Kombination aus Ski, Spaß und Shopping wird zum Erfolgsrezept
Die Generation Z nimmt Skiurlaub wörtlich: 53 Prozent möchten mindestens drei Viertel ihres Winterurlaubs in den Bergen aktiv auf Skiern oder dem Snowboard verbringen. 22 Prozent der 18- bis 24-Jährigen planen sogar, jeden Tag auf die Piste zu gehen. Das zeigt der neue Ski-Report der Ferienhausplattform und App FeWo-direkt, für den eine Umfrage1 unter 1.000 Deutschen durchgeführt wurde, die einen Urlaub im Schnee planen.
Je älter die Befragten, desto geringer das Interesse am Ski- oder Snowboardfahren: Bei den über 55-Jährigen haben nicht einmal 10 Prozent Lust auf täglichen Pistenspaß. 23 Prozent möchten komplett darauf verzichten und stattdessen anderen Aktivitäten nachgehen. Bei den Jüngsten sind es lediglich 4 Prozent.
Jüngere zeigen sich flexibler
Der Ski-Report von FeWo-direkt offenbart einen weiteren Generationenunterschied: Für 40 Prozent der 18- bis 24-Jährigen ist die Schneemenge ein entscheidendes Kriterium bei der Wahl des Reiseziels. Gleichzeitig nehmen 27 Prozent auch weniger Schnee in Kauf, wenn attraktive Alternativangebote vorhanden sind. Ganz anders die ältere Generation: 55 Prozent der über 55-Jährigen wählen ihr Ziel strikt nach Schneegarantie, nur 11 Prozent zeigen die gleiche Kompromissbereitschaft wie die Jüngsten.
Babyboomer bevorzugen Slow Travel
Der Grund liegt in den bevorzugten Alternativaktivitäten der älteren Generation, die ebenfalls im Schnee stattfinden. 66 Prozent der über 55-Jährigen – und damit überdurchschnittlich viele – freuen sich auf Winter- oder Schneeschuhwanderungen, während bei den Jüngsten lediglich 44 Prozent eine ähnliche Begeisterung für diese Slow Travel-Angebote zeigen.
„Um die junge Zielgruppe zu gewinnen, sollten Skigebiete in niedrigeren Lagen verstärkt auf abwechslungsreiche Erlebnisse jenseits der Pisten setzen“, sagt Susanne Dopp, Sprecherin von FeWo-direkt. „Die Gen Z zeigt unserer Umfrage zufolge überdurchschnittlich großes Interesse an Shopping und Events.“
Musikfestivals gewinnen an Bedeutung
45 Prozent der 18- bis 24-Jährigen möchten vor Ort Mode, Souvenirs oder regionale Produkte kaufen. Damit ist das Shoppinginteresse dieser Altersgruppe deutlich größer als das des Durchschnitts (35 %). Auch Musikfestivals erfreuen sich bei 36 Prozent der Jüngsten großer Beliebtheit, während im Gesamtdurchschnitt bisher nur 21 Prozent solche Veranstaltungsformate besuchen würden.
Zu den beliebtesten Wintersportorten deutscher Reisender gehören in der kommenden Saison laut FeWo-direkt-Suchanfragen2 Winterberg im Sauerland, Oberstdorf im Allgäu, Sölden in Tirol, Garmisch-Partenkirchen an der Zugspitze und Saalbach-Hinterglemm in Salzburg. Sowohl Sölden als auch Saalbach-Hinterglemm bieten Gästen bereits entsprechende Musikevents3.
„Noch haben deutsche Skigebiete einen Heimvorteil“, sagt FeWo-direkt-Sprecherin Susanne Dopp. „Bieten sie in Zukunft jedoch keine zusätzlichen Anreize für die junge Zielgruppe, könnte schon bald der Nachwuchs fehlen.“
Ältere Generation erwartet mehr für ihr Geld
Die Gen Z plant für ihren Skiurlaub durchschnittlich 830 Euro ein. Die Ausgaben liegen unter dem Durchschnitt von 985 Euro und deutlich unter dem Budget der Babyboomer, die im Schnitt 1.115 Euro investieren. Überraschend ist, dass die über 55-Jährigen trotz höherer Ausgaben besonderen Wert auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis legen. 74 Prozent der Boomer achten darauf, während dies nur für 38 Prozent der Gen Z gilt.
„Für viele junge Reisende steht das Erlebnis im Vordergrund“, sagt Susanne Dopp. „Die ältere Generation gibt zwar mehr aus, achtet aber auch genauer auf den Gegenwert. Je höher die Ausgaben, desto wichtiger wird es für die Menschen, dass sie für ihr Geld auch eine entsprechende Qualität und Leistung erhalten. Ferienhäuser eigenen sich für beide Generationen. Der Gen Z bieten sie Flexibilität und Gemeinschaftserlebnisse. Gleichzeitig erfüllen sie die Ansprüche der Babyboomer nach Komfort und einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.“
Weitere Informationen und Tipps für die Buchung des Skiurlaubs finden Interessierte auf dieser Website.
1 Die Umfrage wurde im Auftrag von FeWo-direkt vom Marktforschungsunternehmen OnePoll vom 3. bis 11. November 2025 durchgeführt. Befragt wurden 1.000 erwachsene Personen mit Wohnsitz in Deutschland, die Interesse an einem Winterurlaub in den Bergen haben. Zu der Generation Z gehören in diesem Text die 18- bis 24-Jährigen, zu den Babyboomern die ab 55-Jährigen.
2 Die Angaben basieren auf den Suchanfragen, die zwischen Anfang Juli und Ende November 2025 für Aufenthalte in den Monaten Dezember, Januar, Februar und März auf FeWo-direkt eingegangen sind.
3 Sölden: https://www.soelden.com/de/veranstaltungen-freizeittipps/events/electric-mountain-festival; Saalbach: https://www.berg-festival.com/
Über den Ski-Report von FeWo-direkt
F: Was ist der Ski-Report von FeWo-direkt?
A: Der Ski-Report von FeWo-direkt basiert auf einer Umfrage unter 1.000 Deutschen, die einen Winterurlaub planen. Von der Wahl des Reiseziels bis zu den bevorzugten Aktivitäten zeigt der Report Trends und Vorlieben verschiedener Altersgruppen.
F: Was unterscheidet die Gen Z von älteren Urlaubern?
A: Die Gen Z möchte vor allem Ski- oder Snowboard fahren und ist offen für Events und Shopping. Ältere Generationen bevorzugen ruhigere Aktivitäten wie Winterwandern.
F: Warum ist die Generation Z für Skigebiete wichtig?
A: Die 18- bis 24-Jährigen sind die zukünftigen Gäste. Sie legen Wert auf Action, Vielfalt und Lifestyle-Angebote. Skigebiete, die sich anpassen und entsprechende Angebote schaffen, können diese Zielgruppe gewinnen.
F: Welche Zusatzangebote sind für junge Winterurlauber besonders attraktiv?
A: Shopping (Mode, Souvenirs, regionale Produkte) und Musikfestivals sind bei jungen Winterurlaubern überdurchschnittlich gefragt. 45 % der Gen Z wollen shoppen, 36 % würden ein Festival besuchen.
F: Welche Wintersportorte sind aktuell besonders gefragt?
A: Laut FeWo-direkt-Suchanfragen gehören Winterberg, Oberstdorf, Sölden, Garmisch-Partenkirchen und Saalbach-Hinterglemm zu den Top-Zielen deutscher Reisender.