Nachdem die Travel Shops 2024 schon in den USA und dem Vereinigten Königreich eingeführt wurden, sind sie ab sofort auch in Deutschland verfügbar.
Travel Shops sind digitale Ladenzeilen in der Expedia-App, die von Influencern, bekannten Persönlichkeiten, Tourismusorganisationen oder Medienmarken zusammengestellt werden. Von Boutique-Hotels über All-inclusive-Resorts bis hin zu Aktivitäten: In diesen individuellen Shops finden Nutzerinnen und Nutzer der Expedia-App die persönlichen Reiseerlebnisse der Content Creators und können diese direkt buchen. Empfehlungen – etwa aus sozialen Netzwerken – werden in den Travel Shops unmittelbar in buchbare Reisebausteine verwandelt.
„Travel Shops sind eine bahnbrechende Möglichkeit, Inspiration in konkrete Handlungen zu überführen, zumal 73 Prozent* der Verbraucherinnen und Verbraucher angeben, dass Influencer ihre Reiseentscheidungen schon einmal beeinflusst haben“, sagt Lauri Metrose, SVP of Global Communications bei der Expedia Group. „Indem wir Inhalte aus sozialen Medien mit einer Buchungsoption verknüpfen, geben wir Nutzerinnen und Nutzern die Möglichkeit, Reisen zu buchen, die sie online gesehen haben. Gleichzeitig bieten wir Content Creators sowie Partnern aus der Reisebranche eine wirkungsvolle Plattform zur Steigerung von Engagement und Buchungen.“
Die Travel Shops ermöglichen authentisches, von Content Creators inspiriertes Reisen. Mittlerweile gibt es in den USA und im Vereinigten Königreich zusammen mehr als 100 dieser digitalen Ladenzeilen, darunter Travel Shops von Partnern wie dem Condé Nast Traveler, Arsenal FC, der Dominikanischen Republik und dem Schauspieler Jaime Camil.
Mit dem aktuellen Launch in Deutschland, Frankreich, Kanada, Mexiko, Australien, Neuseeland, Japan, Südkorea, Hongkong und Singapur sind die Travel Shops nun in insgesamt zwölf Ländern nutzbar. Content Creators können sich über das Expedia Group Travel Creator Program für eine Teilnahme anmelden. Die bereits verfügbaren Travel Shops sind unter www.expedia.com/product/featured-travelshops einsehbar.
* Basierend auf dem Traveller Value Index Report 2025 der Expedia Group, für den 11.000 Personen über 18 Jahren in elf Ländern, darunter Australien, Brasilien, Kanada, China, Frankreich, Deutschland, Italien, Japan, Mexiko, das Vereinigte Königreich und die USA, zwischen Februar und März 2025 online befragt wurden.