25 Jahre Expedia in Deutschland: Geschichten aus einem Vierteljahrhundert Hotelalltag

Hotels sind Orte der Begegnungen. Hier treffen Reisende aus allen Ecken und Enden der Erde aufeinander. Hier werden Geschichten geschrieben, es wird sich ausgetauscht, gelacht, gefeiert und natürlich genächtigt. Denn ja, Hotels sind auch Rückzugsorte. Und genau das macht Hotels so faszinierend: die kleinen (und großen) Geheimnisse, die sich hinter den Kulissen abspielen – und die nur das Personal kennt. Anlässlich seines 25. Geburtstags in Deutschland hat die Reise-App Expedia mehr als 400 Hotelmitarbeitende weltweit zu den skurrilsten Entdeckungen, lustigsten Geschichten und besten Insider-Tipps befragt.*

Oh je, wo ist mein Ehering? Über Dinge, die im Hotelzimmer vergessen werden

Gebisse, Erwachsenenspielzeug und Verlobungsringe bringen das Hotelpersonal schon lange nicht mehr aus der Ruhe. Diese Dinge werden fast genauso regelmäßig in Hotelzimmern vergessen wie die obligatorischen Ladekabel, Adapter und Unterwäsche. Über manche zurückgelassenen Gegenstände wundern sich die Mitarbeitenden dann doch. Über eine Sauerstoffflasche zum Beispiel, eine Dachbox fürs Auto und eine komplette Hochzeitstorte. Genauso kurios: Mehrere Computer-Monitore, ein Revolver im Safe, eine Beinprothese, ein Staubsauger und ein Samurai-Schwert, das nicht etwa in einem japanischen, wo man es noch am ehesten vermuten würde, sondern in einem französischen Hotelzimmer vom Personal gefunden wurde.

Ebenfalls gerne vergessen wird Bargeld. Manchmal waren es Tausende von Dollar, die ganz unspektakulär in einem Ziplock-Beutel oder Umschlag im Safe liegen, ein anderes Mal steckten zehntausend Dollar in einem Teddybären. Ein Koffer voller Bargeld war natürlich auch schon dabei, genau wie eine Luxus-Uhr im Wert von 5,7 Millionen Dollar und eine der heiß begehrten Birkin Bags.

Häufig ist es einfach Zeitnot oder die eigene Schusseligkeit, aufgrund derer das Eigentum vergessen wird. So erging es wahrscheinlich auch einer Familie, die bei minus 20 Grad Außentemperatur alle ihre Jacken in einem Hotel im bayerischen Erding vergessen hat. „Sobald der Verlust bemerkt wird, sollte man sich umgehend mit dem Hotel in Verbindung setzen“, sagt Expedia-Sprecherin Susanne Dopp. „Viele Hotels bieten eine Nachsendung gegen eine kleine Gebühr an. Andere haben ein eigenes Fundbüro, in dem man sein Hab und Gut abholen kann.“

Manche Hotels lassen es sich nicht nehmen, in Ausnahmesituationen das Vergessene persönlich zu überbringen. So berichtet in der Expedia-Umfrage ein Hotelier aus Berlin, dass er schon ein Taxi zum Hauptbahnhof genommen hätte, um den ausgecheckten Gästen ihre vergessenen Reisepässe auszuhändigen. Ein Portier aus München ist sogar bis in die Schweiz gefahren, um einen Koffer zu seinem Besitzer zurückzubringen.

Ein Club Sandwich, bitte. Wie sich der Zimmerservice gewandelt hat

Ähnlich skurril geht es bisweilen beim Zimmerservice zu. Wer denkt, Gäste bestellten ausschließlich Burger, Pizza und Club Sandwiches als Mitternachtssnacks aufs Zimmer, der irrt. Während einem deutschen Hotelmitarbeitenden die Bestellung von frischer Ziegenmilch in besonderer Erinnerung blieb, wurde in einem Hotel in Kanada schon einmal nach verbranntem Toastbrot gefragt. In einem französischen Hotel hinterließ der Wunsch nach zwei Kilogramm Bananen einen bleibenden Eindruck. Auch alkalisches Wasser, ein Hotdog mit Kaviar und hypoallergenes Hundefutter gehörten zu den eher außergewöhnlichen Bestellungen.

Ein Hotel im schwedischen Göteborg wurde von einer Anfrage sprichwörtlich ins kalte Wasser geworfen: Verlangt hatte der Gast eine Badewanne gefüllt mit Evian-Wasser, um darin das Baby zu baden.

Ist die Suite noch frei? Die besten Hotel-Tipps

Die schlechte Nachricht zuerst: Upgrades in eine bessere Zimmerkategorie sind nicht die Regel, sondern eher die Ausnahme. Wer sich eine bessere Ausstattung oder mehr Platz wünscht, sollte direkt die entsprechende Kategorie buchen. Expedia-Sprecherin Susanne Dopp hat einen Tipp, wie Reisende sich ein Upgrade sichern können: „Bei jeder Buchung sammeln unsere Mitglieder Expedia Rewards Punkte, mit denen künftige Hotelaufenthalte komplett oder teilweise bezahlt werden können. Je mehr Punkte man sammelt, desto mehr kann man sparen. Mit etwas Glück ist so ein Upgrade drin.“

Eine kleine Chance auf ein kostenloses Upgrade gibt es natürlich trotzdem. Etwas größer ist sie, wenn man an Tagen mit geringerer Auslastung anreist, sonntags zum Beispiel. Dies bestätigen 56 Prozent der von Expedia befragten Hoteliers. Auch wenn Gäste zu bestimmten Anlässen einchecken, zeigen sich Hotels hin und wieder großzügig. Hat man etwa Geburtstag oder feiert die eigene Verlobung, kann es sich lohnen, dies beim Check-in zu erwähnen. Generell gilt: Ein freundliches Nachfragen kann nie schaden.

Auch unabhängig von Upgrades können Gäste einige Tipps beachten, um ihren Aufenthalt noch angenehmer zu gestalten. Wer sparen möchte, sollte in der Nebensaison anreisen. Dies gibt die Hälfte der von Expedia befragten Hotelmitarbeitenden zu bedenken. Für mehr Ruhe empfehlen 38 Prozent außerdem, nach einem Zimmer zu fragen, das weit vom Fahrstuhl entfernt liegt. Jeder Fünfte rät zu einem Zimmer in den höheren Stockwerken, da diese häufig etwas schöner seien. Für Reisende mit viel Gepäck kann ein Eckzimmer eine gute Wahl sein, denn in manchen Hotels sind diese größer als die regulären Zimmer.

Hotels mit besonderem Service:

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums von Expedia in Deutschland können Expedia-Mitglieder bis 13. Oktober 2024 mindestens 25 Prozent bei ausgewählten Hotels sparen. Das Angebot ist für Aufenthalte bis einschließlich 31. März 2025 gültig und unter https://www.expedia.de/lp/b/autumn-sale buchbar.


* Die Angaben stammen aus einer Expedia-Umfrage, die vom 27.06.2024 bis 11.07.2024 unter mehr als 400 Hotels in Brasilien, Kanada, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Hongkong, Japan, Südkorea, Mexiko, Norwegen, Schweden, der Schweiz, der Türkei, Großbritannien und den USA durchgeführt wurde.

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