Das Hotel Mythos in Rust wirkt sehr einladend und die Zimmer sind ebenfalls gemütlich eingerichtet. Das Personal ist gegenüber dem Gast durchweg freundlich. Jede Buchung beinhaltet ebenfalls ein Frühstück, welches für einen ordentlichen Start in den Tag einiges bereithält. Lediglich der Platz am Buffet, es kann sich praktisch immer nur eine Person zur jeweiligen Zeit bedienen, fällt verhältnismäßig klein aus. Alles kein Grund zur Sorge.
Nun allerdings zu den entscheidenden Punkten, welche das Erlebnis massiv beeinträchtigt haben. Bereits in der ersten Nacht hat sich der Rauchmelder im Zimmer um 1:30 Uhr für 10 Minuten gemeldet. Nach gründlicher Durchsicht des Zimmerbuches, des Tresens der Rezeption und der Eingangstür des Hotels war eine Notdienstnummer nicht auszumachen. Unter den üblichen Telefonnummern für die Rezeption oder der allgemeinen Telefonnummer war über das Zimmertelefon oder das Handy niemand zu erreichen. Wohlwissend, dass der Rauchmelder wieder losgehen wird, wurde der Schlaf fortgesetzt. Aus rechtlichen Gründen kam für uns nicht in Betracht, den Rauchmelder in die Hand zu nehmen. Um 3:20 Uhr war das Geräusch für weitere 5 Minuten zu hören. Ein weiteres Mal hat der Rauchmelder um 4:40 Uhr für wenige Minuten geschrillt.
Nach kurzer morgendlicher Rücksprache mit dem Personal haben wir angekündigt die Angelegenheit am Abend zu klären und haben dabei freundlich, aber eindeutig, zu verstehen gegeben, dass wir mit der Situation nicht einverstanden waren.