Wir waren Anfang Mai 2011 für 3 Nächte im Hotel. Das Zimmer (DZ, Standard; 3. Stock, zur Hauptstraße hin gelegen) war in einem ordentlichen Zustand und grundsätzlich sauber - lediglich unter dem Bett wird nicht vor jedem Gästewechsel gereinigt.
Die Auswahl am Frühstücksbüffet ist für ein 4*-Stadthotel sehr vielfältig, gut und vor allem gibt es keine täglichen Schwankungen hinsichtlich der Qualität.
Das Personal an der Rezeption und an der Hotelbar vermittelt den Eindruck, dass man nicht willkommener Gast sondern eher ein Störfaktor ist. Wenn man allerdings hartnäckig nach dem Zuständigen (z.B. an der Hotelbar) sucht, die Getränke dann selbst zum Tisch trägt und gewisse Dinge mit etwas Gelassenheit abwarten kann, dann passt es letztendlich doch wieder. Auch beim WLAN-Router wurde letztendlich doch ein Reset durchgeführt - und siehe da, das WLAN hat wieder funktioniert.
Das Schwimmbad, dessen Chlorgeruch sich auch im Empfangs- und Barbereich ausbreitet, würde ich nicht benutzen. Es wird mit Sicherheit nicht regelmäßig gereinigt - die Kacheln haben sich verfärbt und in den Fugen hat sich meines Erachtens Schimmel angesetzt. An den Fenstern hat sich auf jeden Fall schwarzer Schimmel angesetzt und das sieht man auch vom Speisesaal aus. Ansonsten könnte ich über die Hygiene im Hotel nichts Negatives berichten.
Man kann innerhalb von 20 min das Zentrum von Ponta Delgada spielend zu Fuß erreichen. Allerdings sind in der Nähe (und tlw. auf dem Weg in die Stadt) Nachtclubs mit den dazugehörigen Gestalten angesiedelt. In der direkten Umgebung gibt es zahlreiche größere Wohnblocks der (unteren) Mittelschicht. Man muss aber fairerweise sagen, dass wir am Abend immer zu Fuß unterwegs waren und keinerlei negative Erfahrung gemacht haben.
Wenn man bereit ist, Abstriche in Kauf zu nehmen und am Tag ohnedies eher unterwegs sein will, dann kann man dieses Hotel durchaus empfehlen. Wir hatten auf den Azoren auch 4*-Hotels mit noch schlechterem Service bzw. schlechterer Ausstattung - aber es ging auch wesentlich besser.