Sorglos mit FeWo-direkt: Neue Qualitätsstandards für Ferienunterkünfte

Verbesserte Gastgeberstandards und Neuerungen bei der branchenweit ersten Gästegarantie machen die Buchung von Ferienunterkünften einfacher und stressfreier.

Vor dem Start der neuen Reisesaison stellt FeWo-direkt umfassende Neuerungen vor, um eine der größten Herausforderungen in der Ferienhausbranche zu adressieren: Aufenthalte, die nicht den Erwartungen entsprechen. Mit einer Reihe neuer Funktionen auf seiner Plattform setzt FeWo-direkt gezielt auf mehr Transparenz und Qualität. Ziel ist es, die Vergleichbarkeit von Ferienunterkünften zu verbessern und Gästen das Vertrauen zu geben, ihren nächsten Wochenendtrip oder Familienurlaub sorgenfrei zu buchen.

„FeWo-direkt ist seit über 25 Jahren eine etablierte und vertrauenswürdige Marke in der Ferienhausbranche. Doch im Laufe der Zeit haben wir beobachtet, dass sich der Markt zunehmend von dem entfernt hat, was Reisende wirklich schätzen: ein durchgängig verlässliches und qualitativ hochwertiges Urlaubserlebnis“, sagt Larry Plawsky, General Manager des FeWo-direkt-Netzwerks, zu dem auch FeWo-direkt gehört. „Um die Branche transparenter zu machen, das Vertrauen der Reisenden zu stärken und die Planung von Urlaubsreisen zu erleichtern, hat FeWo-direkt gezielte Anpassungen an Produkten, Richtlinien und Gastgeberprogrammen vorgenommen. Dabei setzen wir auf den Einsatz von KI, um das Buchungserlebnis weiter zu verbessern und Gästen die Suche nach der idealen Ferienunterkunft zu erleichtern. Gleichzeitig haben wir unsere branchenweit einzigartige Gästegarantie erweitert, die jetzt unter dem Namen ‚Sorglos mit FeWo-direkt‘ läuft. Sie gibt Reisenden die Sicherheit, dass FeWo-direkt ihnen bei Problemen vor oder während des Aufenthalts zuverlässig zur Seite steht.“

Sorglos mit FeWo-direkt

Vor fast zehn Jahren führte FeWo-direkt als erstes Unternehmen in der Branche eine „Mit-Vertrauen-Buchen-Garantie“ ein. Diese Garantie heißt jetzt „Sorglos mit FeWo-direkt“ und sichert Reisenden zu, dass FeWo-direkt bei der Suche nach einer alternativen Unterkunft hilft, falls etwas nicht wie geplant verläuft. „Sorglos mit FeWo-direkt“ bietet Schutz bei Stornierungen durch den Gastgeber, Problemen beim Check-in, Betrugsfällen und erheblichen Abweichungen zur Beschreibung der Unterkunft. Für den Service fallen keine zusätzlichen Kosten an. Jede Buchung über FeWo-direkt ist automatisch durch den Sorglos-Service abgesichert.

Einer der größten Vorteile von „Sorglos mit FeWo-direkt“ ist die Umbuchungshilfe durch den Kundenservice bei kurzfristigen Problemen wie einer Stornierung durch den Gastgeber oder Schwierigkeiten beim Check-in. Bisher galt dieser Service für Aufenthalte, die innerhalb von 30 Tagen beginnen. FeWo-direkt hat diesen Zeitraum nun erweitert: Umbuchungen in vergleichbare Unterkünfte werden jetzt – wo zutreffend – auch bei Aufenthalten, die innerhalb von 90 Tagen starten, vorgenommen.

Hohe Qualitätsstandards für Unterkünfte und Gastgeber

Viele Ferienhausurlauber legen großen Wert auf korrekte und transparente Angaben bei der Unterkunftswahl. Um Unsicherheiten zu reduzieren, hat FeWo-direkt neue Funktionen eingeführt, die die Genauigkeit der Informationen verbessern und relevante Details leichter auffindbar machen. Diese Weiterentwicklungen markieren einen wichtigen Schritt hin zu mehr Transparenz und Vertrauen: Ab sofort helfen datenbasierte Qualitätsindikatoren Gästen, hochwertige Unterkünfte und besonders verlässliche Gastgeber gezielt zu erkennen.

Sehr beliebt: Die Kennzeichnung „Sehr beliebt“ hebt Ferienunterkünfte hervor, die von früheren Gästen nahezu perfekte Bewertungen erhalten haben. Um diese Auszeichnung tragen zu dürfen, müssen Unterkünfte sowohl in der Gesamtbewertung als auch in den Kategorien Sauberkeit, Lage, Genauigkeit der Information und Check-in einen Score von mindestens 9,4 Punkten erreichen. Reisende können diese sehr beliebten Unterkünfte über die gleichnamige Filterfunktion auf der Website und in der App von FeWo-direkt finden.

Premium-Gastgeber: Breits seit Jahren zeichnet FeWo-direkt herausragende Gastgeber im Rahmen des Premium-Gastgeber-Programms aus und belohnt sie mit erhöhter Sichtbarkeit und besseren Platzierungen in den Suchergebnissen. Nun führt FeWo-direkt striktere Kriterien für das Programm ein, damit Reisende bei Unterkünften dieser Kategorie ein noch höheres Maß an Qualität erwarten können.

Ab Anfang 2026 wird die Premium-Gastgeber-Auszeichnung nicht mehr pauschal für alle Unterkünfte eines Gastgebers vergeben, sondern individuell für jede einzelne Unterkunft. Das bedeutet, dass Gastgeber mit mehreren Objekten künftig für jede Unterkunft separat die neuen Qualitätsstandards erfüllen müssen, um die Auszeichnung zu erhalten. Zu den neuen Kriterien gehören:

Reisende können Ferienunterkünfte, die von Premium-Gastgebern verwaltet werden, mithilfe des gleichnamigen Filters finden. Inserate mit dieser Auszeichnung tragen eine entsprechende Kennzeichnung. FeWo-direkt entfernt darüber hinaus Gastgeber, die die hohen Standards nicht erfüllen.

Verbessertes Such- und Buchungserlebnis

Reisende verlassen sich bei der Planung ihres Aufenthalts auf präzise Objektbeschreibungen, aussagekräftige Bilder und vertrauenswürdige, verifizierte Bewertungen ehemaliger Gäste. Auf FeWo-direkt können ausschließlich echte Gäste Bewertungen abgeben. FeWo-direkt selbst nimmt keine Anpassungen vor.

Gäste können im Rahmen ihrer Bewertung auch die Genauigkeit der Objektbeschreibung beurteilen. So haben zukünftige Reisende zusätzliche Sicherheit, dass die Angaben und Bilder im Inserat korrekt, relevant und aktuell sind. Um das Such- und Buchungserlebnis weiter zu verbessern, hat FeWo-direkt folgende Funktionen eingeführt:

KI-gestützte Zusammenfassungen von Gästebewertungen: Dank generativer KI werden Gästebewertungen in Echtzeit zusammengefasst, sodass Reisende auf einen Blick erkennen, welche Aspekte von früheren Gästen besonders häufig hervorgehoben wurden.

KI-gestützte Fragen und Antworten zu Unterkünften: Basierend auf den verifizierten Bewertungen und den Angaben im Inserat beantwortet die KI-Funktion häufig gestellte Fragen zur Ferienunterkunft. Das hilft Gästen, schnell die gewünschten Informationen zu finden und reduziert den Kommunikationsaufwand mit dem Gastgeber.

Highlights der Unterkunft: Auch die Highlights-Funktion basiert auf den verifizierten Gästebewertungen sowie den Angaben im Inserat. FeWo-direkt nutzt die KI, um die einzigartigen Merkmale einer Unterkunft dynamisch hervorzuheben. Die Besonderheit: Die Highlights sind personalisiert, damit die Aspekte betont werden, die für den jeweiligen Reisenden besonders relevant sind.

Gästefotos: FeWo-direkt zeigt jetzt auch Fotos von ehemaligen Gästen, um zukünftigen Reisenden eine fundierte Entscheidung bei der Auswahl ihrer Ferienunterkunft zu ermöglichen. Gäste können ihre Bilder gemeinsam mit einer schriftlichen Bewertung hochladen. Diese Fotos sind sowohl im Bewertungsbereich der Unterkunftsseite als auch in der Fotogalerie des Inserats sichtbar.

Mit Blick auf die bevorstehende Buchungssaison steht das Kundenserviceteam von FeWo-direkt rund um die Uhr zur Verfügung, um Reisende bestmöglich zu unterstützen. Die Kontaktdaten sind an mehreren Stellen leicht auffindbar: im Hilfecenter der App, auf der Seite „Sorglos mit FeWo-direkt“ sowie in der E-Mail mit der Buchungsbestätigung. Zusätzlich können Gäste direkt über die Startseite auf den virtuellen Assistenten und den Live-Chat zugreifen.

Die App von FeWo-direkt steht unter diesem Link zum Download bereit.


Über die neuen Qualitätsstandards von FeWo-direkt

F: Was ist „Sorglos mit FeWo-direkt“?
A: „Sorglos mit FeWo-direkt“ ist der neue Name der Mit-Vertrauen-Buchen-Garantie. Der Sorglos-Service bietet Gästen, die über FeWo-direkt buchen, Schutz und Unterstützung, falls vor oder während des Aufenthalts Probleme auftreten, z. B. bei Stornierungen durch den Gastgeber, Betrugsfällen, Falschangaben oder Sicherheitsbedenken.

F: Was ist neu am Sorglos-Service von FeWo-direkt?
A: FeWo-direkt hat die Umbuchungshilfe bei Stornierungen durch den Gastgeber ausgeweitet. Bisher galt dieser Service für Aufenthalte, die innerhalb von 30 Tagen beginnen. Jetzt werden Umbuchungen in vergleichbare Unterkünfte – wo zutreffend – auch bei Aufenthalten, die innerhalb von 90 Tagen starten, vorgenommen.

F: Kostet der Sorglos-Service von FeWo-direkt etwas?
A: Nein. Jede Buchung über FeWo-direkt ist automatisch durch den Sorglos-Service abgesichert.

F: Wie verbessert FeWo-direkt die Qualität von Ferienunterkünften?
A: FeWo-direkt verbessert die Qualität, indem die Standards für Gastgeber erhöht werden. Neue Abzeichen, Filter und Aktualisierungen der Suchergebnisseiten helfen Reisenden, die Ferienunterkünfte mit den besten Bewertungen leicht zu finden.

F: Was bedeutet die Kennzeichnung „Sehr beliebt“?
A: Die Kennzeichnung „Sehr beliebt“ hebt Ferienunterkünfte auf FeWo-direkt hervor, die von früheren Gästen nahezu perfekte Bewertungen erhalten haben. Unterkünfte mit dieser Kennzeichnung wurden in den Kategorien Sauberkeit, Lage, Genauigkeit der Information und Check-in mit mindestens 9,4 Punkten bewertet. Reisende können diese sehr beliebten Unterkünfte über die gleichnamige Filterfunktion auf der Website und in der App von FeWo-direkt finden.

F: Welche Änderungen am Premium-Gastgeber-Programm gibt es?
A: Ab Januar 2026 müssen Gastgeber striktere Kriterien erfüllen, um die Auszeichnung als Premium-Gastgeber auf FeWo-direkt zu erhalten. Zu den neuen Kriterien gehören eine Annahmerate von 99 Prozent, eine Stronierungsrate von 0 Prozent sowie eine Gesamtbewertung von mindestens 9,2 Punkten. Gastgeber mit mehreren Objekten müssen die neuen Qualitätsstandards künftig für jede Unterkunft separat erfüllen.

F: Wie können Reisende das Kundenserviceteam von FeWo-direkt erreichen?
A: Reisende können das Kundenserviceteam von FeWo-direkt rund um die Uhr erreichen. Die Kontaktdaten stehen im Hilfecenter der App, auf der Seite „Sorglos mit FeWo-direkt“ sowie in der E-Mail mit der Buchungsbestätigung. Zusätzlich können Gäste direkt über die Startseite auf den virtuellen Assistenten und den Live-Chat zugreifen.

Share

Neueste Nachrichten