortsmitte(Sülzhayn)ca 1,5 km sind, und es dort keine Gastronomie gibt, ist man auf die Hotelküche angewiesen (wenn man nicht 6km bis nach dem Hauptort Ellrich fahren will).Es werden nur 2 Hauptgerichte täglich zur Auswahl angeboten, so die Direktive von oben = Travdo. Da ist mehr Phantasie gefragt. Ein Hinweis auf vorzeitige Massagebuchungswünsche ist anzuraten, es war ausgesprochen terminlich eng (von 2 Massageräumen war nur einer aktiv).In einem sogenannten Wellnesshotel erwartet man mehr als nur 4 Ruheliegen im Saunabereich, es war dementsprechend eng. Bei der Endabrechnung fehlte die Hälfte der Konsumation,die Übernachtungen standen noch als offen in der EDV, obwohl schon alles bei der Buchung mit CC bezahlt wurde (hatte ich ja schriftlich), da ist die Datenpflege doch sehr verbesserungswürdig.Da das Haus wohl auch einen Tagungsraum anbietet, erwartet man kein! Funkloch und einen WLAN-Bereich, der auch auf dem Zimmer funktioniert und nicht nur im Treppenhaus.Der gepflegte Charme eines Altbaus macht das alles aber nicht wett. Schade !!!

10/10 – Hervorragend

Verifizierter Reisender

Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers

4/10 – Schlecht

Verifizierter Reisender

Verbesserungswürdig: Personal & Service und Komfort des Zimmers
Hotel weit weg vom Schuß mitten im Wald
Hotel verspricht mehr als es hält. Liegt zwar ganz idylisch im Wald, allerdings umgeben von 2 Bauruinen ca. 6 km von Ellrich entfernt. W-Lan funktionierte zu keiner Zeit, obwohl Bestandteil zugesicherter Inklusivleistungen. Frühstück war gut. Abendessen im Hotel konnte man nur gegen Vorbestellun, morgens beim Frühstück oder bei Anreise beim Einchecken, bekommen. Zur Auswahl standen 2 Menüs, obwohl auf dem Weg vom Parkplatz zum Hoteleingang ein Restaurant im Haus beworben ist. Geht gar nicht! Also durch die Gegend fahren und Speiselokal suchen. In Ellrich gab es eine geöffnette Gaststätte, sonst ist der Hund verfroren. Die nächste Möglichkeit wäre dann Bad Sachsa oder Walkenried. Besser gleich dort buchen, wenn man abends noch mal was zu Fuß unternehmen möchte. Sauna gegen Vorbestellung ist absolut o.k., wenn es dann auch klappt. Habe morgens für 17.30 Uhr angemeldet, um dann abends vor verschlossener Tür zu stehen. Der Fitnessraum dient als Abstellkeller, die Fitnessgeräte sind in einer Ecke zusammen gestellt, davor steht nicht benötigtes Inventar, keine Chance etwas zu trainieren. Die Kommunikation des Personals untereinander scheint bei Personalwechsel unzureichend zu sein. Fazit, im Prinzip nur Kleinigkeiten, aber eben ärgerlich.