Hotels mit der gewissen Atmosphäre
Es stehen immer mehr Informationen zur Verfügung und die Reisenden befassen sich eingehender – und intelligenter – mit der Hotelsuche. Sie möchten Unterkünfte mit der perfekten Atmosphäre buchen.
Search by destination, accommodation or landmark
Adults
Children
„Ehrlich gesagt gehe ich davon aus, dass Hotels mit einer entsprechenden Klassifizierung heutzutage auch ein bestimmtes Niveau haben“, meint Sarah (28) aus New York, die regelmäßig in Hotels übernachtet. „Mir reicht es jedoch nicht mehr, wenn ein Hotel nur im Hinblick auf die Ausstattung gut ist. Ich übernachte immer in Großstädten und habe so meistens eine große Auswahl. Mir ist wichtig, dass ein Hotel zu mir passt. Wenn ich nach dem Check-in an die Bar gehe, möchte ich, dass dort die Stimmung zu meiner passt. Mich interessiert, wie die Atmosphäre in einem Hotel ist.“ Für immer mehr Reisende hängt vor allem von dieser Überlegung ab, für welches Hotel sie sich entscheiden. Dies erklärt einen der wichtigsten Trends bei Hotels.com für 2024: „Vibe Check-in“.
„Atmosphäre“ ist ein schwammiges Konzept. Sie entsteht quasi von selbst aus der Kombination von Gästen, Ausstattung und Design eines Hotels. Für viele Menschen hängt von der Atmosphäre ab, ob sie sich an einem Ort wohlfühlen oder nicht. „Es geht darum, wie sich die Gäste in einem Hotel fühlen“, erklärt Melanie Fish, PR- und Reiseexpertin bei Expedia Brands. „Dies ist auch eine gute Möglichkeit, die immateriellen Aspekte eines Hotelaufenthalts zu ermitteln.“ Die Atmosphäre wird immer mehr zum wichtigsten Kriterium bei der Auswahl des perfekten Hotels.
75% sind bereit, mehr für ein Hotel zu bezahlen, das die von ihnen gewünschte Atmosphäre hat.
Dabei vertrauen die Menschen ebenso auf personalisierte Tipps, Gefühle und Bewertungen wie auf Daten und Fakten. „Natürlich spielen Dinge wie bequeme Betten in Gästebewertungen immer noch eine große Rolle“, so Melanie Fish. „Aber immer mehr Gäste erwähnen auch die nicht mit Händen greifbare Atmosphäre eines Hotels. Der Begriff kam im vergangenen Jahr mehr als 20.000 Mal in Bewertungen auf Hotels.com vor.“
Bestimmte „Vibes“ sind ein immer wichtigerer Faktor bei Hotelbuchungen. Die Suche nach „kreativen“ Hotels führt beispielsweise zum CitizenM Hotel Glasgow, mit dem Stichwort „gemütlich“ gelangt man zum Babel Belleville Paris und ähnlichen Hotels, „modern“ liefert Treffer wie das The Daxton nahe Detroit und bei „Strandfeeling“ wird das Santa Marta Marriott Resort Playa Dormida in Kolumbien präsentiert. Andere Vibes, nach denen häufig gesucht wird, sind unter anderem „historisch“, „hip“, „Industrial“, „cool“, „flippig“, „retro“, „Vintage“ und „friedlich“.
Dies macht den Vergleich von Unterkünften zwar etwas komplexer als ein einfacher Vergleich der Preise oder Sternebewertungen, aber die Smart Shopping-Funktion in der App von Hotels.com ermöglicht einen „Vibe-Check“ für bis zu fünf verschiedene Unterkünfte. So kannst du genau das Hotel finden, das zu deiner Stimmung passt. Denn warum solltest du in einem übernachten, das nicht wirklich deinen Wünschen entspricht, wenn die Auswahl doch so groß ist? Lass dir die Stimmung nicht vermiesen!
Laut einer Umfrage, die OnePoll im Namen von Expedia Brands zwischen dem 12. September und dem 5. Oktober 2023 unter 20.000 Personen in 14 Ländern durchgeführt hat
Basierend auf Hotelbewertungsdaten auf Hotels.com zwischen dem 1. Januar 2018 und dem 31. Dezember 2022
Justin Quirk
Autor
Justin Quirk ist Associate Creative Director of Editorial bei der Expedia Group und hat als Autor und Redakteur unter anderem bereits für die Sunday Times, den Guardian und den Esquire über Musik, Design und aktuelle Themen geschrieben. Außerdem ist er der Verfasser von Nothin’ But a Good Time, einer hochgelobten Kulturgeschichte des Heavy Metal in den 1980er-Jahren.
Welcher Vibe darf es sein?
-
Flippig: Stories Boutique Hotel
Auffällige Muster und Farbkombinationen sowie strukturierte Wände verleihen den Zimmern einen unerwarteten Touch.
Jetzt buchen -
Modern: The Daxton
Das noch recht neue Hotel in der Nähe von Detroit präsentiert sich in einem schicken, modernen Look.
Jetzt buchen -
Gemütlich: Babel Belleville
Dieses Hotel in der Stadt der Lichter fühlt sich an wie zu Hause und ist gleichzeitig stets elegant und unerwartet.
Jetzt buchen -
Retro: The Verb Hotel
Color-Blocking-Fenster und alte Poster von Rockstars schicken die Gäste dieses ehemaligen Motels auf eine Zeitreise.
Jetzt buchen -
Kreativ: citizenM Hotel
Das angesagte Hotel zeichnet sich durch freundliches Personal und moderne Kunst an jeder Ecke aus.
Jetzt buchen -
Vintage: Walker Hotel Greenwich Village
Das imposante Art-déco-Gebäude in einem der historischen Stadtviertel New Yorks zeichnet sich durch zeitlosen Luxus aus.
Jetzt buchen -
Strandfeeling: Santa Marta Marriott Resort Playa Dormida
Ungehinderter Blick auf das karibische Meer, Rattanmöbel und ein Restaurant, in dem köstliche Meeresfrüchte serviert werden: Hier dreht sich alles um den Strand.
Jetzt buchen
Scan the QR code or select one of the links below.