Bereit für die Generation AI
Im Jahr 2023 hat die generative KI Schlagzeilen gemacht und 2024 wird sie das Buchen von Reisen für immer verändern.
Search by destination, accommodation or landmark
Adults
Children
Im Jahr 2023 hat die generative KI Einzug in unser Leben gehalten. Millionen Menschen haben bereits mit Online-Chatbots und Programmen zur Bilderzeugung experimentiert und sind von den Möglichkeiten dieser neuen Technologie begeistert. Von „Unterhaltungen“ mit fiktiven Charakteren bis zu im Handumdrehen erstellten Kunstwerken – die Möglichkeiten der generativen KI (Computerprogramme, die mithilfe von maschinellem Lernen und KI-Modellen Texte, Bilder, Audio und vieles mehr erstellen) werden immer beeindruckender.
Aber nicht nur die leistungsstarken Funktionen machen Schlagzeilen, sondern auch die Tatsache, dass sie für alle Menschen so einfach nutzbar sind. Da müssen die „Digital Natives“ Platz machen für die „Generation AI“.
Während die generative KI für viele ein interessantes Spielzeug ist, mit dem sie experimentieren, sehen diverse Branchen – vom Gesundheitswesen bis zum Journalismus – ihr Potenzial. Und dies gilt auch für die Reisebranche. Im April 2023 hat die Expedia Group eine Partnerschaft mit ChatGPT bekannt gegeben. Der äußerst beliebte Chatbot wird seitdem in die englischsprachige Expedia-App eingebunden. Reisende können ihn als Tool für die Reiseplanung nutzen und unter Angabe von Budget, Terminen oder sonstigen Gegebenheiten (z. B. bei der Suche nach familienfreundlichen Resorts oder einem Hotel für LGBTQ+-Familien) nach Empfehlungen für Unterkünfte oder Erlebnisse fragen. So soll der Moment vermieden werden, an dem man vor einem Bildschirm mit Dutzenden geöffneter Registerkarten sitzt und immer noch nicht weiß, wohin die Reise gehen soll, weil die Auswahl viel zu groß ist.
„Wenn man verschiedene Zimmerkategorien, Datumsbereiche und Preise einbezieht, gibt es etwa 1,2 Billiarden Variablen allein bei Hotels“, erklärt Rathi Murthy, CTO und President von Expedia Product & Technology. „Wir nutzen bereits seit Jahren KI, um das Reisen zu erleichtern, indem wir den richtigen Reisenden die richtigen Angebote zum richtigen Preis präsentieren.“
Die Funktion zur Preisbeobachtung, die für Expedia-Mitglieder verfügbar ist, nutzt ebenfalls maschinelles Lernen. Damit können Flugtarife beobachtet und im richtigen Moment gebucht werden. Auf Hotels.com erhalten Reisende KI-gestützte Empfehlungen zur besten Zimmerkategorie, die anhand von 40 Faktoren (z. B. wer verreist, wohin geht die Reise und für wie lange) erstellt werden. „Wir wissen, wie schwierig es ist, verschiedene Unterkünfte miteinander zu vergleichen, daher haben wir Smart Shopping entwickelt“, berichtet Murthy. „Das Tool prüft die Attribute jedes Zimmers – zum Beispiel ob es ein Kingsize-Bett gibt oder ob es sich um eine Suite handelt – und wendet dann KI an, um das passendste Zimmer zu empfehlen.“ Die Empfehlung basiert auf Informationen, die zu der Reise gesammelt wurden, wie Dingen, die Alleinreisende bevorzugen.
Weitere Produkte, in denen generative KI zum Einsatz kommt, sind Details zu Unterkunft und Ausstattung (hier werden mithilfe der Technologie Gästebewertungen durchsucht, damit die Reisenden dies nicht tun müssen) und dynamische Reiseführer, die Informationen zu Hotelpreisen, Wetterbedingungen und zur Anzahl der Besucher in den beliebtesten Städten der Welt liefern.
Und die Reisenden möchten wissen, was künstliche Intelligenz für sie tun kann: Während 2023 nur 6%* der US-amerikanischen Reisenden sagten, sie würden konversationelle KI für die Reiseplanung nutzen, weisen Daten aus einer weltweiten Umfrage** der Expedia Group darauf hin, dass diese Zahl drastisch steigen könnte. Fast 40% würden generative KI nutzen, um ein Hotel oder eine Ferienunterkunft zu finden, ein Drittel würde damit Flugangebote vergleichen oder sich im Hinblick auf Reiseziele inspirieren lassen und 35% würden damit nach Aktivitäten suchen. Wenn die KI jetzt noch unseren Koffer packen könnte …
Aus einem Bericht von NRG aus dem Jahr 2023
Laut einer Umfrage, die OnePoll im Namen von Expedia Brands zwischen dem 12. September und dem 5. Oktober 2023 unter 20.000 Personen in 14 Ländern durchgeführt hat.
Kate Bussmann
Autorin
Kate Bussmann arbeitet als Redakteurin bei der Expedia Group und schreibt zu allen Themen rund um Kultur und Stil. Sie veranstaltet Live- und Online-Events, schreibt für internationale Zeitungen und Magazine wie The Times, The Telegraph, InStyle, Glamour und Marie Claire und war schon bei NPR, der BBC und Sky News zu sehen. Sie hat bereits in London, New York und Neapel gelebt und möchte irgendwann nach Paris ziehen.
Scan the QR code or select one of the links below.